Wie schafft man es, treuen Kund*innen etwas Neues zu bieten und gleichzeitig Menschen zu gewinnen, die man bisher nicht erreichen konnte? Der Buchhändler Hugendubel hat darauf eine moderne und innovative Lösung gefunden: die App „Weltensammler“.
Mit der App werden Kund*innen zu Agent*innen und erleben die Geschichten ausgewählter Bücher auf eine ganz neue Art und Weise. Eine der Ideen hinter der App: Menschen zeigen, dass man nicht immer ganze Romane lesen muss, um spannende Geschichten zu erleben. Wir haben bei Sarah Winter, Head of Retail Marketing und Visual Merchandising bei Hugendubel und Daniel König, Projektleiter Mixed-Reality-Anwendungen bei Usaneers nachgefragt, wie die Idee zustande kam und was Kund*innen sonst noch in der Anwendung erwartet.
Welche Idee steckt hinter der App „Weltensammler“?
Sarah Winter: Mit der gleichnamigen AR Gaming App führen wir eine erfolgreiche Community-Aktion aus 2020 fort. Damals riefen wir die Nutzer*innen unserer Kunden-App dazu auf, verloren gegangene Figuren und Gegenstände aus Büchern wiederzufinden. Innerhalb von drei Wochen entstand ein engagiertes „Agenten-Netzwerk“, das gemeinsam Missionen erfüllte und Rätsel knackte. Die Begeisterung der Community war enorm groß. Wir haben Bedarf und Chance gesehen, Bücher und Gaming zu verbinden.
Weshalb hat man sich für Augmented Reality entschieden?
Winter: Buchhandlungen laden zum Verweilen, Stöbern, Schmökern ein und manchmal versinkt man förmlich in andere Welten und Abenteuer. Unsere App verbindet die echte Umgebung mit einer erweiterten Realität. Hierfür wird keine AR-Brille benötigt, die App ist kostenfrei downloadbar und birgt keine versteckten Zusatzkosten. Hugendubel bietet so einen neuen und einfachen Zugang zu Büchern und zum Lesen. Es ist die erste AR Gaming App im deutschen Buchhandel.
Wie lief die Entwicklung der App?
Daniel König: Von Anfang an war es uns wichtig, für beide Betriebssysteme zu entwickeln, also sowohl für Android als auch für iOS. Die Herausforderung dabei ist die Verwendung verschiedener AR-Systeme, die aber einheitlich funktionieren müssen. Die Schwierigkeit bei AR-Apps ist die Kompatibilität mit älteren Geräten. Usaneers hat die AR-Rätsel in der App so optimiert, so dass sie auf Geräten, die bis zu vier Jahre alt sind, so gut wie möglich funktionieren. Vor allem die Grafiken mussten konsistent sein und sowohl alt als auch modern aussehen. Nach etwa neun Monaten war die Individualentwicklung abgeschlossen und die App konnte in den App-Stores veröffentlicht werden.
Wie funktioniert die App in Bezug auf die Konversion von User*innen zu Kund*innen?
Winter: Hugendubel möchte für das Lesen und das Buch begeistern. Einige Menschen erreichen wir vor Ort, viele Menschen eher digital; insbesondere junge Kund*innen und bisher leseferne Personengruppen. Wir möchten diesen auch proaktiv entgegengehen und ihnen zeigen, dass man nicht gleich ein ganzes Buch lesen muss, um sich mit Literatur zu beschäftigen. Das geht auch über neue Wege wie unsere Gaming App ganz ungezwungen. Das Feedback zeigt die spielerische Bereitschaft, sich innerhalb der Rolle als Agent*innen mit Buchgenres auseinanderzusetzen, die den User*innen bis dato nicht unbedingt geläufig waren.
Wie läuft die Umwandlung eines Romans in eine „Weltensammler“ Mission ab?
Winter: „Grundsätzlich eignet sich jedes Buch, um in eine Mission umgewandelt zu werden. Es geht im Wesentlichen darum, die Kernthemen und Schlüsselszenen eines Buches zu identifizieren und in entsprechende Rätsel umzuwandeln, ohne dabei zu spoilern.
König: Der kontinuierliche Austausch zwischen Hugendubel und Usaneers ist dabei der Schlüssel zu einem optimalen Nutzererlebnis. Hugendubel stellt die Inhalte und Rätselideen aus dem Buch zur Verfügung, die von 3D-Entwickler*innen und Software-Programmierer*innen gemeinsam in Aufgaben und AR-Rätsel umgewandelt werden.
Gibt es schon Pläne, die App mit weiteren Geschichten und Missionen zu erweitern?
Winter: Die Welt „Unterhaltung“ wird demnächst durch das Buch „Blutige Stufen“ von Chris Carter ergänzt. Die App wird außerdem mittelfristig um weitere Welten, Bücher und spannende Missionen erweitert.
Wie sehen die Reaktionen der Kundschaft bisher aus?
Winter: Das Feedback erhalten wir vor allen Dingen über unsere Social-Media-Kanäle. Die Kund*innen sind begeistert über die neue Art des Zugangs und die Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt.
König: Als erste AR-Gaming-App im deutschen Buchhandel betritt Hugendubel mit Usaneers Neuland und zieht mit anderen bekannten AR-Apps wie der „IKEA Place App“ oder „Pokémon GO“ gleich.