Impuls präsentiert intelligente Regalanalyse

Impuls zeigt auf der EuroCIS, welche Wettbewerbsvorteile sich mit Regalanalysen im stationären Handel erschließen

Impuls präsentiert intelligente Regalanalyse
Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Der zertifizierte Microsoft-Gold-Partner Impuls Informationsmanagement GmbH zeigt auf der diesjährigen EuroCIS in Düsseldorf innovative IT-Konzepte für den Einzelhandel der Zukunft.

So präsentiert Impuls auf dem Partner-Messestand von Microsoft in Halle 9, Stand F31, wie durch Regalanalysen das Kundenerlebnis im stationären Handel stetig optimiert wird.

Zur Analyse des Kundenverhaltens setzt Impuls die unter Computer-Spielern bekannte Microsoft Kinect-Technologie ein. Kinect erfasst mit Bewegungssensoren und 3D-Kamera feinste Bewegungen wie die Entnahme eines Produktes aus dem Regal. Auf Grundlage dieser Daten spielen sich auf einem Screen entsprechende Produktvideos mit Zusatzinformationen wie beispielsweise Preis, Größenverfügbarkeit und Zusatznutzen, ab. Neben der Vision des intelligenten Regals stehen Channel-übergreifende Szenarien mit „Microsoft Dynamics AX for Retail“ und BI-Auswertungen im Mittelpunkt der Impuls Präsentation auf dem Microsoft Messestand der EuroCIS.

Kundenfreundliche Store-Layouts, optimale Warenpräsentation und die direkte Beratungsleistung sind die hauptsächlichen Erfolgsfaktoren des stationären Handels gegenüber der Online Konkurrenz. Um diese Faktoren zu verbessern, bringt Impuls die Regal- und Laufweganalyse in den Einzelhandel. Grundlage dafür sind Microsoft Kinect Sensoren, eine Hardware, mit der Gamer normalerweise ihre Spielekonsole Xbox One steuern. Mit dieser Technologie lassen sich Daten bezüglich des Bewegungsverhaltens in Stores sammeln. Sie dokumentiert genau, an welchen Regalen Kunden stehen bleiben, und nach welchen Produkten sie häufig oder selten greifen, ohne aber personenbezogene Daten zu erheben und zu speichern.

Erfolgreich implementiert hat Impuls diese Technologie bereits bei dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin. Dieser hat mit Hilfe von Impuls seine ERP-Landschaft mit Microsoft-Dynamics AX weltweit neu aufgestellt, um die internationalen Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abzubilden. Zur Verbesserung seines Ladenkonzeptes setzt der Hersteller funktioneller Outdoor-Bekleidung zudem auf Kinect-Sensoren in Kombination mit seiner auf Microsoft Standardtechnologie basierenden ERP-Software, um die Laufwege der Kunden im Geschäft zu analysieren, die Beratung und Verkaufsflächen im Kundensinne zu verbessern und den Umsatz weiter zu steigern. Die durch Business-Intelligence-Anwendungen gewonnenen Daten ermöglichen Jack Wolfskin damit eine direkte Verbesserung des Store-Designs.

Chancen für den Einzelhandel von morgen

Mit der EuroCIS-Messebeteiligung reiht sich Impuls in die vorderste Riege der Microsoft-Partner ein und zeigt, wie der Handel der Zukunft aussieht. Messebesucher können sich dabei „hands-on“ von den Möglichkeiten und Vorteilen des intelligenten Regals überzeugen. Dazu präsentiert der Nürnberger IT-Experte seinen Kunden, Partnern und Messebesuchern die durchgängige Lösung „Microsoft Dynamics AX for Retail“, die leistungsstarke und Channel-übergreifende Szenarien ganzheitlich abbildet und unterstützt.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten, die dank BI-Anwendungen sofort und selbständig analysiert werden können. „Delivering the future of retail today. Personal. Seamless. Differentiated.“, ist der Leitspruch unter dem der diesjährige Messeauftritt von Microsoft und seinen Partnern steht. Persönlicher Kontakt zu den Kunden, nahtlose Verfügbarkeit von Produkten und differenzierte Angebote. Das sind die Herausforderungen und gleichzeitig auch die Chancen für den Einzelhandel von morgen.

Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge