Firmennachricht • 06.12.2019

dadada GmbH: neuer Logistikbetreiber startet mit FOND OF durch

Unter dem Namen dadada GmbH ist am Standort Euskirchen ein neuer Logistikbetreiber an den Start gegangen.

Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH...
Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH
Quelle: dadada GmbH

Mit innovativen Technologielösungen rückt dadada die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Der Dienstleister übernimmt die komplette Logistik für das Kölner Unternehmen FOND OF und wird zukünftig noch weitere Unternehmen betreuen. 

Im Industriepark am Silberberg Euskirchen feiern die Initiatoren zwölf Monate nach Projektbeginn den Betriebsstart des neu geschaffenen Logistikzentrums der dadada GmbH, welche zunächst unter dem Projektnamen EULOCO aufgebaut wurde. Bereits kurz nach Eröffnung werden an einem typischen Tag bei dadada etwa 400 Paletten eingelagert, 24.000 Teile kommissioniert und 7.000 Pakete verschickt. Die gesamte Abwicklung des Warenstroms ist auf Multi-Brand-Handling ausgelegt. Eigens programmierte Softwarelösungen unterstützen die komplexen Abläufe. So liefert dadada Value Added Services die, speziell im Bereich E-Commerce, die Kundenzufriedenheit steigern. 

Für das Unternehmen FOND OF, zu dessen Produktuniversum Rucksack- und Taschenmarken sowie ein Fashion-Label gehören, versendet dadada von Euskirchen aus in über 35 Länder weltweit. Außerdem übernimmt der Logistikbetreiber wichtige Prozesse aus dem Produktmanagement und dem Kundenservice von FOND OF direkt vor Ort im Logistikzentrum. Hier entstehen zum Beispiel Produktfotos im eigenen Fotostudio, reklamierte Produkte werden unmittelbar repariert und das Ersatzteilhandling organisiert. dadada liefert also effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit – von deren Entwicklung neben FOND OF zukünftig auch weitere Kunden profitieren werden.

Lagerregal
Quelle: dadada GmbH

Logistik ein bisschen anders: für mehr Kundennähe und eine bessere Arbeitskultur

„In Zeiten wachsender E-Commerce-Anteile im Handel ist die Mitgestaltung kundennaher Dienstleistungen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, so Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer von dadada sowie Mitgründer von FOND OF. Dennis Bülow, der neu in die Geschäftsführung des Logistikbetreibers eingestiegen ist, ergänzt: „dadada vereint Menschen, die eine gemeinsame Vision von einer Kultur teilen, die mit ihrem Menschenbild und neuen innovativen Lösungen den Unterschied macht – im Sinne unserer Kunden.“ 

Bülow bringt mehr als zehn Jahre Logistik-Erfahrung mit, unter anderem als Abteilungsleiter bei Fashion ID (dem Onlineshop des Einzelhändlers Peek & Cloppenburg) und bofrost. Im Team der Geschäftsführung der dadada GmbH agiert Bülow gemeinsam mit Steinki und Dr. Thomas Wallraff, Geschäftsführer und Leiter der Bereiche Operations, Procurement und IT-Solutions bei FOND OF. Wallraff ist ausgewiesener Logistik-Experte, verantwortete bereits die deutsche Modekategorie bei Amazon und baute als COO die Logistik der Unternehmen Home24 und Fashion ID auf.

Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, sich fest am Markt zu etablieren und die Logistik für weitere, internationale Kunden abzuwickeln. Unter anderem wird Anfang nächsten Jahres die Logistik für die 2e-Vetriebs-GmbH bei dadada starten. 

Der Firmenname dadada steht sinnbildlich für die Reise eines Pakets: von da nach da nach da. Diese spielerische Wortkreation spiegelt den Spirit der Unternehmensgründer wider und ihre Überzeugung unternehmerischen Erfolg durch „playful performance“ zu erzielen.

Quelle: dadada GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsgeschäft stellt Logistikbranche vor Herausforderungen...
20.11.2019   #Logistik #Lieferung

Weihnachtsgeschäft stellt Logistikbranche vor Herausforderungen

Sendungen frühzeitig aufgeben oder bestellen

Hermes erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in Deutschland mehr als 85 Millionen Sendungen. Das Unternehmen geht an Spitzentagen bundesweit von bis zu 2,3 Millionen Paketen und Päckchen aus. In Anbetracht der weiterhin ...

Thumbnail-Foto: Lieferkettentechnologie fördern
03.02.2020   #Logistiksysteme #Logistiklösungen

Lieferkettentechnologie fördern

C.H. Robinson stellt Innovationszentrum vor

C.H. Robinson stellt C.H. Robinson Labs vor, ein Innovations-Zentrum, in dem die nächsten Strategien in der Logistik und Lieferkette entwickelt, getestet und skaliert werden, um intelligentere Lösungen für die Kunden und Spediteure ...

Thumbnail-Foto: Deutsche Unternehmen wählen oft die falsche Zolltarifnummer...
27.01.2020   #Logistik #Lieferung

Deutsche Unternehmen wählen oft die falsche Zolltarifnummer

Risiko von Über- oder Nachzahlung von Zöllen sowie drohende Straf- und Bußgeldverfahren

Nicht erst seit der Zollpolitik von US-Präsident Trump sollten sich Unternehmen verstärkt mit Zöllen beschäftigen. Laut der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs müssen sich Unternehmen täglich über die ...

Thumbnail-Foto: Smart Ocean
07.02.2020   #Logistiksysteme #Logistiklösungen

Smart Ocean

Neues Tracking-Tool speziell für die Seefracht

Der weltweit agierende Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat gemeinsam mit dem Bonner IT-Unternehmen BusinessCode ein neues Tracking-Tool speziell für die Seefracht auf den Markt gebracht. „Smart Ocean“ ist ein ...

Thumbnail-Foto: Innovative Wissensbeiträge zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit...
14.01.2020   #Logistiksysteme #Logistik (Software)

Innovative Wissensbeiträge zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit

LogiMAT 2020 in Stuttgart

Mit mehr als 30 hochkarätig besetzten Fachforen sowie spannenden Live-Events und mehr als 100 Ausstellervorträgen steht das Rahmenprogramm der LogiMAT 2020 für einen breit gefächerten Informationskatalog zu den ...

Thumbnail-Foto: Nehmen Sie die Abkürzung!
07.02.2020   #Logistiksysteme #Logistiklösungen

Nehmen Sie die Abkürzung!

Optimierung von Logistikprozessen durch Multi-Order Picking

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, haben Logistikdienstleister und Handelshäuser auf die automatische Auftragskommissionierung in ihren Lagern umgestellt: mit Pick-to-Cart, Pick-to-Light, Voice-Kommissionierung und weiteren Technologien. ...

Thumbnail-Foto: Kundenfokussierter Versand an Black Friday
25.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Kundenfokussierter Versand an Black Friday

Einfache Retouren mit permanenter Statusübersicht bringen Wettbewerbsvorteile

Am 29. November lockt mit dem „Black Friday“ einer der shoppingreichsten Tage des Jahres mit Rabattaktionen. Laut Handelsverband HDE gaben die Deutschen am Black Friday-Wochenende 2018 rund 2,4 Milliarden Euro aus. Für Händler ist es ...

Thumbnail-Foto: Rabattschlacht versus Lieferkette
10.12.2019   #E-Commerce #Logistiksysteme

Rabattschlacht versus Lieferkette

Wie stemmen Logistiksysteme die enormen Bestellmengen in diesen Wochen?

Die Anforderungen an den Handel und die dazugehörige Logistik steigen zunehmend, besonders durch den anhaltenden Boom des Onlinehandels. Gerade die Rabattwochen Ende November und das anschließende Weihnachtsgeschäft  stellen die ...

Thumbnail-Foto: TÜV SÜD: Zertifizierung für die Cartonplast Group...
10.10.2019   #Logistiklösungen #Logistik

TÜV SÜD: Zertifizierung für die Cartonplast Group

Französischer Standort des Unternehmens in Dagneux entspricht internationaler Norm

Cartonplast Frankreich hat am 3. Oktober 2019 die Zertifizierungsaudits der TÜV SÜD Management Service GmbH nach ISO 22000 und ISO 9001 erfolgreich abgeschlossen. Cartonplast (CPL), der führende europäische Anbieter von ...

Thumbnail-Foto: Gut vernetzt – optimal geliefert
27.01.2020   #E-Commerce #Logistiklösungen

Gut vernetzt – optimal geliefert

Seven Senders ist eine Delivery-Plattform für Europa

Das junge Unternehmen Seven Senders bringt zusammen, was noch nicht ganz zusammengehört: Versender und europäische Liefer-Spezialisten. Ihre Idee: Eine digitale Plattform für die optimale Lieferung. Im Interview spricht Gründer ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning