Firmennachricht • 06.12.2019

dadada GmbH: neuer Logistikbetreiber startet mit FOND OF durch

Unter dem Namen dadada GmbH ist am Standort Euskirchen ein neuer Logistikbetreiber an den Start gegangen.

Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH...
Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH
Quelle: dadada GmbH

Mit innovativen Technologielösungen rückt dadada die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Der Dienstleister übernimmt die komplette Logistik für das Kölner Unternehmen FOND OF und wird zukünftig noch weitere Unternehmen betreuen. 

Im Industriepark am Silberberg Euskirchen feiern die Initiatoren zwölf Monate nach Projektbeginn den Betriebsstart des neu geschaffenen Logistikzentrums der dadada GmbH, welche zunächst unter dem Projektnamen EULOCO aufgebaut wurde. Bereits kurz nach Eröffnung werden an einem typischen Tag bei dadada etwa 400 Paletten eingelagert, 24.000 Teile kommissioniert und 7.000 Pakete verschickt. Die gesamte Abwicklung des Warenstroms ist auf Multi-Brand-Handling ausgelegt. Eigens programmierte Softwarelösungen unterstützen die komplexen Abläufe. So liefert dadada Value Added Services die, speziell im Bereich E-Commerce, die Kundenzufriedenheit steigern. 

Für das Unternehmen FOND OF, zu dessen Produktuniversum Rucksack- und Taschenmarken sowie ein Fashion-Label gehören, versendet dadada von Euskirchen aus in über 35 Länder weltweit. Außerdem übernimmt der Logistikbetreiber wichtige Prozesse aus dem Produktmanagement und dem Kundenservice von FOND OF direkt vor Ort im Logistikzentrum. Hier entstehen zum Beispiel Produktfotos im eigenen Fotostudio, reklamierte Produkte werden unmittelbar repariert und das Ersatzteilhandling organisiert. dadada liefert also effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit – von deren Entwicklung neben FOND OF zukünftig auch weitere Kunden profitieren werden.

Lagerregal
Quelle: dadada GmbH

Logistik ein bisschen anders: für mehr Kundennähe und eine bessere Arbeitskultur

„In Zeiten wachsender E-Commerce-Anteile im Handel ist die Mitgestaltung kundennaher Dienstleistungen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, so Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer von dadada sowie Mitgründer von FOND OF. Dennis Bülow, der neu in die Geschäftsführung des Logistikbetreibers eingestiegen ist, ergänzt: „dadada vereint Menschen, die eine gemeinsame Vision von einer Kultur teilen, die mit ihrem Menschenbild und neuen innovativen Lösungen den Unterschied macht – im Sinne unserer Kunden.“ 

Bülow bringt mehr als zehn Jahre Logistik-Erfahrung mit, unter anderem als Abteilungsleiter bei Fashion ID (dem Onlineshop des Einzelhändlers Peek & Cloppenburg) und bofrost. Im Team der Geschäftsführung der dadada GmbH agiert Bülow gemeinsam mit Steinki und Dr. Thomas Wallraff, Geschäftsführer und Leiter der Bereiche Operations, Procurement und IT-Solutions bei FOND OF. Wallraff ist ausgewiesener Logistik-Experte, verantwortete bereits die deutsche Modekategorie bei Amazon und baute als COO die Logistik der Unternehmen Home24 und Fashion ID auf.

Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, sich fest am Markt zu etablieren und die Logistik für weitere, internationale Kunden abzuwickeln. Unter anderem wird Anfang nächsten Jahres die Logistik für die 2e-Vetriebs-GmbH bei dadada starten. 

Der Firmenname dadada steht sinnbildlich für die Reise eines Pakets: von da nach da nach da. Diese spielerische Wortkreation spiegelt den Spirit der Unternehmensgründer wider und ihre Überzeugung unternehmerischen Erfolg durch „playful performance“ zu erzielen.

Quelle: dadada GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund