Firmennachricht • 06.12.2019

dadada GmbH: neuer Logistikbetreiber startet mit FOND OF durch

Unter dem Namen dadada GmbH ist am Standort Euskirchen ein neuer Logistikbetreiber an den Start gegangen.

Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH...
Oliver Steinki, Dennis Buelow und Thomas Wallraff (v.l.) von der dadada GmbH
Quelle: dadada GmbH

Mit innovativen Technologielösungen rückt dadada die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Der Dienstleister übernimmt die komplette Logistik für das Kölner Unternehmen FOND OF und wird zukünftig noch weitere Unternehmen betreuen. 

Im Industriepark am Silberberg Euskirchen feiern die Initiatoren zwölf Monate nach Projektbeginn den Betriebsstart des neu geschaffenen Logistikzentrums der dadada GmbH, welche zunächst unter dem Projektnamen EULOCO aufgebaut wurde. Bereits kurz nach Eröffnung werden an einem typischen Tag bei dadada etwa 400 Paletten eingelagert, 24.000 Teile kommissioniert und 7.000 Pakete verschickt. Die gesamte Abwicklung des Warenstroms ist auf Multi-Brand-Handling ausgelegt. Eigens programmierte Softwarelösungen unterstützen die komplexen Abläufe. So liefert dadada Value Added Services die, speziell im Bereich E-Commerce, die Kundenzufriedenheit steigern. 

Für das Unternehmen FOND OF, zu dessen Produktuniversum Rucksack- und Taschenmarken sowie ein Fashion-Label gehören, versendet dadada von Euskirchen aus in über 35 Länder weltweit. Außerdem übernimmt der Logistikbetreiber wichtige Prozesse aus dem Produktmanagement und dem Kundenservice von FOND OF direkt vor Ort im Logistikzentrum. Hier entstehen zum Beispiel Produktfotos im eigenen Fotostudio, reklamierte Produkte werden unmittelbar repariert und das Ersatzteilhandling organisiert. dadada liefert also effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit – von deren Entwicklung neben FOND OF zukünftig auch weitere Kunden profitieren werden.

Lagerregal
Quelle: dadada GmbH

Logistik ein bisschen anders: für mehr Kundennähe und eine bessere Arbeitskultur

„In Zeiten wachsender E-Commerce-Anteile im Handel ist die Mitgestaltung kundennaher Dienstleistungen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, so Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer von dadada sowie Mitgründer von FOND OF. Dennis Bülow, der neu in die Geschäftsführung des Logistikbetreibers eingestiegen ist, ergänzt: „dadada vereint Menschen, die eine gemeinsame Vision von einer Kultur teilen, die mit ihrem Menschenbild und neuen innovativen Lösungen den Unterschied macht – im Sinne unserer Kunden.“ 

Bülow bringt mehr als zehn Jahre Logistik-Erfahrung mit, unter anderem als Abteilungsleiter bei Fashion ID (dem Onlineshop des Einzelhändlers Peek & Cloppenburg) und bofrost. Im Team der Geschäftsführung der dadada GmbH agiert Bülow gemeinsam mit Steinki und Dr. Thomas Wallraff, Geschäftsführer und Leiter der Bereiche Operations, Procurement und IT-Solutions bei FOND OF. Wallraff ist ausgewiesener Logistik-Experte, verantwortete bereits die deutsche Modekategorie bei Amazon und baute als COO die Logistik der Unternehmen Home24 und Fashion ID auf.

Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, sich fest am Markt zu etablieren und die Logistik für weitere, internationale Kunden abzuwickeln. Unter anderem wird Anfang nächsten Jahres die Logistik für die 2e-Vetriebs-GmbH bei dadada starten. 

Der Firmenname dadada steht sinnbildlich für die Reise eines Pakets: von da nach da nach da. Diese spielerische Wortkreation spiegelt den Spirit der Unternehmensgründer wider und ihre Überzeugung unternehmerischen Erfolg durch „playful performance“ zu erzielen.

Quelle: dadada GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Roter Teppich für Internet-Riesen, K.O. für den Mittelstand?...
12.01.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Roter Teppich für Internet-Riesen, K.O. für den Mittelstand?

MITTELSTANDSVERBUND fordert "Click & Collect"

Angesichts der anstehenden Verlängerung des Lockdowns fordert der MITTELSTANDSVERBUND eine umgehende bundesweite Zulassung von „Click & Collect“ im Einzelhandel. Sonst würden Online-Riesen sie endgültig aus dem ...

Thumbnail-Foto: 13. Hermes-Barometer „Transparenz in der Supply Chain“...
16.12.2020   #Digitalisierung #Logistiklösungen

13. Hermes-Barometer „Transparenz in der Supply Chain“

Einsatz von digitalen Technologien ist signifikant gestiegen

Für jedes zweite Unternehmen hat die Relevanz einer transparenten Supply Chain in den vergangenen Monaten zugenommen. Doch trotz des gestiegenen Einsatzes von Technologien verzögern zahlreiche Hemmnisse, wie Kommunikationsprobleme und ...

Thumbnail-Foto: Gekonnte Retourenabwicklung für mehr Kundentreue...
03.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Gekonnte Retourenabwicklung für mehr Kundentreue

Internationales Retourenmanagement: transparent, schnell, nachhaltig

Am 27.1.2021 fand die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt. Das Thema des Nachmittags: der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement.Ihr ...

Thumbnail-Foto: Echtzeittransparenz für Lieferketten mit Big Data und KI...
01.02.2021   #Supply-Chain-Management #Logistik

Echtzeittransparenz für Lieferketten mit Big Data und KI

Höhere Effizienz und geringere Kosten für den Handel dank präziser ETAs

Einzelhändler konkurrieren mehr denn je darum, Bestellungen und Kundenwünsche schneller umzusetzen als die Konkurrenz. Der globale Konsumhunger hat im Jahr 2019 mit Handelsumsätzen von 25 Billionen US-Dollar einen neuen Höhepunkt ...

Thumbnail-Foto: Test: neue Poststationen mit mehr Service
24.02.2021   #Service #Logistiklösungen

Test: neue Poststationen mit mehr Service

Kunden können an der Poststation rund 90 Prozent der Postdienstleistungen erhalten, die in Filialen üblicherweise nachgefragt werden.

Kunden der Deutsche Post DHL Group können ab Februar 2021 an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen einen neuen, innovativen Automaten nutzen, der ähnliche Leistungen wie eine kleine Postfiliale bietet - und das rund um die Uhr. Der Kauf von ...

Thumbnail-Foto: 5 Gründe für die Auslagerung der Logistik
11.01.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

5 Gründe für die Auslagerung der Logistik

Kundenerwartungen erfüllen im Zeitalter des E-Commerce

Der rasant wachsende E-Commerce wirkt sich auf alle Teile der globalen Lieferketten aus und erfordert einen schnelleren und effizienteren Versand. Infolgedessen gab es einen enormen Zuwachs an Dienstleistern, die sich auf die Unterstützung der ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Klapp-Palette bei Kaufland
11.11.2020   #Logistiklösungen #Logistik

Nachhaltige Klapp-Palette bei Kaufland

Die neue Palette soll Logistik-Prozesse optimieren

Eine von Kaufland entwickelte klappbare Palette aus Metall soll neue Maßstäbe in der Logistik setzen. Der Ladungsträger, der im Lebensmittelhandel jeden Tag hundertfach beim Transport und zum Verräumen von Ware zum Einsatz ...

Thumbnail-Foto: retail trends 3/2020: Schwerpunkt Logistik
08.12.2020   #Online-Handel #Personalmanagement

retail trends 3/2020: Schwerpunkt "Logistik"

Die aktuelle Ausgabe mit Tipps, Ideen und Trends für die und aus der Logistik-Branche

Bestellung, Zustellung, Supply Chain, Filial- oder Lagermanagement - Die Logistik-Branche ist vielfältig. Höchste Zeit sich die neusten Trends, Tipps und Entwicklungen einmal genauer anzuschauen. In unserer aktuellen retail trends erhalten ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Black Friday & Co mit Erfolg meistern
12.11.2020   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Tipps: Black Friday & Co mit Erfolg meistern

Fulfillment-Vorbereitung auf den größten Shopping-Ansturm des Jahres

Mit dem Herbst beginnt für Onlinehändler gleichzeitig die wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres. Shopping-Events wie der Black Friday oder auch der Cyber Monday läuten das Weihnachtsgeschäft ein und stellen ...

Thumbnail-Foto: Stadtwerke Tübingen nehmen Abholstation „TüBox“ in Betrieb...
11.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Stadtwerke Tübingen nehmen Abholstation „TüBox“ in Betrieb

Win-Win für Kunden, Händler und das Klima?

Mit der TüBox starten die Stadtwerke Tübingen (swt) ein Pilotprojekt, das vor allem Pendlern und Berufstätigen viel Zeit und Wegstrecken in die Innenstadt sparen soll. Die erste Abholstation dieser Art steht ab sofort an der ...

Anbieter

iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn