News • 17.07.2017

DHL Paket entwickelt Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler

Lokale Shopping-Plattform "AllyouneedCity" soll im 2. Halbjahr live gehen

Frau shoppt entspannt vom Sofa aus.
Quelle: Deutsche Post DHL Group

DHL Paket arbeitet derzeit am neuen Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler, der bereits im zweiten Halbjahr unter dem Namen AllyouneedCity live gehen soll. Über diese Online-Plattform erhalten die rund 2.000 Händler in der Bundesstadt die Möglichkeit, die Präsenz ihres Geschäfts und ihres Sortiments in der gesamten Region bekannt zu machen und damit ebenfalls vom anhaltenden E-Commerce-Wachstum zu profitieren.

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse können die Bonner Händler den AllyouneedCity Marktplatz entweder als rein digitales Schaufenster für ihr Geschäft nutzen oder aber als voll funktionsfähigen Online-Shop inklusive des kompletten DHL Paket Servicespektrums. Als weitere Option bietet DHL Paket dem teilnehmenden Händler auch attraktive Lieferoptionen direkt aus dem Geschäft an - so kann die Ware zum Beispiel auf Wunsch innerhalb von zwei Stunden zum Endkunden geliefert werden.

"Mit dieser Local-Commerce-Initiative am Standort Bonn wollen wir den Einzelhändlern ermöglichen, dahin zu gehen, wo immer mehr Kunden zu finden sind - ins Internet. Mit unserer Expertise als führender Logistikpartner des deutschen Onlinehandels wollen wir den Einzelhändlern in Bonn einen einfachen Zugang zu diesem Wachstumsmarkt ermöglichen: wir unterstützen bei der Digitalisierung des Angebots, bei der Vermarktung, bieten eine einfache Versandvorbereitung und erledigen die Lieferung an den Empfänger", unterstreicht Achim Dünnwald, CEO DHL Paket.  Aktuell bearbeitet DHL Paket alleine durchschnittlich mehr als vier Millionen Sendungen täglich und beliefert mehr als 44 Millionen Haushalte in ganz Deutschland.

Local-Commerce-Initiative von DHL Paket

Sowohl das City-Marketing Bonn als auch der Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen unterstützen die Initiative von DHL Paket. Der aktuelle "Branchenreport Einzelhandel" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn /Rhein-Sieg ergab schließlich, dass die Innenstädte zwar auch weiterhin Umsatzbringer und Beschäftigungsmotor in der Region sind. Durch den nachhaltig wachsenden Onlinehandel sind die Händler jedoch damit konfrontiert, dass Kunden weniger häufig ihre stationären Geschäfte aufsuchen. Karina Kröber, Mitglied des Vorstands beim City Marketing Bonn betont: "Wir begrüßen das Engagement von DHL Paket zur Stärkung des Einzelhandels in der Bonner Innenstadt sowie die damit verbundene Steigerung der Attraktivität des lokalen Einzelhandels. Wir freuen uns sehr, dass Bonn als Heimatstandort von DHL die Möglichkeit bekommt, eine Plattform für den lokalen Internethandel zu etablieren." Adalbert von der Osten, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen ergänzt: "Dieser neue DHL Online-Marktplatz für unsere Region birgt erhebliche Umsatzchancen für den lokalen Einzelhandel."

Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft soll AllyouneedCity mit einem attraktiven Angebot für die Einzelhandelskunden live sein und den Bonner Händlern als weiterer Absatzkanal helfen, zusätzliche Käufer anzusprechen und auch in Zukunft erfolgreich zu sein. "Aus unserer Sicht können wir den Händlern und ihren Kunden mit der Kombination aus dem Online-Marktplatz und den flexiblen DHL Versand- und Lieferoptionen einen echten Mehrwert bieten", so Achim Dünnwald. Zum offiziellen Start von AllyouneedCity plant DHL Paket auch entsprechende Werbe- und Marketingmaßnahmen  unter anderem gemeinsam mit dem Bonner City Marketing, um das Angebot unter diesen Kunden bekannt zu machen.

Quelle: DHL

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund