News • 29.03.2022

Positives Feedback für nachhaltige Graspapier-Verpackung

Test einer nachhaltigen Graspapier-Verpackung für den Onlinehandel durch Sportausstatter Schuster und Transportverpackungshändler ratioform

Ein offenes Paket mit oben liegendem Informationsmaterial inklusive QR-Code...
Quelle: ratioform

Die klimaneutrale Speedbox aus Graspapier ist mit ihrem Automatikboden und hohem Anteil einer schnell nachwachsenden Ressource gleichermaßen effizient und nachhaltig. Um sicherzugehen, dass die innovative Verpackung die Anforderungen an Effizienz und Stabilität erfüllt, testete Sporthaus Schuster gemeinsam mit Transportverpackungshändler ratioform 1000 Boxen im Onlinehandel. Nach einem Testlauf bewerten 96,8 Prozent der Kunden die Graspapier-Verpackung positiv.

Fast drei Viertel der deutschen Konsumenten achten auf nachhaltige Verpackungen – das gilt im Supermarkt ebenso wie im Webshop. „Viele der rund 270 Bestellungen, die täglich in unserem Webshop eingehen, stammen von Kunden, die ihre Freizeit in der Natur verbringen“, sagt Harry Hahn, Leiter der Logistik beim Münchner Sporthaus Schuster. „Auch darum wollten wir eine noch nachhaltigere Verpackungslösung. Bisher nutzen wir seit fast zehn Jahren die mit unserem Logo bedruckte Speedbox von ratioform in vier für uns maßgeschneiderten Größen. Darin können wir rund drei Viertel unseres 20.000 Artikel starken Sortiments verpacken, vom kleinen Karabiner über Hightech-Thermokleidung bis zu Wearables.“ 

Dank der Empfehlung von ratioform konnte das Logistik-Team von Schuster seine Effizienz beim Verpacken um 60 Prozent steigern. Gemeinsam gehen das traditionsreiche Sporthaus und die Verpackungsexperten nun den Weg zu einer noch umweltschonenderen Alternative.

Graspapier als klimaneutrale und nachhaltige Alternative

Ein möglicher Ersatz für die herkömmliche Speedbox: Die Graspapier-Speedbox von ratioforms klimaneutraler Marke terra. Harry Hahn: „Die Graspapier-Speedbox ist mit Automatikboden und Selbstklebestreifen baugleich wie die herkömmliche Speedbox und fügt sich so nahtlos in unsere Prozesse ein. Ich war anfänglich allerdings skeptisch, ob das Material unseren Ansprüchen an Effizienz und Stabilität gerecht wird.“ Denn eine Verpackung muss nicht nur den Transport zum Kunden sicher überstehen:

30 bis 40 Prozent der Bestellungen gehen Retour, wofür Kunden die Speedbox meist wiederverwenden. Also stellen Sporthaus Schuster und ratioform die Graspapier-Speedbox auf den Prüfstand und starten einen gemeinsamen Praxistest.

Scan, Klick, Emoji – Feedback

„Wir haben Sporthaus Schuster eine Palette mit 1000 Graspapier-Speedboxen geliefert“, sagt Rolf Träger, Gebietsverkaufsleiter bei ratioform. „Zu jeder Bestellung in Graspapier hat das Logistik-Team von Schuster einen Flyer beigelegt, der Kunden per QR-Code zur Umfrage führt: Wie gut hat Ihnen die Lieferung in Graspapier gefallen? Das konnten sie mit nur wenigen Klicks per Emoji beantworten.“ Viele Kunden haben die Möglichkeit genutzt und sich an der Umfrage beteiligt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 96,8 Prozent bewertet die große Mehrheit der abstimmenden Kunden die klimaneutrale Verpackung positiv. „Und auch kritische Stimmen sind hilfreich”, erläutert Rolf Träger. „Anfängliches Feedback, dass das Graspapier bei Regen zu viel Wasser zieht, nutzen wir mit unseren Partnern aus der Papierindustrie, um die Materialzusammensetzung zu optimieren.”

Feilen an Verpackungen, bis es genau passt

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Transportverpackungen wächst stetig. Ob Sporthaus Schuster voll auf die klimaneutrale Alternative umsteigt, ist noch offen. Harry Hahn: „Packmaterialien auszutauschen ist eine große Entscheidung, gerade wenn sie so viel aushalten müssen wie die Speedbox. Erstmal freuen wir uns über 96 Prozent zufriedene Kunden – und darüber, dass wir in ratioform einen starken und flexiblen Partner haben, der uns so intensiv bei der Optimierung unserer Packprozesse unterstützt und dafür auch in enger Zusammenarbeit mit uns einen solchen Verpackungstest begleitet.“

Quelle: ratioform

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart