News • 04.04.2023

Unternehmen planen mehr Investitionen in Lieferketten- und Logistikinnovationen

Neue Descartes-Studie gibt Aufschlüsse über wichtige Technologien und Innovationen in der Logistikbranche

Die Descartes Systems Group hat die Ergebnisse ihrer Studie "Innovationen in der Supply Chain und Logistik beschleunigen, aber es gibt noch viel zu tun" veröffentlicht. Untersucht wurde, wie sich technologische Innovationen auf Lieferketten und Logistikabläufe auswirken und welche Strategien Führungskräfte hinsichtlich weiterer Investitionen verfolgen.

Mann im Anzug mit kurzen blonden Haaren lächelt in die Kamera...
Dirk Haschke, Vice President & General Manager, E-Commerce bei der Descartes Systems (Germany) GmbH
Quelle: Descartes Systems Group
  • 59 Prozent der befragten Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren das Investitionsvolumen und den Einsatz innovativer Lösungen verstärkt. 
  • 65 Prozent planen, ihre Technologieausgaben in den nächsten zwei Jahren nochmals zu erhöhen. 
  • 87 Prozent gaben an, bei der Einführung von Lieferketten- und Logistikinnovationen mit innerbetrieblichen Hürden zu kämpfen zu haben. 

An der Descartes-Studie beteiligten sich 1.000 Top-Entscheider*innen aus den Branchen Logistik und Supply Chain in neun europäischen Ländern, Kanada und den Vereinigten Staaten. Die Erhebung liefert damit wichtige Erkenntnisse über die Bedeutung von Investitionen in technologische Innovationen. Zudem zeigt sie die strategischen Unterschiede der wirtschaftlich erfolgreichsten Konzerne auf und jenen Unternehmen, deren Geschäftsleitung Innovationen für sehr wichtig hält.

„Die jüngere Vergangenheit hat deutlich gemacht, welchen Einfluss die Leistungsfähigkeit der Lieferketten auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens hat. Dadurch ist das Erfordernis, Prozesse zu erneuern, auf der Agenda vieler Führungskräfte nach ganz oben gerückt“, sagt Dirk Haschke, Vice President & General Manager, E-Commerce bei der Descartes Systems (Germany) GmbH. „Außerdem zeigt die Studie, dass Lieferketten- und Logistikinnovationen zwar beschleunigt werden, viele Unternehmen im Bereich Digitalisierung, insbesondere bei der Nutzung fortschrittlicher Computertechnologien wie künstlicher Intelligenz, aber noch relativ am Anfang stehen.“

Descartes analysiert in der Studie außerdem den Zusammenhang zwischen Innovation und Unternehmenserfolg, die treibenden Faktoren für Lieferketten- und Logistikinnovationen, den Mehrwert für die Unternehmen sowie die Hürden, die Tempo und Investitionsvolumen im Weg stehen. Ferner untersucht Descartes in der Erhebung, in welchen Bereichen sich Lieferketten- und Logistikinnovationen am stärksten beziehungsweise am geringsten auswirken, welche Schlüsseltechnologien bereits zum Einsatz kommen und wo aktuelle und zukünftige Innovationsschwerpunkte liegen. Schließlich gibt der Bericht Aufschluss darüber, wie sich die Bedeutung von Lieferketten- und Logistikinnovationen auf geodemografischer Basis verändert.

Quelle: Descartes Systems Group

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: LPR – La Palette Rouge verstärkt Engagement in DACH...
16.09.2024   #Logistik #Palette

LPR – La Palette Rouge verstärkt Engagement in DACH

Auf der Basis umfassender Marktstudien und Kundenfeedback haben
wir unsere Organisationsstruktur konsolidiert und ein neues ...

Thumbnail-Foto: EU-Verpackungsverordnung 2025: Was ändert sich?...
24.07.2024   #Online-Handel #Verpackungen

EU-Verpackungsverordnung 2025: Was ändert sich?

Was du hinsichtlich Verpackungsmüll, Mehrweg und Recycling beachten musst

Die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) wird voraussichtlich Ende 2025 ...

Thumbnail-Foto: Logistik: Elektromobilität im Kühlkettenmanagement...
07.08.2024   #Nachhaltigkeit #Lieferung

Logistik: Elektromobilität im Kühlkettenmanagement

Herausforderungen und Chancen für den Lebensmitteleinzelhandel

Welche Bedeutung hat das Thema eigentlich für den Lebensmitteleinzelhandel? Ein Überblick.    Bedeutung der E-Mobilität für das Kühlkettenmanagement im LebensmitteleinzelhandelDie Weiterentwicklung der ...

Anbieter