„Nur Bares ist Wahres“ – darüber können sich jetzt auch eCommerce- Anbieter freuen. Denn ab sofort ist BarPay, das neue Bill Payment System der EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH, in Deutschland offiziell verfügbar.
Bei dieser Bezahlweise übermitteln die angeschlossenen Online-Shops ihren Kunden einen individuellen Barcode, der an den Kassen von Tankstellen, Shops und Kiosken beglichen werden kann – ohne Registrierung, Kreditkarte, Vorkasse-Überweisung oder Nachnahme, sondern per Barzahlung. In den nächsten Tagen werden circa 10.000 Akzeptanzstellen im stationären Handel diesen Service anbieten. Dazu gehören beispielsweise die Service-Stationen im Tankstellennetz von Jet und Westfalen. Weitere werden folgen. Zu den ersten Online-Anbietern zählen der BILD Shop, fluege.com, reisen.com und der Marktplatz hitmeister.de.
Sicher, einfach und schnell – das BarPay-Prinzip
Mit BarPay können Verbraucher online bestellte Waren und Dienstleistungen im stationären Handel und Tankstellennetz bar bezahlen. Dazu wird dem Käufer direkt nach dem Abschluss des Bestellvorgangs im Online-Shop ein individueller Barcode per E-Mail oder direkt im Browser übermittelt. Dieser kann ausgedruckt oder via Smartphone bei den Akzeptanzstellen, wie etwa den Lekkerland e-va Verkaufsstationen, vorgelegt werden. Für die Bezahlung über das BarPay-System wird der Code gescannt, dem Bestellvorgang zugeordnet und der Zahlungseingang in Echtzeit an den Händler gemeldet. Die Ware kann damit in den Versand gehen. Für die Zahlung mit BarPay sind keine persönlichen Daten des Käufers oder dessen Registrierung nötig. Er benötigt keine Kreditkarte, zahlt keine hohen Gebühren wie bei der Nachnahme und muss dem Händler auch keinen Vertrauensvorschuss wie bei Vorkasse geben. Er muss auch keine Kreditkarte haben, die für viele Bestellvorgänge Voraussetzung ist. BarPay ist sicher und einfach zu handhaben und erschließt als eine Alternative im e-Commerce somit völlig neue Kundenschichten.
Vorteile für e-Commerce, stationären Handel und Endkunden
Der Vorteil des Systems für den Distanzhandel: Die Inkassokosten und Ausfallrisiken werden deutlich verringert. Der stationäre Händler profitiert – als neuer Bestandteil der Zahlungskette im e-Commerce – von der höheren Kundenfrequenz am Point-of-Sale und möglichen Verbundverkäufen. Dem Endkunden bietet BarPay zudem einen umfassenden Käuferschutz ohne zusätzliche Gebühren. Wird keine Ware oder Dienstleistung geliefert, greift der Käuferschutz und der Kunde erhält sein Geld zurück. Damit entfällt das sonst etwa bei Vorkasse vorhandene Risiko für den Verbraucher.
Einfache technische Integration und flächendeckendes Partnernetz
Die meisten Payment Service Provider haben BarPay in ihre Schnittstellen integriert. So können Shopbetreiber und Onlinehändler ihren Kunden ganz einfach eine neue und praktische Bezahlweise anbieten. BarPay bietet den Konsumenten mit seinem Netzwerk von Akzeptanzstellen im stationären Handel eine bequeme und naheliegende Lösung.
Start mit starken Partnern
„BarPay“ wurde von der EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme in Kooperation mit der Lekkerland AG & Co. KG und der Wirecard Bank AG entwickelt. Die Partner haben mit BarPay eine Rundum-Lösung geschaffen. Lekkerland stellt seine e-va Terminals als Akzeptanz-Netzwerk zur Verfügung, die an über 18.000 Points of Sale im stationären Handel installiert sind. e-va ist die Abkürzung für electronic value und steht für die Prepaid-Marke von Lekkerland. So kann nahezu jeder Verbraucher innerhalb von höchstens zehn Minuten eine der BarPay Akzeptanzstellen erreichen – viele von ihnen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr.
Die Lekkerland AG & Co. KG beliefert aktuell in neun europäischen Ländern rund 125.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Waren, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Non-Food-Artikeln, Telefonkarten und weiteren Prepaid-Produkten.
Als ausgebende Bank des Bezahlprodukts übernimmt die Wirecard Bank AG, ein Tochterunternehmen der Wirecard AG, den Käuferschutz für die Konsumenten ohne zusätzliche Gebühren.
Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen und unterstützt weltweit über 13.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).