Mobile Commerce gilt als eines der zukunftsweisenden Geschäftsmodelle für den Handel. Mit dem Leitfaden „M-Commerce“ des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt die Fachgruppe Mobile auf, wie neue mobile Geschäftsmodelle erfolgreich genutzt werden.
Der Ratgeber informiert über die unterschiedlichen Auswirkungen auf bestehende Vertriebswege, Kundenbindung und Marketing. Weiterhin werden rechtliche und inhaltliche Aspekte aufbereitet und konkrete mobile Anwendungsbeispiele für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Marketing gegeben.
Mobile Commerce gilt künftig als wichtiges Umsatzsegment
„Das Schlagwort für Handelsunternehmen lautet Mobile Commerce. Zwar ist dieses Branchensegment gemessen an den aktuellen Handelsumsätzen noch klein. Jedoch wird eine effektive Berücksichtigung von M-Commerce dazu führen, dass der Handel in absehbarer Zukunft wichtige Erlösquellen und dementsprechend hohe Umsätze erschließen kann. Mit dem neuen Leitfaden weisen wir Entscheidern den Weg und informieren über die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiche mobile Geschäftsmodelle“, sagt Hartmut Lösch (Mobile Marketers), Leiter der Unit M-Commerce der Fachgruppe Mobile im BVDW.
Inhaltsübersicht des neuen BVDW-Leitfadens „M-Commerce“
Auf über 35 Seiten gibt die neue Fachpublikation „M-Commerce“ einen entscheidenden Überblick zur aktuellen Marktlage in Deutschland. Der BVDW liefert damit die wichtigen Grundlagen für die Entwicklung und Konzeption von erfolgreichen Geschäftsmodellen im Handel. Neben der Definition von Mobile Commerce informieren elf Fachautoren über die Rolle von M-Commerce in der Customer Journey und stellen die rechtlichen Anforderungen an mobile Geschäftsmodelle vor. Weitere inhaltliche Schwerpunkte finden sich im Bereich Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Marketing mit aktuellen Praxisbeispielen.
Was ist Mobile Commerce?
Im Wesentlichen wird Mobile Commerce durch die explizite Verwendung von modernen mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets in einem wirtschaftsnahen Nutzungsszenario des Verkaufs oder verkaufsfördernden Kontext gekennzeichnet. Vor allem die technologisch bedingte Berücksichtigung der für diese Geräte typischen Bedienkonzepte und der ortsunabhängige Einsatz der Geräte kennzeichnen Mobile Commerce. Damit grenzt sich Mobile Commerce klar vom klassischen E-Commerce ab, wenn mobile Endgeräte lediglich als Anzeigegerät für nicht mobil optimierte Inhalte dienen und ihre Besonderheiten demnach unberücksichtigt bleiben.
BVDW-Fachpublikationen zur digitalen Wirtschaft
Der neue BVDW-Leitfaden „M-Commerce“ (ISBN 978-3-942262-52-1) ist ab sofort im BVDW-Online-Shop in der Printversion zum Preis von 29,90 Euro und als PDF-Dokument für 24,90 Euro erhältlich. Weitere Fachpublikationen, aktuelle Studien sowie Marktberichte und Prognosen zur digitalen Wirtschaft stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org oder im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org zur Verfügung.