Die Kosten des Bargeld-Handling sind eine der größten Herausforderungen, der sich Einzelhändler stellen müssen. Bedenkt man das wiederholte Zählen des Bargelds, das Abstimmen der Schubladenbeträge und das Einzahlen der Geldscheine und Münzen bei der Bank, so wird viel Zeit und Geld in diesen Prozess investiert. Aus einem Gespräch mit einem T1 Einzelhändler ging hervor, dass Bargeld vom Empfang bis zum Einzahlen bei der Bank bis zu 22 Mal gezählt wird.
Kundin an der Kasse
Vertrauenswürdige Berater lösen Probleme, verkaufen aber nicht unbedingt Produkte. POS VARs, die ihren Kunden behilflich sind, diese Cashmanagement-Herausforderungen zu meistern, belohnen sich auf lange Sicht auch selbst, indem sie als vertrauenswürdiger Berater angesehen werden. VARs, die Cashmanagementlösungen anbieten, integrieren und installieren, werden belohnt, wenn sie helfen ein herausforderndes Problem zu lösen.
Typischerweise betrachten Einzelhändler Ineffizienz als Kosten - aber das muss nicht sein. POS-Wiederverkäufer und Integratoren können für Einzelhändler Licht ins Dunkel bringen, indem sie ihnen zeigen, wie die Kosten für das Bargeld-Handling mit Hilfe automatischer Cashmanagementlösungen gesenkt werden können.
Wenn Sie sich nur auf den Verkauf von Hardware konzentrieren, schränken Sie Ihre einkommenswirksamen Aktivitäten ein und laufen Gefahr, Kunden in die Arme eines Konkurrenten zu treiben, der weiß, wie Cashmanagementlösungen installiert und integriert werden.
Sprechen Sie mit den Kunden
Sprechen Sie mit dem Kunden über dessen Bargeld-Handling Prozesse. Bargeld als Zahlungsmittel macht 30 Prozent der Transaktionen eines Einzelhändlers aus und sollte daher in das Gespräch einbezogen werden. Es ist gut möglich, dass dies schwierig ist, zum Beispiel im Zusammenhang mit der EMV-Haftungsänderung und der überwältigenden Anzahl heute erhältlicher mobiler Geldbörsen. Laut einer aktuellen Schätzung beläuft sich die Anzahl der mobilen Geldbörsearten auf 168! Wie können Einzelhändler mit einer derartigen Zahl umgehen? Es ist schwierig genug, von einem Kunden zum anderen zwischen Bargeld, Kredit- und Lastschriftzahlungen zu wechseln.
Bargeld ist kein Ding der Vergangenheit. Mit einem Bargeldumlauf von über 1,4 Billionen Dollar geht die US-Notenbank davon aus, dass Bargeld etwa 40 Prozent aller Transaktionen ausmacht. Weit dahinter folgen Zahlungen per Debitkarten mit 25%. Kreditkartenzahlungen hingegen belaufen sich auf 18 Prozent .
Erläutern Sie die Kosten der Bargeldzählung
Zeigen Sie ihren Kunden wie viel Zeit diese mit der eigentlichen Handhabung des Bargelds zubringen und wie sie von einem automatisierten Prozess profitieren können. Für den Einzelhändler aus dem oben erwähnten Beispiel, der bis zu 22 Mal täglich Bargeld zählte (einschließlich Kassenabstimmungen und mehrfacher Back-Office-Zählungen), ist das ein beachtlicher Personalaufwand für etwas, das eine Maschine schneller und genauer erledigen kann. Jahr für Jahr wenden Unternehmen erhebliche Summen für Fehlbeträge auf, die durch manuelles Zählen entstanden sind. Anstelle der händischen Bargeldzählungen bietet eine Automatisierung jederzeit zuverlässige und genaue Daten über die Bargeldbestände in des Geldladen.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 gliederte die Kosten für das Bargeld-Handling wie folgt:
- 45% für das Handling durch die Mitarbeiter
- 23% für Transport und Einzahlung im Geldinstitut
- 16% für Zinsaufwand des Geldes im Ladenlokal
- 9% für den Zeitaufwand für Kassenabstimmungen
- 7% für internen Diebstahl
Neben einer Kostensenkung verbessert eine Automatisierung des Cashmanagements die Kundenerfahrung an der Kasse. Überlegen Sie einmal, wie Läden in der Regel Bargeldabstimmungen und Kassenaufstockungen handhaben. Ein Mitarbeiter des Kassenbüros geht mit einem Bogen Papier von Kasse zu Kasse, unterbricht jeden einzelnen Kassierer, um einen Überblick über vorhandene Münzen und Geldscheine zu erhalten. Die Kunden sind gezwungen, diesen Prozess abzuwarten.
Der Mitarbeiter begibt sich dann in das Kassenbüro um Bargeld in den geforderten Stückelungen zu holen und die Schubladen an den Kassen aufzufüllen, bzw. abzuschöpfen. Auch dieses Mal müssen die Kunden warten. Manchmal sehen gerade eintreffende Kunden lange Warteschlangen an den Kassen und verlassen umgehend das Geschäft. Sie kommen eventuell später wieder. Vielleicht aber auch nicht.
Verkaufen Sie den ROI von Cashmanagementlösungen
Ein Punkt, der Einzelhändlern im Hinblick auf Cashmanagementlösungen gegenüber betont werden sollte, ist die schnelle Kapitalrendite. Wir haben erlebt, dass sich die Investition für Lebensmittelgeschäfte schon nach nur 9 Monaten rentiert hat. In der Regel sind es 11 bis 14 Monate. Die Cashmanagementlösung SMARTtill von APG hilft Bargeldverluste um bis zu 90 Prozent reduzieren. Sobald Ihre Kunden alle Vorteile des automatisierten Cashmanagements verinnerlicht haben, sind sie investitionsbereit! Das ist aber nur möglich, wenn Sie ihnen die Cashmanagementlösungen auch vorstellen.
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