DATA-MINING-CUP 2013: mit dem Warenkorb über die Ziellinie

Heute startet die 14. Auflage eines der weltweit führenden Data-Mining-Wettbewerbe

DATA-MINING-CUP 2013: mit dem Warenkorb über die Ziellinie...
Quelle: prudsys

Traditionell in jedem Frühjahr treten weltweit Nachwuchs-Data Miner gegeneinander an, um sich an der Lösung zweier Aufgaben aus dem Bereich der intelligenten Datenanalyse (Data Mining) zu messen. In diesem Jahr geht es um die Prognose von Bestellungen in einem Onlineshop.

Wer zu den besten Nachwuchs Data Minern des DATA-MINING-CUP 2013 zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2013 am 02.-03. Juli 2013 in Berlin bekannt gegeben.Im Verlauf eines Shop-Besuches (auch im E-Commerce als Session bezeichnet) schaut sich der potentielle Kunde gewöhnlich im Onlineshop um, klickt auf Produkt-Detail-Seiten, sucht nach bestimmten Artikeln und legt Produkte in den Warenkorb.

Doch nicht jeder gefüllte Warenkorb bzw. nicht jedes darin befindliche Produkt findet letztendlich den Weg zur Kasse. Mit gezielten Incentives wie Gutscheinen zum richtigen Zeitpunkt und an der richten Stelle des Shopping-Prozesses oder auch mit der Empfehlung von weiteren kaufstärkeren Produkten kann der Händler jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Bestellung bzw. den Wert des Warenkorbes signifikant erhöhen.

Die Auswertung aller Bewegungen innerhalb eines Besuches des Kunden im Onlineshop ermöglicht dabei dem Händler vorherzusagen, ob die Session letztendlich zum Kauf des entsprechenden Produktes führt.

Heute fällt der Startschuss des DATA-MINING-CUP Wettbewerb, der sich in diesem Jahr insbesondere mit der Prognose von Bestellungen im Onlineshop beschäftigt.

Die internationalen Teams werden sich erneut an zwei Aufgaben messen. Die klassische Data Mining Aufgabe besteht für die Teilnehmer darin, anhand historischer und echter anonymisierter Shop-Daten die aus Session-Verläufen stammen und die Information enthalten, ob es innerhalb der Session letztendlich zu einer Bestellung des Warenkorbes kam oder nicht, ein Modell zu entwickeln, welches sich zur Vorhersage von Bestellungen weiterer Session-Verläufe des gleichen Shops eignet.

In der zweiten Aufgabe gilt es, einen Agenten zu implementieren, der in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Bestellung während des Verlaufs einer Session nach jeder einzelnen Transaktion zu prognostizieren. Insgesamt sechs Wochen stehen den Studenten zur Verfügung, entweder eine oder beide Aufgaben zu lösen. Dabei werden beide Aufgaben unabhängig voneinander bewertet.  

Bis dato haben sich bereits 49 Teams von 42 Bildungseinrichtungen und aus 13 Ländern für die Teilnahme registriert. Bis zur Deadline der Ergebniseinrichtung, d. h. bis 15.05.2013, können sich Interessenten noch für eine Teilnahme online anmelden. Den besten drei Teams winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2013 bekannt gegeben. Die zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr vom 02. bis  03. Juli 2013 im Berliner Maritim proArte Hotel in Berlin stattfinden wird, informiert seit 14 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data Mining Umfeld sowie innovative Business Cases für den Handel von Heute und Morgen.

Die Timeline des DATA-MINING-CUP 2013 auf einen Blick:

  • Start DMC Wettbewerb mit der Veröffentlichung der Aufgaben: 03. April 2013
  • Einreichungsdeadline für die Ergebnisse: 15. Mai 2013
  • prudsys Anwendertage inklusive Preisverleihung: 02.-03. Juli 2013, Maritim pro Arte Hotel Berlina  die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys
Anbieter

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

www.prudsys.de

info@prudsys.com

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