Dehner Garten-Center startet Online-Shop

Kombination von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft

Startschuss zum Dehner Online-Shop: Die Geschäftsführung bei der virtuellen...
Startschuss zum Dehner Online-Shop: Die Geschäftsführung bei der virtuellen Markteröffnung.
Quelle: Dehner

Dehner, Europas größte Garten-Center-Gruppe, verstärkt seine Vertriebsaktivitäten und baut seine Multichannel-Strategie konsequent weiter aus. Nach der Kooperation mit dem Onlinehändler Amazon, eröffnet Dehner einen eigenen Online-Shop.

Ab sofort finden Gartenfreunde und Tierliebhaber unter www.dehner.de ein breitgefächertes Angebot rund um Garten, Haus und Heimtier.

Fast das gesamte Sortiment online verfügbar

18.000 Artikel aus den Bereichen Garten und Zoo, darunter Saatgut, Blumenzwiebeln, Gartentechnik, -möbel und -zubehör, Wohndekoration sowie Tiernahrung, sind zum Start im neuen Online-Shop verfügbar. Ein Großteil des Dehner-Sortiments kann bequem von zu Hause bestellt werden. Darüber hinaus können sich Kunden über die Produkte und deren aktuelle Verfügbarkeit in den über 100 Garten-Centern in Deutschland informieren oder über die Marktsuche umfassende Details zur nächstgelegenen Filiale abrufen. Im Online-Shop werden alle gängigen Zahlungsmittel wie Kreditkarte, Paypal, Vorkasse und Rechnung akzeptiert. Für alle Bestellungen gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, Versandpartner sind DHL und weitere erfahrene Speditionen.

dgroup unterstützt Dehner bei der Umsetzung des Multichannel-Konzepts

Im gesamten Verlauf des Multichannel-Projektes stand der Dehner Garten-Center Gruppe die dgroup als Digital-Dienstleister zur Seite. Sie betreute sowohl die Strategiephase als auch die operative Umsetzung und den Shop-Aufbau.

Flexibles Einkaufserlebnis mit echtem Mehrwert

„Mit der Forcierung unserer Online-Aktivitäten wollen wir den Wachstumskurs des Unternehmens weiter fortsetzen“, erklärt Georg Weber, geschäftsführender Gesellschafter von Dehner. „Als modernes Unternehmen setzen wir auf die Kombination von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft und ermöglichen unseren Kunden damit ein flexibles Einkaufserlebnis mit einem echten Mehrwert. Die meisten Käufer wollen Blumen und Produkte im Geschäft sehen und erleben. Aber eine immer größer werdende Anzahl von Kunden möchte sich schon vorher online informieren oder direkt im Netz bestellen. Über das Internetgeschäft können wir unserer Stammkundschaft mehr Vorteile bieten und gleichzeitig neue Zielgruppen gewinnen. Auch in der Online-Verkaufswelt erwartet unsere Kunden erstklassige Qualität und bester Service – all das, wofür Dehner seit mittlerweile über 65 Jahren steht.“

Weitere Ausbau um neue Funktionen bereits geplant

Dehner wird die Shopfunktionen und das Online-Sortiment Schritt für Schritt weiter ausbauen. Künftig wird es auch die Möglichkeit geben, per „Click & Collect“ im Internet zu bestellen und die Ware später im Markt abzuholen. Darüber hinaus wurden alle Garten-Center mit iPads ausgestattet, um die Dehner-Verkaufskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. „Unser Ziel ist es, die stationäre Stärke von Dehner nachhaltig in das Internet zu übertragen und dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten der Kunden Rechnung zu tragen“, sagt Christoph Harlinghausen, Bereichsleiter E-Commerce und Multichannel bei Dehner.

Dehner-App bietet Information und Ideen auch mobil

Die Online-Präsenz des Traditionsunternehmens aus dem bayerischen Rain am Lech umfasst mit dem neuen Internetshop ein breitgefächertes multimediales Angebot. Auf der Unternehmenswebseite www.dehner.eu finden Pflanzen- und Blumenliebhaber umfangreiche Informationen, Servicetipps, Gewinnspiele und Reiseangebote rund um das Thema Garten. Über den Blumenshop auf der Homepage können frische Sträuße oder Einkaufsgutscheine innerhalb Deutschlands direkt nach Hause bestellt oder verschenkt werden. iPhone-Nutzer profitieren von der Dehner-App, über die die vielfältige Produktwelt von Dehner interaktiv erlebt werden kann und Märkte sowie Angebote entdeckt und Gestaltungsideen für das Eigenheim bildlich dargestellt werden können.

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