Auch, wenn 2020 ein spezielles und zu Teilen ungewohntes Jahr war, einiges bleibt trotz aller Veränderung beim Alten: Auch zu dieser Zeit flimmern traditionell Weihnachtswerbespots über die Fernseh- und PC-Bildschirme der Deutschen.
Klar, geht es um die Produkte, trotzdem werden Werte wie Nächstenliebe, Familienverbundenheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt großgeschrieben. Einige haben trotz der turbulenten Zeiten den Humor auch nicht vergessen. Hier eine Auswahl der Redaktion:
Eine flotte Karotte
Reimen steht hoch im Kurs und was man verkauft, kann auch Werbefigur sein. So sieht es bei Aldi aus. In Großbritannien ist die Karotte Kai schon länger in den Aldi-Spots zu sehen. Jetzt wacht Karl im deutschen Schnee auf: „Von magischen Klängen plötzlich geweckt, hat Kai Karotte zauberhaftes entdeckt ..."
Das größte Geschenk bist du
Spätestens seit den Weihnachtstrucks ist Coca-Cola aus der Festtagswerbung nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr setzt man auf Emotionen, stellt die Familie in den Mittelpunkt und trifft ins Schwarze, denn „Das größte Geschenk bist du“ gilt 2020 wohl mehr denn je ...
Die kleinen Monster-Retter
Kinder sind die Retter der Weihnacht! Und des Schnees! Der Spot von Coop. Schaffen sie es das traurige Schneemonster zu trösten, damit es weiße Weihnachten gibt?
Herzensangelegenheit
Gesundheit und Familie: DocMorris zeigt in diesem emotionalen Video, was man alles auf sich nimmt, um beides zu haben und den Liebsten eine Freude zu machen. Schön!
Was für ein Jahr …
Was hat uns dieses Jahr gefehlt? Was brauchen wir noch? Fressnapf macht klar: Die schönsten Geschenke sind die, die man schon hat.
Das schönste an Weihnachten: Essen
Dass nicht alle Weihnachtsspots den Zuschauer mitreißen müssen, verdeutlicht Kaufland. Während ein Großteil der saisonalen Werbung emotionale Themen wie Nächstenliebe oder Einsamkeit behandeln, geht es bei Kaufland nur um eins: das Essen. Schrill und bunt, samt einer Stepp-Musical-Nummer mit tanzendem Lebkuchenmann, singender Weihnachtskugel und agiler Tanzeinlage der Oma.
Drama um das Weihnachtsmarktfeeling
Wollt ihr wissen, was im Vorfeld der Weihnachtsmarkt-Kampagne von Lidl los war? Eins sei gesagt: Der Weihnachtsmann ist nicht der, der er immer schien ...
Stell dir vor, das würde jeder machen …
… malt sich Penny in dieser emotionalen Zeichentrickanimation aus. Was wäre, wenn jeder das Leben mit ein wenig kindlicher Fantasie, Gemeinschaftssinn und Nächstenliebe bestreiten würde?
Eine besondere Belohnung für jeden
Nach so einem Jahr haben wir uns alle eine Belohnung verdient. Aber nicht nur Menschen … Schon mal eine Ziege im Designer-Outfit gesehen?