Kaum eine Kategorie zeigt eindrucksvoller, wie schnell sich Marktverhältnisse durch den Online-Handel ändern können und wie groß der Einfluss einzelner Akteure auf die Branche sein kann, als der Schuhmarkt. So lassen sich in der Kategorie Schuhe vereinfacht gesprochen zwei Phasen benennen: Die Zeitvor und die Zeit nach Zalando. Der Online-Pure-Player Zalando räumte mit dem Vorurteil auf, dass Schuhe online nur schwer zu verkaufen seien.
Mit Serviceleistungen wie etwa dem kostenlosen Versand sowie einem auf 100 Tage ausgedehnten Rückgaberecht hat das Unternehmen nicht nur den (Online-) Handel mit Schuhen maßgeblich beeinflusst, sondern auch (mithilfe hoher Werbeausgaben) die komplette E-Commerce Landschaft mitverändert.
Heute beträgt das Online-Marktvolumen von Schuhen laut „IFH-Branchenreport Schuhe 2013“ bereits rund 1,2 Milliarden Euro, was rund 13 Prozent des Gesamtumsatzes mit Schuhen in Deutschland entspricht. Damit konnte der Schuhmarkt online 2012 erneut ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen.
Knapp 43 Prozent der Internetnutzer beziehen das Internet in ihre Informationssuche bei Schuhen ein und über 23 Prozent der Internetnutzer kaufen online regelmäßig Schuhe. Dabei spielt auf Kundenseite der Bequemlichkeitsaspekt – und vor allem die kostenlose Rückgabemöglichkeit – eine große Rolle für den Erfolg des Online-Handels mit Schuhen. Dieser Kundenvorteil bringt jedoch, wie im Distanzhandel von je her üblich, hohe Retourenquoten mit sich. Auch wenn die Gewinnspannen im Schuh- und Fashion-Handel vergleichsweise hoch sind, stellen Retouren die Distanzhändler hinsichtlich Gewinnerzielung und langfristig positiven Geschäftsergebnissen weiterhin vor unternehmerische Herausforderungen.
Produktqualität und Versandbedingungen beim Online-Schuhkauf besonders relevant
Eine umfassende Konsumentenbefragung des ECC Köln analysiert, welche Aspekte Online-Shoppern bei Ihrem Schuhkauf im Internet besonders wichtig sind. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol.2“ in Zusammenarbeit mit Hermes zeigt: Wie in nahezu allen untersuchten Kategorien ist bei den Konsumenten beim Online-Schuhkauf die gute Qualitätder Produkte am wichtigsten. Auf dem zweiten Platz der wichtigsten Einzelkriterien landen verständliche und gut sichtbare Informationen über Versandbedingungen und Versandkosten. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für über 60 Prozent der Befragten absolut wichtig, wenn sie online Schuhe einkaufen.
Ebenso wie in der Kategorie Mode tritt neben den Informationen zu Versandbedingungenauch die Bedeutung einer unkomplizierten Retourenabwicklung in den Vordergrund. So gaben 62,3 Prozent der befragten Schuhkäufer an, dass ihnen eine unkomplizierte Retourenabwicklungabsolut wichtig sei. Damit ist dieses Kriterium im Bereich Schuhe wichtiger, als in allen anderen zehn untersuchten Kategorien.