In dieser Woche hat eBay offiziell seinen Same-Day-Delivery-Service “eBay Now” eingestellt. Das vor drei Jahren gestartete Angebot ermöglichte es US-Kunden, Waren bei lokalen Anbietern zu bestellen und diese noch am selben Tag nach Hause geliefert zu bekommen.
Die Anzeichen für einen Fehlschlag waren allerdings bereits vorhanden: Seit einigen Monaten hat eBay schon darauf verzichtet, den Service weiter auszubauen – bis zuletzt war der Dienst auf New York, Chicago, Dallas und Teile San Franciscos beschränkt.
Die entsprechende Mobil-App ist bereits seit vergangenem Dezember abgeschaltet. Bereits im Oktober 2014 sagte der damalige eBay-CEO John Donahoe, die taggleiche Lieferung sei nicht essentiell wichtig für die Kernzielgruppe des Unternehmens.
Mobiles Angebot wird übersichtlicher
Nach Informationen des Nachrichtenportals CNet plant eBay außerdem, drei seiner weniger beliebten Mobil-Apps nicht weiterzuentwickeln. Die Angebote eBay Motors, eBay Fashion und eBay Valet laufen demnach ebenfalls aus. So soll der Fokus wieder stärker auf die eigentliche eBay-App gelegt werden, denn viele Kunden seien verwirrt gewesen, welche App sie denn nun am besten nutzen sollten.
Eine Unternehmenssprecherin sagte gegenüber Cnet: „Same-Day-Delivery ist ein sinnvolles Angebot für Produkte des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Lebensmittel. Diese gehören aber nicht zu den Dingen, die Kunden üblicherweise bei eBay kaufen. Außerdem blieben bei eBay Now viele kleinere Händler, die auf unserer Plattform aktiv sind, außen vor. Sie verfügen meist nicht über Filialen oder Lagerhäuser, bei denen die Waren von den eBay Now-Fahrern eingesammelt werden können.“
Multichannel ist noch nicht abgeschrieben
eBay prüft derzeit aber andere Lieferkonzepte, wie zum Beispiel ein Click-and-Collect Modell, wie das Unternehmen es in den USA bereits in Kooperation mit Best Buy anbietet. Auch in Großbritannien, Australien und Deutschland laufen weitere Pilotprojekte für die Abholung in der Filiale.
Daniel Stöter, iXtenso.com