Hightech unter dem Weihnachtsbaum

Positive Stimmung im Onlinehandel

Tablets, Smartphones und E-Reader sind beliebte Weihnachtsgeschenke der...
Tablets, Smartphones und E-Reader sind beliebte Weihnachtsgeschenke der Deutschen.
Quelle: panthermedia.net/Detlef Krieger

Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr vermehrt im Internet - als Reaktion steigt die Stimmung des Onlinehandels, der gute Ergebnisse von der laufenden Hochsaison erwartet. Dies zeigen zwei Studien, die guenstiger.de passend zu den nahenden Festtagen durchgeführt hat.

Zum einen befragte der Preisvergleich gemeinsam mit dem BITKOM über hundert Onlinehändler zu ihren Erwartungen zum Weihnachtsgeschäft. Zum anderen wurde mit der Erhebung "Deutschlands liebste Weihnachtsgeschenke" auch die Seite des Verbauchers beleuchtet. Was wird in diesem Jahr unter den Weihnachtsbäumen liegen und wie viel Geld lassen sich die Bundesbürger ihre Geschenke kosten?

Positive Stimmung des Onlinehandels

Der deutsche Onlinehandel startete in diesem Jahr überaus positiv gestimmt in die Hochsaison: 74 Prozent der Shopbetreiber erhoffen sich ein Geschäft über oder auf Vorjahresniveau. Im Durchschnitt machte das Weihnachtsgeschäft des Vorjahres 19 Prozent des Jahresumsatzes der Shops aus. Dieser hohe Wert spiegelt sich in den Aussagen der Verbraucher wieder. Denn 40 Prozent der befragten Bundesbürger gaben an, ihre Geschenke exklusiv online kaufen zu wollen. Allerdings messen weitere 51 Prozent dem lokalen Handel und dem Internet die gleiche Bedeutung für ihren weihnachtlichen Shoppingtrip zu.

Und was sind den Deutschen ihre Geschenke wert? 38 Prozent geben in der Summe bis zu 500 Euro aus, 32 Prozent zahlen bis zu 200 Euro. Der Westen greift dabei deutlich tiefer in die Tasche: Hier zahlt die Hälfte mehr als 200 Euro, während im Osten des Landes 59 Prozent bis zu 200 Euro ausgeben.

Unterhaltungselektronik sehr beliebt

Als Renner des Weihnachtsgeschäfts nannten die meisten der befragten Händler mit Elektronikartikeln im Sortiment Tablets (52 Prozent). Diese Aussage spiegelt sich auch in den Angaben der Verbraucher wieder. Denn bei den teilnehmenden Privatpersonen steht Unterhaltungselektronik mit 60 Prozent ganz oben auf den Wunschzetteln. Dabei wird vor allem Tablets eine große Beliebtheit zugesprochen (54 Prozent), gefolgt von Smartphones mit 28 Prozent und E-Readern mit neun Prozent. Fast 70 Prozent möchten Unterhaltungselektronik verschenken. An zweiter Stelle folgen Bücher, zu denen 40 Prozent der Menschen greifen. Weitere 34 Prozent planen, entweder Parfüm, Spielzeug oder Gutscheine für ihre Lieben zu erwerben. Um die Vielfalt der Geschenke besser abbilden zu können, waren Mehrfachantworten möglich.

Weihnachtliche Serviceangebote

Der Handel war angemessen auf das inzwischen auf Hochtouren laufende Weihnachtsgeschäft vorbereitet: 78 Prozent der Studienteilnehmer hatten das Gefühl, gut für die Saison aufgestellt zu sein. In diesem Zusammenhang werden vor allem die Lagerbestände aufgefüllt (68 Prozent) oder sonstige Maßnahmen ergriffen - wie zum Beispiel Anpassungen der Seite selbst (47 Prozent).

Viele bieten weihnachtliche Serviceangebote an, um Kunden zu gewinnen. Dabei stehen mit 39 Prozent spezielle Preisaktionen an der Spitze der Maßnahmen, danach kommt das Versenden an eine Wunschadresse mit 38 Prozent. Diese Möglichkeit möchten auch 29 Prozent der befragten Verbraucher nutzen. Übertroffen wird dieser Punkt nur von der Auswahloption, seinen Einkauf als Geschenk verpacken zu lassen (50 Prozent). Es waren Mehrfachantworten möglich.

Wann wird eingekauft?

Damit die Ware rechtzeitig zu den Festtagen ihren Zielort erreicht, geben 50 Prozent der teilnehmenden Onlinehändler ein festgelegtes Endbestelldatum für die Lieferung ab Lager an. Als letztmöglichen Zeitpunkt für eine fristgerechte Zustellung zu Weihnachten nannten die meisten der Shopbetreiber den 21. Dezember gefolgt vom 20. Dezember. Demgegenüber stehen 53 Prozent der befragten Bundesbürger, die ihre Geschenke bereits Mitte Dezember beisammen haben möchten, weitere 25 Prozent sogar schon Anfang des Monats. Kurzentschlossen sind hingegen nur 16 Prozent, die angeben, erst unmittelbar vor oder direkt am 24. Dezember zugreifen zu wollen.

Methodik: Für die Händlerbefragung hat guenstiger.de gemeinsam mit dem BITKOM 109 deutsche Onlinehändler nach ihren Erwartungen zum Weihnachtsgeschäft befragt. An der guenstiger.de-Studie "Deutschlands liebste Weihnachtsgeschenke" nahmen 1.085 Bundesbürger teil.


 

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