„Im E-Commerce gibt es nur klein oder groß, dazwischen gibt es nichts“

Auf vente-privee.com wollen Kunden verführt werden, bei uns kaufen sie etwas,...
'Auf vente-privee.com wollen Kunden verführt werden, bei uns kaufen sie etwas, von dem sie am Tag vorher nicht gewußt haben, dass sie es brauchen werden', so Granjon über das Projekt.
Quelle: Oliver Roller

„E-Commerce funktioniert in der Nische oder als großer Player, alles andere ist zu teuer“, so Jacques-Antoine Granjon, Gründer und CEO von vente-privee.com, während seines Besuchs in der deutschen Firmenzentrale in Düsseldorf. Sein 2001 in Paris gegründetes Unternehmen wird in 2013 voraussichtlich einen Umsatz von 1.5 Milliarden Euro erwirtschaften.

Dabei spielt der deutsche Markt für das französische Unternehmen eine entscheidende Rolle. Die Ziele sind hoch gesteckt, obwohl sich das Deutschlandgeschäft langsamer entwickelt als andere vente-privee.com Märkte. In Frankreich beispielsweise wächst die Seite um 10.000 neue Mitglieder pro Tag, in Deutschland sind es deutlich weniger Neueinschreibungen. Das ist Granjon aber nicht wichtig: „In einer Zeit, in der alles auf Kurzfristigkeit ausgelegt ist, planen wir langfristig. Wir wollen unsere deutschen Kunden zufriedenstellen – ein langfristiges Vertrauensverhältnis ist wichtig, und dafür stehen wir.“ Trotzdem ist der Erfinder des Online-Flash-Sales Prinzips sehr zufrieden mit dem zu erwartenden Ergebnis für 2013.

Positive Bilanz für alle vente-privee.com Länder

Und das nicht nur in Frankreich. Jedes der acht europäischen vente-privee.com Länder, dazu gehören Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, UK, Österreich und die Niederlande, hat sich positiv entwickelt. Das ist nicht zuletzt auf die neuen Services zurückzuführen, die in den Märkten eingeführt worden sind. In Deutschland ist Mitte September beispielsweise das Projekt „OneDay“ gestartet. An einem Tag bietet vente-privee.com ein bestimmtes Produkt einer Marke an. „Kunden, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind, gehen nicht auf vente-privee.com, sie schauen in Onlineshops vorbei, die ein Vollsortiment anbieten. Auf vente-privee.com wollen Kunden verführt werden, bei uns kaufen sie etwas, von dem sie am Tag vorher nicht gewußt haben, dass sie es brauchen werden“, so Granjon über das Projekt.

Dass vente-privee.com durchaus einen Einfluss auf das sich verändernde Einkaufsverhalten von Konsumenten hat, liest sich leicht an den Zahlen ab: 2,5 bis 3 Millionen Unique Visitors verzeichnet die Webseite täglich – Tendenz steigend. In Frankreich wurden zudem weitere Services gelauncht – vente-privee.com Reisen beispielsweise. Laufen diese neuen Geschäftszweige gut an, werden sie auch in den anderen Ländern implementiert. „Das ist das vente-privee.com Prinzip“, sagt Granjon. „Wir testen etwas im Kleinen und wenn es gut funktioniert, bauen wir den Service aus und bieten ihn allen unseren Mitgliedern an“.

Größeres Team für Deutschland

Das geht nicht, ohne in die Märkte zu investieren Mittlerweile zählt das Unternehmen fast 2.000 Mitarbeiter in ganz Europa. Der Großteil agiert von der Unternehmenszentrale in Paris. Aber auch das deutsche vente-privee.com Team ist vor allem in den letzten beiden Jahren stark gewachsen. Als das deutsche Büro 2009 in Düsseldorf geöffnet wurde, gehörten fünf Mitarbeiter zum Team. Heute arbeiten insgesamt 83 Mitarbeiter für das Deutschlandgeschäft. In 2014 soll das Team nochmal vergrößert werden. Geplant sind etwa 30 Neueinstellungen.

Und dieses Wachstum ist auch nicht zu stemmen, ohne in Infrastruktur zu investieren. Das zahlt sich am Ende aus. Durch das „Inhouse“-Prinzip mit eigener Logistik und IT, eigenem Fotostudiokomplex und eigenem Kundenservice hat vente-privee.com volle Qualitätskontrolle über alle Prozesse und schafft seinen Markenpartnern gegenüber vor allem Planungssicherheit. Damit macht sich das laut Granjon profitable Unternehmen nicht nur finanziell unabhängig, sondern auch organisatorisch.

Auf dem Weg zum Medium

In Frankreich geht die Erfolgsgeschichte noch weiter. Denn hier hat sich vente-privee.com längst zu einem Medium entwickelt. Nach dem Kauf des Théâtre de Paris und der Kooperation mit der vom TV-Kanal France 2 bekannten französischen Musiksendung Taratata können nationale und internationale Künstler nicht nur wie bisher ihre Musik-CD’s über vente-privee.com vertreiben – wie zuletzt der amerkanische Musiker und DJ Moby – sondern gleich ganze Konzerte organisieren. Mit 19 Millionen Mitgliedern in ganz Europa und einer Markenbekanntheit von 74 Prozent in Frankreich1, bietet vente-privee.com seinen Kooperations- und Markenpartnern eine große Reichweite.

Für die ständige Weiterentwicklung des Konzepts und die Umsetzung wichtiger Innovationen im Onlinehandel, ist vente-privee.com 2013 mit dem Work Retail Award als „Pure Play Retailer of the Year“ausgezeichnet worden.

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