Lenox verbuchte nach der letzten Feiertagssaison mit Hilfe der Oracle Commerce Plattform eine E-Commerce-Umsatzsteigerung von 26 Prozent.
Der Luxus-Essgeschirrhändler – neben der Eigenmarke bekannt für seine Marken Dansk, Marchesa, kate spade new york und weitere Designlinien – hatte zuvor die neuen Oracle Lösungen eingeführt, um mit verbesserten Suchergebnissen, Empfehlungen und gezielten Angeboten den Verkauf zu unterstützen.
Der Härtetest für diesen Rollout kam mit Beginn der Feiertagssaison, als Oracle Lenox ermöglichte, gezielte Werbeansprachen für einzelne Kundensegmente zu generieren und mit komplexeren Preisstrategien schneller auf Nachfragen im Markt zu reagieren.
"Seit dem Black Friday am 27. November konnten wir eine erweiterte Werbestrategie nutzen, was uns einen deutlichen Aufschwung beschert hat, da wir Werbung auf Produktniveau anbieten konnten. Dank Oracle stieg unser Umsatz in der Spitzenzeit um 26 Prozent im Vergleich zu den letzten zwei Jahren", erklärt Mario A. Castano, Vice President, E-Commerce Implementation bei Lenox.
Bereits früher im Jahr gestaltete Lenox seine E-Commerce Webseite basierend auf Oracle Commerce neu und nutzte so die neuen Möglichkeiten zu maßgeschneiderten Suchergebnissen auf Basis der Kundenhistorie und die Vorschlagsmöglichkeit mit komplementären Waren durch ein spezielles Muster. Oracle unterstützte Lenox zudem bei der Umstellung auf ein bildhafteres Präsentationsformat, da Kunden meist Bilder gegenüber Musterbezeichnungen vorziehen.
Den größten Erfolg brachten jedoch Verkaufsaktionen. Zusätzlich zu den eigenen Marken bot Lenox exklusive Designerstücke an, die keinen Rabatten unterlagen. Mit Oracle konnte Lenox diese exklusiven Angebote schnell und einfach separieren und sie durchgehend zu Festpreisen anbieten, selbst während Schlussverkaufsaktionen auf das gesamte Warensegment im Geschäft liefen. Früher erforderte das umständliche, manuelle Eingriffe in das E-Commerce System, wobei auch die IT involviert war.
Lenox nutzt auch die Kundenservice-Programmfunktionen in Oracle Commerce, um die Abläufe im Call Center zu verändern und den Servicemitarbeitern eine komplette Kundenhistorie zur Verfügung stellen zu können, sowie Angebote aus Katalogen und der Website. Mit der Lösung von Oracle kann Lenox seine Kunden segmentieren und sie mit Gutscheincodes für ihre Lieblings-Produktlinien ausstatten. Diese Codes funktionieren online und im Call Center. Sie helfen den Servicemitarbeitern die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, bieten kostenlose Lieferung bei Bestellungen von mehr als 29 US-Dollar Warenwert an oder zum Beispiel 25 - 30 Prozent Rabatt auf Weihnachtsschmuck, unabhängig vom gewählten Verkaufskanal.
"Der Konsument ist digital, der Haushalt virtuell. Smarte Kunden erwarten smartere Händler, die Multi-Channel Kundenservice bieten. Oracle versteht sich als Hilfe für Händler, kreativ und innovativ zu werden, Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden zu festigen", sagt Mike Webster, Senior Vice President und General Manager Retail & Hospitality bei Oracle Retail. "Wir werden auch in Zukunft Lösungen anbieten, die den Händlern das alles ermöglichen, ganz gleich wie groß sie sind."