Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater bauen ihr digitales Angebot in Kooperation mit der dgroup aus. Ab sofort wird das NEOCOM Fachblog rund um E-Commerce, Trends und Veränderungen im Handel berichten.
Es begleitet damit aktuelle Themen des NEOCOM Kongresses (ehem. Deutscher Versandhandelskongress), der führenden Branchenveranstaltung im Distanz- und Multi-Channel-Handel. Das Fachblog wartet auf mit Hintergrundberichten, Analysen und Trendreports aus den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel, Mobile, Marketing, Fulfillment und Logistik sowie Business Intelligence. Inhaltlich profitiert das NEOCOM Blog durch Stephan Meixner, Chefredakteur der Fachpublikation "Versandhausberater", sowie von E-Commerce- und Multi-Channel-Experten der dgroup und einem großen Netzwerk an Gastautoren mit ausgewiesener fachlicher Expertise und tiefen Marktkenntnissen. Das Portfolio der Gastautoren reicht von Harald Neidhardt, CMO und Mitgründer von Smaato Inc. und MLOVE bis hin zu Anna Alex, Co-Founder Outfittery.
Aktueller Praxisbezug steht im Vordergrund
Das NEOCOM Blog spricht mit seiner inhaltlichen Ausrichtung Entscheider aus Handel und Industrie an. Die Nutzer lesen beispielsweise über lokale Relevanz durch SEO-Optimierung für den Handel, Mobile Commerce Potenziale in Transferräumen oder über Curated Shopping Konzepte bei Kaufmann Mercantile. "Bei der Themenauswahl legen wir sowohl auf fachliche Reflektion als auch auf einen aktuellen Praxisbezug Wert", so Kathrin Haug, Geschäftsführerin der dgroup. Ein weiteres wichtiges Ziel des Fachblogs ist eine verbesserte Kommunikation mit der Branche. "Wichtig am Aufbau der Plattform ist uns die Möglichkeit, noch stärker mit Vertretern der Branche in den direkten Austausch zu Trends und digitalen Entwicklungen im Handel zu gehen," sagt Barbara Wiestler, Projektleitung NEOCOM, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Umfangreiche Kommentarfunktionen ermöglichen fruchtbare Themendiskussionen.
Klare Oberfläche für komplexe Inhalte
Das Design und die technische Umsetzung wurden ebenfalls von der dgroup realisiert. Die grafische Gestaltung des Fachblogs korrespondiert mit den Inhalten, eine klare Linie bestimmt die thematische Ausrichtung der Beiträge. Die gestalterische Idee folgt einem reduzierten, zeitgemäßen Design, das die Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Eine intuitive Nutzeroberfläche macht die Navigation besonders einfach. So wurden User-Freundlichkeit und Funktionalität mit einem modernen Blog-Design verbunden. Das Blog ist mit allen relevanten Social Media-Plattformen und Kanälen verknüpft.
Am 03. Juni geht das Projekt unter www.blog.neocom.de online.