Otto experimentiert mit NFC

Aufkleber als „Produkt-Assistent“

Der Aufkleber wird direkt am Produkt angebracht ......
Der Aufkleber wird direkt am Produkt angebracht ...
Quelle: OTTO
Onlinehändler OTTO probiert aktuell die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Near Field Communication (NFC)-Technologie aus. Aber Otto setzt nicht etwa auf Bezahlfunktionen, sondern auf den Serviceaspekt.

Mit einem NFC-Button sollen die Kunden in wenigen Sekunden Zugriff auf Produktinformationen und Bedienungsanleitungen für bereits gekaufte Produkte erhalten und auch passende Zusatzartikel direkt über ihr Smartphone bestellen können. Der quadratische Aufkleber ist etwas größer als eine zwei-Euro-Münze und funktioniert mit Hilfe der NFC-Übertragungstechnologie.

Mit der neuen Technologie will Otto seinen Kunden eine direktere Service-Erfahrung bieten, bei der Fragen zu Gerät, Zubehör und Problemen nicht mehr aufwändig beim Hersteller oder im Shop recherchiert werden müssen.

... dann muss nur noch das Smartphone in die Nähe gehalten werden ......
... dann muss nur noch das Smartphone in die Nähe gehalten werden ...
Quelle: OTTO
Same same but different: Alternative zu Amazons „Dash Button“

Wer sich mit Innovationen im Online-Handel beschäftigt, dem wird dieses Prinzip bekannt vorkommen. Amazon hat bereits vor einiger Zeit mit dem „Dash Button“ ein ähnliches Projekt vorgestellt. Ähnlich, aber nicht identisch. Denn während der Kunde bei Otto zusätzliche Informationen wie Produktinformationen, Bedienungsanleitungen und Erklärvideos abrufen kann, dient der "Dash Button" zur einfachen Nachbestellung von Verbrauchsgütern. So kann er an der Waschmaschine befestigt werden und der Kunde kann durch einen einzelnen Knopfdruck das passende Produkt - also zum Beispiel Waschmittel - bei Amazon nachbestellen.

... und der Kunde kann zusätzliche Inhalte abrufen....
... und der Kunde kann zusätzliche Inhalte abrufen.
Quelle: OTTO
„Unser Ziel ist es, mit dem cleveren Einsatz von Technologie unseren Kunden nah zu sein, ihre Wünsche zu verstehen und bestmöglich zu erfüllen. Mit Hilfe des OTTO-Produkt-Assistenten testen wir jetzt eine Innovation, die genau das bietet. Die intuitive Funktionsweise des Buttons ermöglicht bei Fragen zum Produkt einen schnellen Informationsfluss und einen unkomplizierten Einkauf von Zusatzprodukten“, so Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce, Innovation & Plattform bei OTTO.

OTTO testet die Technologie aktuell mit einem Pilotprojekt, bei dem der „Produkt-Assistent“ Besitzern und Käufern ausgewählter Kaffeevollautomaten zugesendet wird. Nach Abschluss der mehrmonatigen Testphase soll dann über den weiteren Ausbau der Technologie entschieden werden.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

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