Die OXID eSales AG hat auf der OXID Commons in Freiburg fünf Onlineshops mit dem GOLDEN CART Award ausgezeichnet. Zum neunten Mal ehrte eine hochkarätig besetzte Expertenjury unter zahlreichen Einsendungen die besten E-Commerce-Projekte auf Basis der OXID Plattform.
Im Rahmen der E-Commerce-Konferenz und Networking-Messe OXID Commons präsentierten 55 Aussteller ihr Portfolio und ihre Produktneuheiten. Zwei Programm-Channels beschäftigten sich mit den Themen Business Modell und E-Commerce-Strategien sowie Best-Practice-Trends und Hands-On-Technologie-Themen für Entwickler und Shopbetreiber.
Großen Anklang fanden die, in diesem Jahr erstmals abgehaltenen, Workshops. Insgesamt über 900 Besucher haben die OXID Commons, die Abendveranstaltung und die Unconference am Folgetag genutzt, um in lockerer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.
„Handel ist Wandel“, fasste Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, die OXID Commons bei seiner Begrüßung im Namen Freiburgs zusammen: „Die von OXID gesetzten Themen Crosschannel und Customer Centricity bewegen die Handels-Welt, das zeigen die vielen Besucher in Freiburg.“
„Zahlreich waren auch die Bewerbungen für den GOLDEN CART“, so Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG: „Die hohe Qualität der umgesetzten Projekte – vor allem in der Breite – war beeindruckend. In den verschiedenen Kategorien nur jeweils einen Gewinner auszuzeichnen, ist der Jury wirklich schwer gefallen. Viele der Bewerber hätten den GOLDEN CART verdient gehabt. Am Ende waren Kleinigkeiten entscheidend.“
Expertenjury verleiht den GOLDEN CART
Bereits zum neunten Mal hat OXID den begehrten GOLDEN CART Award verliehen. Die ausgezeichneten Kategorien in diesem Jahr waren: Online Pure Player, B2B Commerce, Innovative Geschäftsmodelle, Brand Commerce und Crosschannel Lösungen. Wie jedes Jahr wurden für die unabhängige Fachjury renommierte E-Commerce-Experten gewonnen: Marc van der Wielen, Partner Manager der Trusted Shops GmbH, Ralf Strehlau, Partner und Geschäftsführer der ANXO Management Consulting GmbH, Joachim Graf, Future Evangelist und Publizist iBusiness, Johannes Altmann, Geschäftsführer der Shoplupe GmbH und Professor Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein. Die Jury unterstützte das OXID Team bei der Wahl der Gewinner: Murrelektronik, ADAC Postbus, MyOma, ITEM m6 und gartenmoebel.de.
B2B Commerce: Murrelektronik
Den GOLDEN CART in der Kategorie B2B Handel erhielt das von NETFORMIC implementierte E-Commerce-Portal von Murrelektronik. Murrelektronik ist ein international führendes Unternehmen für Automatisierungstechnik. Im Onlineshop auf OXID Technologie profitieren Kunden von zahlreichen Geschäftskundenfunktionen der OXID eShop Enterprise Edition. Zu den Besonderheiten gehören: Sammelbestellungen, Bestelllisten, Ländermandanten, eine Schnittstelle zwischen Onlineshop und SAP und vieles mehr. „Im B2B Bereich ist mehr gefragt als bunte Bilder, nette Filmchen und Animationen“, erklärte Ralf Strehlau die Entscheidung der Jury: „Insbesondere das Einkaufserlebnis hat überzeugt. Komplexe Produktinformationen werden umfangreich und aussagekräftig dargestellt. Dennoch bleibt die Produktdetailseite sehr übersichtlich.“
Crosschannel: ADAC Postbus
Als gemeinsames Unternehmen des ADAC und der Deutschen Post bietet ADAC Postbus seit November 2013 Fernbusreisen in 24 deutsche Städte an. Die IVU Traffic Technologies AG hat auf Basis der OXID eShop Enterprise Edition eine zentrale Plattform für den Ticketverkauf auf allen Kanälen realisiert – ob im Online-Shop, in der ADAC- oder Postfiliale, telefonisch im Call-Center oder beim Busfahrer. „Der ADAC Postbus ist Omnichannelling at it’s best“, resümmiert Prof. Dr. Gerrit Heinemann: „Sämtliche Herausforderungen, etwa die Sitzplatzreservierung und Verhinderung von Buchungskollisionen, wurden hervorragend gemeistert.“ Fachlich und technisch wurde die Einführung des Ticketverkaufssystems von OXID Professional Services und OXID Lösungspartner derksen mediaopt begleitet.
Innovative Geschäftsmodelle: MyOma
Mit besonderer Spannung wurde auch dieses Jahr die Kategorie „innovatives Geschäftsmodell“ erwartet. Gewonnen hat der Shop MyOma. MyOma verkauft individuell angefertigte Strickware, wie Schals, Krawatten und Mützen. Joachim Graf ist begeistert: „MyOma hat das einfach toll gemacht, das Produkt 'Strickmütze' emotional aufzuladen ist kein leichtes Unterfangen. Indem die strickenden Omas – und sogar ein Opa – persönlich vorgestellt und mit einer Strick-Community verbunden werden, gelingt jedoch genau das. So wird aus einer Strickmütze ein funktionierendes Social-Konzept. Hier können viele Onlinehändler noch etwas lernen und sich eine Scheibe abschneiden.“
Brand Commerce: ITEM m6
Als beste Einsendung in der Kategorie Brand Commerce überzeugte der Shop ITEM m6. „Die Votum GmbH und Medi GmbH & Co. KG haben den Shop beeindruckend responsive umgesetzt, User werden auf jedem Endgerät optimal abgeholt. Mit kleinen Features wirkt der Shop besonders im Detail und vermittelt eine Userexperience erster Güte. Das Design ist stringent, klar und konsequent in starker Anlehnung an das Corporate Design. So erwartet man es von einer Marke“, so Johannes Altmann: „Hervorzuheben sind die intuitive Navigationsführung mit Filter, Fly-Out sowie die Produktvideos, die Begehrlichkeit wecken.“
Online Pure Player: gartenmoebel.de
In der Kategorie der Online Pure Player gewann die AH-Trading GmbH mit ihrem Shop www.gartenmoebel.de. Um dem hohen Besucherandrang insbesondere im Frühjahr und nach Werbespots gerecht zu werden, nutzte die AH-Trading GmbH die Skalierbarkeit der OXID Plattform und migrierte von der OXID eShop Professional Edition auf die OXID Enterprise Edition mit Hochlastoption. So ist die Systemarchitektur von www.gartenmoebel.de für mehr Performance und weitere Ausbau-Optionen gerüstet. Zudem hat das Projektteam von top concepts die OXID eShop Enterprise Edition um verschiedene Funktionen erweitert. „gartenmoebel.de überzeugt mit einem absolut professionellen Design, einer einheitlichen Produktdarstellung auf der Startseite und viel Liebe zum Detail. Überzeugt haben uns die intuitive Kategorienavigation mit tollen Filtern sowie die herausragende Zoom-In Funktion der Grafiken. Mit der Zoom-In-Funktion können sich Kunden Produkte genau anschauen und sich besser entscheiden“, fasst Marc van der Wielen die Entscheidung der Jury zusammen.
Networking und Community
Nach einem Tag voll interessanter Vorträge, lebhafter Workshops, der GOLDEN CART Verleihung und einem Besuch der umfangreichen Ausstellung, gab es am Abend auf der OXID Commons Party für Veranstalter und Besucher die Möglichkeit zum geselligen Networking. Den Abschluss der Veranstaltung bildete am Folgetag die OXID Unconference, auf der sich interessierte Entwickler trafen und ihre Programmier- und Projekterfahrungen austauschten.
„Die Möglichkeiten zum Networking sind bei der OXID Commons einfach super!", so Janko Strauß, Director of Corporate Marketing bei Murrelektronik, der zum Gewinn des OXID Best Solution Awards begeistert sagt: „Unser Plan bestand darin, den Murrelektronik-Kunden den besten B2B-Shop der Elektronikbranche zur Verfügung zu stellen. Wir wollten ihnen das Suchen und Finden von Produkten so einfach wie möglich machen. Mit OXID haben wir das geschafft.“