Laut einer Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit prudsys überprüfen knapp 70 Prozent der Online-Händler nicht den Erfolg der eingesetzten Produktempfehlungen, obwohl es hierfür zahlreiche Methoden gibt.
Personalisierte Empfehlungen nehmen im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle ein. Die Studie des E-Commerce-Center Handel „Produktempfehlungen als Erfolgsfaktor im Online-Handel“, die in Zusammenarbeit mit dem Realtime Analytics Spezialisten prudsys AG erstellt wurde, zeigt die hohe Verbreitung und Akzeptanz von Produktempfehlungen auf Seiten der Online-Händler. Personalisierte Produktempfehlungen werden bei den Teilnehmern der Studie unterschiedlich realisiert: Über 30% der Befragten nutzen selbstprogrammierte Lösungen oder erstellen die Produktempfehlungen manuell selbst. Über 50% der Nutzer verwenden eine Shop-System-integrierte Lösung oder Produktempfeh-lungssysteme externer Anbieter. Bei der Wahl der entsprechenden Lösung spielen laut Studie besonders die Empfehlungsqualität und zusätzliche Umsatzsteigerung für die Shop-Betreiber eine große Rolle. Umso über-raschender ist es, dass nur ein Viertel der befragten Händler überhaupt den Erfolg der eingesetzten Pro-duktempfehlungen überprüft. Fast 70 Prozent gaben an, keinerlei Erfolgsmessung durchzuführen, obwohl sich den Händlern dafür zahlreiche Möglichkeiten bieten.
„Die Erfolgsmessung der Produktempfehlungen lässt sich mit modernen Empfehlungssystemen leicht z.B. über A/B-Tests realisieren. D.h. es werden Sessions mit bzw. ohne personalisierte Inhalte gegenübergestellt und der Umsatz verglichen. Die Anzahl der Kontrollgruppen kann dabei beliebig festgelegt werden“, so Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG. Der Erfolg eines Produktempfehlungssystems lässt sich vor allem durch zwei Variablen bestimmen: Einerseits soll die individuelle Kundenansprache durch das System perfektioniert und andererseits sollen die Produktempfehlungen den wirtschaftlichen Ansprüchen des Shop-Betreibers gerecht werden. Für Online-Händler steht hierbei die Anpassung der Empfehlungsmechanismen an die ei-genen Deckungsbeiträge, Margen und Umsätze im Vordergrund. Auf Seiten der Online-Shopper gilt es im Gegenzug, einen echten Mehrwert zu schaffen, indem relevante und interessante Empfehlungen ausgespielt werden, denn wie im stationären Handel ist auch im Online-Handel die individuelle Beratung zur richtigen Zeit erfolgsentscheidend.