Die meisten Menschen möchten beim Verlassen des Ladens möglichst wenig Zeit verlieren. Während die Einzelhändler natürlich wissen, dass eine Schlangenbildung quasi unvermeidlich ist, zeigen neuere Forschungen welchen Einfluss eine lange Warteschlange auf das tatsächliche Kaufverhalten hat. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Länge der Schlange – und nicht das Vorankommen in der Schlange – der ausschlaggebende Faktor für die Kunden darstellt. Manchmal verlassen Kunden den Laden ohne ihren Einkauf zu beenden, nur, weil sich an den Kassen zu lange Schlangen bilden. Wir geben hier ein paar Tipps, wie am Kassenbereich Zeit gespart werden kann und sich lange Schlangen vermeiden lassen.
In der Warteschlangentheorie der Einzelhändler gibt es eine altbekannte Wahrheit die besagt, dass man eine einzige Schlange mit mehreren Kassieren schneller abarbeitet als mehrere Schlangen mit nur jeweils einem Kassierer. Der Kunde nimmt aber laut der Studie gar nicht wahr wie viele Kassierer gerade arbeiten, sondern schaut nur auf Anzahl der Menschen in der Schlange. Da der Kassenbereich also die letzte Möglichkeit des Einzelhändlers ist auf den Kunden einen guten Eindruck zu machen, ist es wichtig sich zu prüfen wie dieser die Wartezeit erlebt. Überdies weiß man als Händler, dass jede gesparte Sekunde an der Kasse direkt im Nettoprofit bemerkbar ist.
Selbstbedienungskassen
Wenn der Kunde nur einige wenige Teile erwerben will ist eine Selbstbedienungskasse meist schneller. Da der Kunde ein aktiver Teil dieses Systems ist scheint es für ihn schneller zu gehen, gerade wenn sich an anderen Kassen Schlangen bilden. Die Selbstbedienung hat also auch einen psychologischen Effekt. Aus Gewohnheit oder Unsicherheit mit dem Umgang mit den Scannern meiden Leute aber auch diese Bezahlmöglichkeit. Stellen Sie daher sicher, dass Sie immer Personal an den Selbstbedienungskassen bereitstellen um die Kunden einzuweisen und ihnen bei Bedarf zu helfen.
Kassenwesen
Mit einem guten automatischen Kassensystem braucht ein Einkauf weniger Zeit. Der Kassierer muss weder Geld vom Kunden abzählen, noch gezählt aus der Kasse entnehmen und dem Kunden übergeben. Dies spart pro Einkauf circa 5 Sekunden Zeit.
Zudem ist der Kassierer mit diesem System nicht mehr verantwortlich für den Inhalt der Kassenlade und muss diese auch nicht an- und abmelden. Daher können nun alle Angestellten auch als Kassierer fungieren. Man kann nun also auch Mitarbeiter, die gerade Regale befüllen, bei Bedarf schnell an die Kassen holen. Mit dieser Flexibilität der Kassenöffnung lassen sich Warteschlangen vermeiden.
Schnelle Kartenzahlung
Visa hat eine neue Software herausgebracht, die es erlaubt die Karte noch während des Bons durch den Kassierer aus dem Lesegerät zu entfernen. Durch die geringere Verweilzeit der Karte im Leser spart man laut Visa Inc. ungefähr 18 Sekunden Zeit.
Zudem kann man viele modernere Kartenleser so einstellen, dass sie bei kleineren Beträgen von 20 bis 30 Euro keine PIN-Eingabe mehr erfordern. Das Auslassen der Eingabe spart ungefähr 10 bis 20 Sekunden pro Einkauf.
Neue Barcode-Scanner
Die neuesten omnidirektionalen Scanner ermöglichen den Kassierern eine schnellere Eingabe, da es unerheblich ist wie genau die Ware dem Scanner präsentiert wird. Bei älteren Geräten mit nur einem Lesestrich musste das Etikett auf der Ware immer genau in diese Richtung zeigen. Mit der schnelleren Erfassung spart der Kassierer nun viel Zeit.
Scannertraining für Kassierer
Eine gute Idee ist die Investition in ein Training des Kassierers, das nicht nur das Kassenterminal beinhaltet, sondern auch eine Scantechnik vermittelt. Wenn der Kassierer gleichmäßig schnelle Bewegungsabläufe erlernt, beschleunigt dies nicht nur den Kassenprozess - ein gut ausgebildeter Kassierer benutzt den Scanner selbstverständlicher und ist in der Arbeit produktiver.
Hybridkassen
Ein weiterer Trend sind Kassenbereiche, die sich sowohl als bemannte Kassen, als auch als Selbstbedienungskassen nutzen lassen. Ein Laden kann also während der Stoßzeiten mehrere Kassen öffnen und mit den Selbstbedienungskassen eine Schlangenbildung bei geringer Kassiererzahl verhindern.
Selbst-Scannen
Das Selbst-Scannen ist auch eine denkbar gute Option. Der Kunde scannt die Ware mit einem Handscanner selbst, bevor er sie in den Wagen oder den Korb legt. Im Kassenbereich muss nur noch bezahlt werden. Die eingesparte Zeit an der Kasse macht es möglich noch mehr Kunden abzufertigen.
Natürlich wird es immer eine gewisse Schlangenbildung geben, aber das Bewusstsein für dieses Problem und die angebotenen Lösungsstrategien werden Erfolge bringen. Letztendlich sind ein paar Sekunden pro Abwicklung Zeit, die sich später in gesparte Minuten und Stunden in der Warteschlange akkumuliert.