Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 wurden bereits zum vierten Mal Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, der Food- und Nonfood-Industrie sowie Dienstleister und gemeinnützige Vereine ausgezeichnet.
Das Fachmessentrio InterMopro, InterCool und InterMeat hat am 05. September 2013 gemeinsam mit der Lebensmittel Praxis die diesjährigen Gewinner des Nachhaltigkeitspreises ECOCARE 2013 gekürt. Auf der Suche nach herausragenden Nachhaltigkeits-Konzepten der Ernährungs-Branche erhielt die Experten-Jury eine Vielzahl an spannenden, innovativen Bewerbungen in den drei Kategorien Technik/Prozess, Projekt und Produkt. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden in den vergangenen Monaten die aus ihrer Sicht acht überzeugendsten Beiträge ausgewählt.
In der Kategorie Produkt ging der erste Platz an das Unternehmen GEPA – The Fair Trade Company für das überarbeitete GEPA Schoko-Riegel-Sortiment. Mit dem zweiten Platz wurde das Produkt Frosta Gemüse Pfanne Asia Curry von Frosta Tiefkühlkost ausgezeichnet und auf den dritten Platz wählte die Jury das Produkt Allzweck-Reiniger Zitrone des Unternehmens Ecover. In der Kategorie Projekt vergab das Gremium den ersten Platz in der Kategorie Projekt an Agrarfrost für das Konzept der „Nachhaltigen Rohstoffversorgung durch integrierten Vertragsanbau von Kartoffeln". Der zweite Platz ging an die Real SB-Warenhaus GmbH für das Projekt „Handeln aus Verantwortung – Azubis zeigen wie". Mit dem dritten Rang wurde TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt" – e.V. für das Azubi-Projekt „FABI – Deutschlands fairste Azubis gesucht" geehrt.
In der Kategorie Technik/Prozess wählten die Experten das Unternehmen Johnson & Johnson für den Optimierungsprozess in der Herstellung der o.b. Tampons auf den ersten Rang. Der zweite Platz ging an Bodan Großhandel für Naturkost für den „Roadmap Prozess zur umweltfreundlichen, decarbonisierten Logistik im Jahr 2020".
Die Auszeichnung „ECOCARE" basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Voraussetzung für eine Bewerbung: Das Konzept muss einen bedeutenden Beitrag zum Kerngeschäft des Unternehmens leisten.
Der Jury gehören in diesem Jahr an: Dr. Daniela Büchel (Leitung Strategie / Konzernmarketing der Rewe Group), Ulla Hüppe (Senior Sustainability Manager, Henkel AG & Co. KGaA), Dr. Axel Kölle (Leiter des ZNU – Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung, Uni Witten/Herdecke), Dr. Michael Raß (Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle GmbH), Marion Sollbach (Leitung Nachhaltigkeit bei Galeria Kaufhof), Oliver Leheis (Referent/Project Manager Marketing Services, Messe Düsseldorf) und Bettina Röttig (Redakteurin Lebensmittel Praxis).
Quelle: LPV Media GmbH