Intelligentes Supermarktdesign

Intelligentes Supermarktdesign mit Category Management und Shopper Research armotisiert sich in nur 18 Monaten

Süßwaren optimal präsentiert dank Category Management. © PROZEUS/GS1 Germany...
Süßwaren optimal präsentiert dank Category Management. © PROZEUS/GS1 Germany

Edeka Otto hat das Verhalten der Shopper in seinem Markt in Bad Oeynhausen erforscht, Kundendaten ausgewertet und ein neues an die Bedürfnisse der Kunden angepasstes Ladenlayout entwickelt. Ergebnis: Zufriedenere Kunden, motivierte Mitarbeiter und mehr Umsatz.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten PROZEUS-Projekts modernisierte der Einzelhändler Hans-Karl Otto gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller Ferrero MSC GmbH & Co. KG seinen Edeka-Markt in Bad Oeynhausen. Für die Kategorie Süßwaren wurde erarbeitet, welche Produkte dazu gehören, wo sie im Regal platziert werden und wo die gesamte Abteilung ihren besten Platz im Laden findet. Für die Optimierung dieser impulsstarken Kategorie nutzten Händler und Hersteller den achtstufigen Category-Management-Prozessstandard von GS1 Germany.

Im ersten Schritt konnte der Einzelhändler mithilfe der GTIN (Global Trade Item Number, früher EAN) als eindeutige Produktkennzeichnung und gepflegten Artikelstammdaten eine effiziente Sortimentsanalyse durchführen. Diese Ergebnisse sowie eine im zweiten Schritt durchgeführte Kundenlaufstudie bildeten die Basis für den 8-Schritte-Category Managementprozess, der die Entwicklung von Platzierungs- und Sortimentsempfehlungen sowie den gesamten Ladenumbau begleitete. „Der ganzheitliche Marktumbau unter Berücksichtigung der Shopper-Denke war erfolgreich auf der ganzen Linie. Die Reaktionen der Kunden sind überaus positiv und die Umsätze – nicht nur in der Kategorie Süßwaren - sind seit dem Umbau deutlich gestiegen“, erläutert Hans-Karl Otto, Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens. „Wir denken schon an den Umbau eines zweiten Marktes, für den wir diese positiven Erfahrungen schnell nutzen möchten“, so Otto weiter.

Repräsentative Vergleichsdaten zur Shopper-Studie in Bad Oeynhausen brachten zudem die Erkenntnis, dass die Kunden hier bei Edeka Otto älter sind als der Durchschnitt. Auf Basis dieser Ergebnisse und dem darauf aufbauenden Category Management Prozess gingen die Projektpartner insbesondere auf die Bedürfnisse der älteren Kundschaft ein. Dafür erhielt Edeka Otto für seinen Markt in Bad Oeynhausen das Siegel „Generationenfreundlich“, das vom Bundesverband des deutschen Einzelhandels vergeben wird.
 

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