Dazu gehört ebenfalls eine nachhaltige Unternehmensentwicklung, die als gezielt herbeigeführte Veränderung des Unternehmens definiert wird, um dauerhaft auf dem Markt bestehen zu können. Der Wandel wird hierbei vorausschauend geplant und aktiv gestaltet, während vorab zentrale Werte, für die das Unternehmen steht, entwickelt werden müssen.
Um die Visionen der Nachhaltigkeit umzusetzen, müssen bestimmte Ziele und Strategien in der Organisation sowie in der Kultur und im Verhalten der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter etabliert werden. Doch wie gestalten sich die Maßnahmen konkret und welchen Nutzen hat dies für das Unternehmen?
Investitionen in die Nachhaltigkeit - Warum sich dies für Unternehmen auszahlt
Nachhaltigkeit gestaltet sich als ein Gesamtkonzept, wobei ökonomische, ökologische sowie soziale Entwicklungen miteinander interagieren und die Maßnahmen nicht getrennt voneinander etabliert werden.
Das Weltbild ist jedoch bei allen Unternehmen, die Nachhaltigkeitsmanagementsysteme eingeführt haben, gleich: Eine Welt zu schaffen, die nicht auf den Kosten von der zukünftigen Generation oder zur Lasten von Menschen in anderen Regionen der Welt lebt. Dies bedeutet bpsw. faire Produktionsbedingungen für Lieferanten in Schwellenländern. Für die meisten Unternehmen sind aufgrund dessen die Produktionskosten teurer, dennoch kann der Umsatz durch ein Nachhaltigkeitsmanagement effektiv gesteigert werden, da immer mehr Konsumenten die Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen bevorzugen, die auf Nachhaltigkeit setzen und den Umweltschutz hoch halten.
Ein unternehmerisches Beispiel für nachhaltigen Handel
Einige Unternehmen haben das Konzept der Nachhaltigkeit verinnerlicht und tragen mit ihrer Unternehmensstruktur dazu bei, den Klimaschutz sicherzustellen und voranzutreiben. Das Unternehmen gaerner hat seit 2011 das Nachhaltigkeitsprogramm SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) eingeführt. Hiernach gehört das Nachhaltigkeitsmanagement in alle unternehmerischen Bereiche und wird als Gemeinschaftsaufgabe angesehen.Das Nachhaltigkeitsmanagement von gaerner besteht aus sechs zentralen Handlungsfeldern:
- Einkauf von nachhaltigen Produkten und Bewertung der Lieferanten
- Nutzung von CO2-kompensierten Versandwegen in der Logistik
- Reduktion von Papier, des CO2-Ausstoßes und Steigerung von FSC und PEFC in der Marketingabteilung
- Einführung von Umweltmanagementsystemen, Energiesparmaßnahmen und Klimaschutzvorkehrungen
- Einführung eines systematischen Personalentwicklungsprogramm für die Mitarbeiter
- Einführung sozialer Projekte und Unterstützung sozialer Einrichtung, wozu die Mitarbeiter teilweise von ihren Aufgaben freigestellt werden.
Ratschläge für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Folgende Handlungsweisungen erleichtern die Strategien zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements:
- Produktionen werden an ökologischen Erfordernissen ausgerichtet und setzen eine effiziente Nutzung von Ressourcen sowie regenerativen Quellen voraus.
- Soziale Grundwerte werden von den Unternehmen bei jedem Schritt der Produktion beachtet und gehören als zentraler Bestandteil zur Unternehmenspolitik hinzu.
- Qualitätszirkeln, bestehend aus Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen, sorgen für die Überwachung der Einhaltung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen.
Dies sind nur einige Aspekte, wie eine nachhaltige Unternehmensentwicklung aussehen kann. Viele andere Maßnahmen und Konzepte können zusätzlich noch integriert werden.
Autor: Florian Schuhmacher, freier Redakteur