Der internationale Dienstleister für Identifikations-, Kommunikations- und Prozessstandards GS1 Germany integriert das von Tönnies entwickelte und seit Anfang 2011 verfügbare Verbraucherinformationstool fTrace in sein Lösungsportfolio.
Mit fTrace können Verbraucher Fleisch- und Wurstwaren direkt am Regal bis zum Landwirt oder zum Fleischlieferanten zurückverfolgen. Das Prinzip von fTrace ist einfach. Besitzer eines Smartphones scannen mit der fTrace-Applikation den auf der jeweiligen Produktverpackung aufgedruckten Code ein und lassen sich anschließend Informationen zu Herkunft sowie Ort und Datum von Schlachtung und Verpackung auf dem Handydisplay anzeigen. Erhältlich sind diese Informationen ebenfalls online über die Webseite www.ftrace.de. Mit fTrace geht jedoch noch mehr: So übermittelt das System in Verbindung mit den durchgängigen GS1-Standards Informationen, mit denen Produkte im Falle eines Rückrufs chargengenau identifiziert werden können. Damit wird es für Industrie und Handel möglich, präzise und nur ausschließlich von diesem Rückruf betroffene Ware zurückzuholen.
„Während die GS1-Standards, unser Recall-Service oder auch das GTC (Global Traceability Conformance Programm) zur Prüfung bestehender Rückverfolgungssysteme eher die Supply Chain im Fokus haben, bildet fTrace das Front End hin zum Konsumenten“, erläutert Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Somit erweitert fTrace unser Leistungsportfolio zu Tracking & Tracing um die Perspektive des Verbrauchers,“ so Pretzel weiter. „fTrace ist ein tiefgehendes Informationssystem für mehr Verbrauchertransparenz, das größtmögliche Verbreitung im Handel verdient. Aus unserer Sicht steht GS1 Germany für Fachkompetenz und Neutralität und so sehen wir die von uns geplante Verbreitung des Systems in weiteren Branchen bei GS1 Germany in den besten Händen“, sagt Tönnies-Geschäftsführer Josef Trilling.
Für die Zukunft ist geplant, fTrace branchenübergreifend, also auch für andere Frischesegmente wie Obst und Gemüse, Fisch oder Molkereiprodukte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus soll fTrace auch über die Landesgrenzen von Deutschlands hinweg zu einem europäischen bzw. globalen Informationstool für Verbraucheranforderungen ausgerollt werden.