Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

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Quelle: envato elements / photocreo

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt kommen. Wie du den gruseligen Brauchtumstag nutzen kannst? Wir haben einige Tipps für dich!

Möchtest du dein Schaufenster umgestalten? Wir helfen dir!

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Optik sells!

Nutze das Design des Tages und integriere Halloween auf der Startseite deines Online-Auftritts oder auch in deinem Logo. Wie wäre es mit ein paar Spinnweben oder einem geschnitzten Kürbis, der gegen deinen Schriftzug lehnt?

Upselling, ja bitte!

Du möchtest deine Produkte besonders bewerben? Hier hast du eine gute Gelegenheit dazu: Such dir ein paar heraus, stelle eine Limited Edition zusammen – mit passendem Namen und einem Special-Preis. Sowohl online als auch stationär gilt: Platziere das Paket prominent – angepinnt auf deinen Social-Media-Kanälen, auf deiner Startseite, deinem Marktplatz-Auftritt oder in deinem Schaufenster. Übrigens: Auch ein Halloween-Aufkleber auf deinem Karton kann einiges hermachen!

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Quelle: jennimareephoto / ernvato elements

Sei da!

Die Aktionen sollten etwa 48 Stunden vor dem 31. Oktober aktiv sein, sodass deine Kundschaft zugreifen kann. Sei während des Tages für sie erreich- und ansprechbar. Kommuniziere das auch über deine entsprechenden Kanäle.

Such den Kontakt!

Beziehe deine Kundschaft und deine Community aktiv über Social Media mit in deine Halloween-Vorbereitungen ein:

  • Mach Fotos von deiner schaurigen Deko.
  • Lass über dein und die Kostüme deines Teams abstimmen, falls ihr euch verkleidet.
  • Frag nach, welcher Grusel-Film am besten zum Abend passt.

Für deine Reichweite: Nutze einen eigenen #Hashtag oder schaue, welche sich besonders für deine Zwecke eignen.

Muffins im Halloween-Stil in einem Kartom
Quelle: envato elements / fahrwasser

Gib etwas mit!

Lege kleine Give Aways bereit, die du an deine Kundschaft im Laden verteilst, wenn sie an der Kasse stehen und bezahlen. Süßigkeiten („Süßes oder Saures“), Themen-Postkarten, Sticker oder kleine Rabatt-Karten für den nächsten Einkauf wären einige Möglichkeiten.

Nutz deinen Newsletter!

Der Newsletter gilt immer noch als einer der erfolgsversprechensten Vertriebswege. Verschicke ihn etwa eine Woche vor Halloween. Hier einige Ideen für den Inhalt:

  • Biete „schaurige“ Rabatte an.
  • Bring deine Kundschaft zum Schmunzeln und wandle deine Produktbilder mit kleinen Halloween-Accessoire ab. Wie wäre das Model mit einem Vampirzahn?
  • Sei mysteriös: Erzähle eine kleine gruselige Anekdote, die euch im Team kürzlich passiert ist.
  • Teile auch hier in Bildern eure Kostüme.
  • Erzähl, worauf du dich an dem Tag am meisten freust.
  • Mach auf dein spooky Gewinnspiel aufmerksam

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Bau ein nettes kleines Gewinnspiel auf deiner Website ein. Lass deine Kund*innen nach kleinen Geistern oder Spinnen suchen, die sich auf deinen (Unter-)Seiten verstecken. So erhöhst du die Verweildauer und die Scroll-Tiefe auf deiner Website und deine Kundschaft kann etwas Exklusives bei dir gewinnen – Win-Win! Hinweise zum Gewinnspiel kannst du mit kleinen Rätseln auch auf deinen Social-Media-Kanälen spielen und beispielsweise Hinweise geben, in welcher Kategorie sich die Figuren heute verstecken.

Autorin: Katja Laska

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