Bericht • 02.06.2014

Aktuelle Trends bei mobilen Lösungen im Einzelhandel

Überblick über die aktuelle Generation mobiler Devices für den Handel und ihrer Möglichkeiten

Mit dem Unternehmens-Tablet ET1 bietet Motorola dem Einzelhandel ein weiteres...
Mit dem Unternehmens-Tablet ET1 bietet Motorola dem Einzelhandel ein weiteres Endgerät, das die Leistungsfähigkeit von Shop-Mitarbeitern erhöhen und helfen kann, den Kundenservice zu verbessern.
Quelle: Motorola Solutions Germany GmbH

Die Nutzung von Mobilgeräten nimmt auf Händlerseite immer weiter zu. Kein Wunder, bietet die aktuelle Soft- und Hardware doch einige Vorteile für die Prozesssteuerung und das Management von Personal, Waren und Filialen. Im Rahmen des aktuellen Fokusthemas „Mobile Devices“ gibt iXtenso einen Überblick über die aktuellen Lösungen verschiedener Hersteller.

Mit aktuellen mobilen Lösungen können Einzelhändler ihren Kundenservice optimieren, die Mitarbeiterproduktivität steigern sowie ihren Bestandsüberblick im Lager, entlang der Lieferkette und auf der Verkaufsfläche verbessern.

Vom Handheld- zum Hands-Free-Gerät für die Datenerfassung

Ein Hersteller, der den Handel mit entsprechenden Produkten unterstützt, ist Motorola Solutions. Für die Bestandserfassung hat Motorola aktuell zum Beispiel die neue DS4800-Serie von 2D-Array-Imagern im Programm, deren Design sich flexibel an das individuelle Branding eines Retailers anpassen lässt. Die Geräte erfassen 1D- und 2D-Barcodes von Papieretiketten und Mobiltelefondisplays.

Mit dem Unternehmens-Tablet ET1 bietet Motorola dem Einzelhandel ein weiteres Endgerät, das die Leistungsfähigkeit von Shop-Mitarbeitern erhöhen und helfen kann, den Kundenservice zu verbessern, indem die Mitarbeiter Produktinformationen in Form von Bildern und Videos auf der Verkaufsfläche abrufen und Kunden zeigen können. Ebenso können die Verkaufsmitarbeiter schnell und einfach Barcodes von Etiketten oder Mobiltelefondisplays erfassen oder Kundenkarten einlesen.

Eine außergewöhnliche Neuentwicklung hat  Motorola außerdem auf der diesjährigen EuroShop in Düsseldorf präsentiert: Den Headset-Mobilcomputer HC1. Die Freihand-Lösung ermöglicht Nutzern, per Sprachsteuerung oder Kopfbewegung Dokumente, Videos oder Bilder abzurufen sowie Daten zu erfassen und durch Anwendungen zu navigieren. Die Informationen werden genau im Sichtfeld der Mitarbeiter angezeigt, die damit die Hände frei für ihre Aufgabenbearbeitung im Lager oder auf der Verkaufsfläche haben.

Mobil Drucken mit Cloud-Anbindung

Ein weiterer Aspekt, in dem die Nutzung von mobilen Geräten Vorteile für den Händler bietet, ist der schnelle Druck von am PoS benötigten Belegen und Etiketten. Im Fokus steht dabei zum Beispiel für Zebra Technologies die intelligente Vernetzung von Druckern und anderen mobilen Geräten mit dem Internet. Diese erlaubt einen Informationsaustausch in Echtzeit und hilft Händlern dabei, Optimierungspotenziale zu erkennen und zu nutzen. Im Lebensmittelhandel zum Beispiel tragen Echtzeitdaten während des Transports, beispielsweise zu Standort und Umgebungstemperatur, dazu bei, sensible Waren korrekt und sicher anzuliefern. 

Aktuell im Portfolio von Zebra sind unter anderem die mobilen Drucker QLn220 und die IMZ-Serie. Der QLn220 ist ein robuster und leichter Etikettendrucker, die Drucker der iMZ-Reihe sind für die Verwendung mit iPod, iPhone und iPad zertifiziert und ermöglichen am PoS zum Beispiel das mobile Drucken von Zahlungsbelegen.

Mobility und Omni-Channel stehen im Mittelpunkt

Auch Toshiba hat aktuell eine Auswahl mobiler Geräte im Programm – der Schwerpunkt liegt dabei auf mobil. Das aktuelle Highlight des Herstellers ist besonders flexibel: Die Tablet-Lösung TCxFlight können die Filialmitarbeiter flexibel nutzen – als Kasse, mobilen Arbeitsplatz oder zur Kundenberatung. Wünscht beispielsweise ein Kunde im Textilhandel das ausgewählte Kleidungsstück in einer anderen Größe oder Farbe, ist die aktuelle Information über die Verfügbarkeit im Lager oder in der nächst gelegenen Filiale damit nur noch einen Klick entfernt. In Verbindung mit der zugehörigen Docking-Station verfügt die Lösung über alle Schnittstellen zu den Peripheriegeräten einer stationären Kasse, um beispielsweise Kassenbons auszudrucken.

Software macht auch Consumer Devices professionell nutzbar

Für viele Retailer geht es inzwischen nicht mehr darum, ob sie ihre Geschäftsprozesse mobil ausrichten – es geht nur noch darum, welche Technologien sie wann und wo benötigen. Softwarehersteller Ethalon bietet daher Lösungen für die mobile Bestandsauskunft, die mit Standard-Smartphones und Tablets statt mit spezieller Hardware funktionieren. Eingesetzt wird dabei ein iPod Touch oder ein iPhone mit einem Scanneraufsatz und die von ETHALON entwickelte App für die mobile Bestandsauskunft. Nach dem Scan des Artikels kann der Verkaufsmitarbeiter sofort den aktuellen Artikelbestand, sowie den Größenverlauf in der Filiale einsehen. Die App gewährt außerdem einen direkten Zugriff auf den Artikel im Online-Shop des Händlers. Während sich dadurch Verkaufsschlangen und unnötige Wartezeiten reduzieren, erhöhen sich Kaufabschlussraten genauso wie die Wirtschaftlichkeit der Filiale.

„Mobile Einsatzzentralen“ für die Unternehmenssteuerung im Einzelhandel

Einen ähnlichen Ansatz vertritt auch höltl Retail Solutions. höltl positioniert sich im Marktsegment der „Mobile Solutions“ unter anderem mit der mobilen Business Intelligence-Lösung BI2GO. Diese kann auf Smartphone, Tablet-PC, onlinefähiger Kasse oder einem mobilem Datenerfassungsgerät eingesetzt werden. Der Vorteil der Lösung: Der Nutzer muss sich nicht mehr mit einem Server verbinden, sondern steuert vom jeweiligen Endgerät über einen Browser direkt die eigene Web-Anwendung an.

„Die App funktioniert wie ein Portal, das es möglich macht, eine ganze Palette an Anwendungen auf einem mobilen Endgerät zu nutzen“, beschreibt höltl-Produktmanager Peter Dietrich den Kern der Softwarelösung. BI2GO kann dabei sowohl den Bedürfnissen kleiner Händler als auch denen der Großformen des Handels angepasst werden. Für kleine Fachhändler gibt es ein vordefiniertes Paket von Analysen und Auswertungen. Größeren Unternehmen bietet die App einen individualisierten Reporting-Baukasten.

Optimaler Service für den Kunden

Der Einsatz von Mobile Devices ist definitiv ein wichtiger Trend im Handel, denn den vernetzten Kunden optimal zu bedienen und ihm damit ein möglichst gutes Einkaufserlebnis zu verschaffen, gehört zu den wichtigsten „Waffen“ des stationären Handels im Wettstreit mit dem Online-Handel. Die mobilen Lösungen bieten Retailern und ihren Mitarbeitern im Shop wichtige Unterstützung in der täglichen Arbeit – im Laden, direkt am Point-of-Sale und in der gesamten Lieferkette.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund