Firmennachricht • 30.08.2021

Bringt Mastercard eine neue Krypto-Karte heraus?

Kryptowährungen: der neue Finanztrend

Drei goldene Münzen liegen auf einer Kreditkarte
Quelle: Unsplash/ Dmitry Demidko

Das 1966 gegründete Unternehmen Mastercard bietet die Möglichkeit einer komfortablen Zahlung beziehungsweise Geldabhebung über diverse Märkte sowie am mit Mastercard Logo versehenen Geldautomaten. Mit einem Jahresumsatz von 15,3 Milliarden USD (Stand 2020) kann sich das international tätige Unternehmen mit anderen großen Firmen dieser Art durchaus sehen lassen. 

Die Mastercard erfreut sich großer Beliebtheit und vor allem hoher Akzeptanz. Hotels, Restaurants, Reservierung von Umzugswagen und Mietauto sowie der Möbelkauf gehen dank der Mastercard so einfach wie nie. Jetzt hat der Unternehmensriese ein neues Konzept entwickelt und dafür die Kryptobörse Coinjar einbezogen. Kunden sollten spätestens jetzt wissen, was es mit Kryptos auf sich hat. Was ist Bitcoin Code und wieso lohnt es sich in Kryptos zu investieren? Welche Funktionen wird die neue Karte haben?

Was ist Coinjar?

Coinjar ist eine Krypto-Börse, welche ihren Sitz in Australien hat. Das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen erlaubt das Kaufen bestimmter Kryptowährungen. Zu diesen zählen beispielsweise Bitcoin, Ether und Ripple. Die Sicherheit steht bei Coinjar an oberster Stelle. Daher zählt Coinjar mittlerweile zahlreiche Kunden. Aufgrund der gut strukturierten Benutzeroberfläche haben Teilnehmer schnellen Zugang zu ihren Coins. 

Wichtig: Um die Coins sicher zu verwahren, sollten Käufer ein Wallet anlegen. Dies ist eine Art digitale Geldbörse, die dem Besitzer der Coins Keys zuordnet. Diese Keys sind absolut sicher, sodass es nicht zum Diebstahl von Daten und somit von Coins kommen kann. Mittlerweile bietet Coinjar seine Dienste nicht nur für den PC sondern auch für die mobilen Nutzergruppen an. Das System wird von der australischen Aufsichtsbehörde kontrolliert. Die Akzeptanz ist daher enorm. 

Eine neue Karte für Kunden

Kryptowährungen sind der neueste Finanztrend. Aufgrund des Medieninteresses am Bitcoin sehen seine Kursentwicklungen sehr gut aus. Das lockt immer mehr Investoren an, wodurch der Kurs weiter steigt. Da unsere zukünftige Welt noch digitaler werden soll, liegt virtuelles Geld sehr nahe. Bereits jetzt verzichten viele Käufer zunehmend auf den Einsatz von Bargeld. Die Kaufabwicklung via Zahlung mit Karte geht weitaus schneller. Da mittlerweile mehrere Shops die Möglichkeit der Zahlung mit Coins erlauben, freuen sich Krypto Anhänger über die neuen Krypto Karten.

Bislang erhalten Kunden von Mastercard die aus der Zusammenarbeit mit Coinjar entstandene Karte lediglich auf digitalem Weg. Hier lässt sie sich auch einsetzen. Um die virtuelle Karte in eine physische zu verwandeln, war etwas Arbeit nötig. Diesen September ist es endlich geschafft: Die Krypto Mastercard wird geboren sein. Zur Auswahl stehen 30 Kryptowährungen, wobei nur die bekanntesten der 4000 Währungen dieser Art nutzbar sein werden. Mit der neuen Karte können Kunden im Geschäft sowie Online Käufe mit Coins bezahlen. Diese Innovation bringt uns vom zentralen und unsicheren Banksystem weg. 

So funktioniert das Bezahlen

Mit der Krypto Mastercard können Kunden ganz einfach bezahlen. Dafür brauchen sie ab September die Karte. Begeben sie sich in einen Shop, wandelt das System bei Zahlung die gewählten Coins in Fiatgeld um. So geht die Zahlung ebenso schnell wie in der herkömmlichen Währung. 

Die Krypto Karten bieten sich jedoch nicht nur für die Zahlung an. Sie machen auch zum Verwahren der Coins Sinn. Ebenso sinnvoll ist es ein physisches Wallet anzulegen. Dieses Wallet gibt es in Form eines USB-Sticks, der speziell auf die Sicherheit der Krypto Währungen zugeschnitten ist. 

Die einfache Verwendung der Kryptowährungen dank der Krypto Card von Coinjar und Mastercard wird zu einer Erweiterung des digitalen Geschäfts beitragen. Mastercard stellt ein international bekanntes und renommiertes Unternehmen dar. Mit ihm an der Spitze wird sich die Seriosität der Kryptowährungen weiter ausbauen. 

Weitere Anleger öffnen den Markt und die Tiere in eine virtuelle Zahlungswelt. Fortan haben altmodische und durchaus unsichere sowie langsame Systeme keine Chance. Blockchain – die Technologie hinter den Kryptowährungen – wird viele Chancen bereithalten. Mit diesen geht die Pflicht zur Veränderung unseres bisherigen Finanzsystems einher. 

Mastercard – bisherige Karten im Überblick!

Aktuell ist das digitale Zahlen sehr wichtig. Mitten in der Pandemie wollen viele Menschen ihre Einkäufe lieber von zuhause aus erledigen. Das geht jedoch nur dann, wenn die optimalen Voraussetzungen geschaffen sind. Die derzeitige Situation hat uns jedoch gezeigt, dass es im Bereich der Digitalisierung tatsächlich Nachholbedarf gibt. 

Für viele Anpassungsmöglichkeiten erwarten die Banken einen Besuch in der Filiale. Während einer Zeit wie dieser sollte das nicht der Fall sein. Jetzt ist es gut auf das Online Banking oder auf die Zahlung mit der Mastercard zu vertrauen. Kunden haben mehrere Optionen, wenn sie eine Kreditkarte mit Mastercard Logo erhalten wollen. 

Diese Varianten gibt es:

  • Mastercard Standard
  • Mastercard Gold
  • Mastercard Prepaid
  • Mastercard Platinum
  • World Elite Mastercard
  • Debit Mastercard

Die Prepaid Variante ist ideal für alle, die ihre Finanzen unter Kontrolle halten wollen. Sie bietet sich für junge Leute an, die den Umgang mit eigenen finanziellen Mitteln erst erlernen müssen. Anders sieht das beim Standardmodell von Mastercard aus. Diese Variante ist perfekt für Menschen geeignet, die sich global bewegen. 

Sie wollen überall frei zahlen können. Mit der Mastercard Gold gibt es weitere Vorteile und die Platinum Karte rundet das Angebot optimal ab. Mit der World Elite Mastercard genießen Kunden höchste Vorteile. So haben sie die Möglichkeit die VIP-Lounge an Flughäfen zu nutzen. Alle Karten gehen mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten einher. Auch etwaige Gebühren fallen unterschiedlich aus. 

Wo ist die Bezahlung mit Mastercard möglich?

Die Mastercard hat eine hohe Akzeptanz. Diese bezieht sich nicht nur auf den lokalen Raum. Kaum eine Karte wird so häufig in die Zahlungsmöglichkeiten integriert wie die Mastercard. Daher bietet es sich an die Mastercard zu verwenden. Ob deutsche oder internationale Shops: Unternehmer vertrauen Kunden mit einer gültigen Kreditkarte. Neben Visa ist es die Mastercard, die von den meisten Menschen mit Kreditkarte genutzt wird. 

Neben der Online-Bezahlung haben Kunden auch im lokalen Raum entscheidende Vorteil. In vielen Hotels ist die Zahlung der Zimmer ausschließlich mit Kreditkarte möglich. Viele akzeptieren nicht einmal mehr die EC-Karte. Bargeldzahlung ist ebenso wenig vorgesehen. Das gilt ebenso für das Leihen eines Mietwagens. 

Dieser ist ebenso bei vielen Firmen nur gegen Zahlung mit Kreditkarte erhältlich. Viele Menschen müssen daher von einem Mietfahrzeug absehen oder sich im Zweifelsfall für ein anderes Hotel entscheiden. Dabei ist die verfügbare Zahlungsart vor Buchung zu prüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. 

Autorin: Maria Kaiser, impulsQ GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna