Firmennachricht • 30.08.2021

Bringt Mastercard eine neue Krypto-Karte heraus?

Kryptowährungen: der neue Finanztrend

Drei goldene Münzen liegen auf einer Kreditkarte
Quelle: Unsplash/ Dmitry Demidko

Das 1966 gegründete Unternehmen Mastercard bietet die Möglichkeit einer komfortablen Zahlung beziehungsweise Geldabhebung über diverse Märkte sowie am mit Mastercard Logo versehenen Geldautomaten. Mit einem Jahresumsatz von 15,3 Milliarden USD (Stand 2020) kann sich das international tätige Unternehmen mit anderen großen Firmen dieser Art durchaus sehen lassen. 

Die Mastercard erfreut sich großer Beliebtheit und vor allem hoher Akzeptanz. Hotels, Restaurants, Reservierung von Umzugswagen und Mietauto sowie der Möbelkauf gehen dank der Mastercard so einfach wie nie. Jetzt hat der Unternehmensriese ein neues Konzept entwickelt und dafür die Kryptobörse Coinjar einbezogen. Kunden sollten spätestens jetzt wissen, was es mit Kryptos auf sich hat. Was ist Bitcoin Code und wieso lohnt es sich in Kryptos zu investieren? Welche Funktionen wird die neue Karte haben?

Was ist Coinjar?

Coinjar ist eine Krypto-Börse, welche ihren Sitz in Australien hat. Das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen erlaubt das Kaufen bestimmter Kryptowährungen. Zu diesen zählen beispielsweise Bitcoin, Ether und Ripple. Die Sicherheit steht bei Coinjar an oberster Stelle. Daher zählt Coinjar mittlerweile zahlreiche Kunden. Aufgrund der gut strukturierten Benutzeroberfläche haben Teilnehmer schnellen Zugang zu ihren Coins. 

Wichtig: Um die Coins sicher zu verwahren, sollten Käufer ein Wallet anlegen. Dies ist eine Art digitale Geldbörse, die dem Besitzer der Coins Keys zuordnet. Diese Keys sind absolut sicher, sodass es nicht zum Diebstahl von Daten und somit von Coins kommen kann. Mittlerweile bietet Coinjar seine Dienste nicht nur für den PC sondern auch für die mobilen Nutzergruppen an. Das System wird von der australischen Aufsichtsbehörde kontrolliert. Die Akzeptanz ist daher enorm. 

Eine neue Karte für Kunden

Kryptowährungen sind der neueste Finanztrend. Aufgrund des Medieninteresses am Bitcoin sehen seine Kursentwicklungen sehr gut aus. Das lockt immer mehr Investoren an, wodurch der Kurs weiter steigt. Da unsere zukünftige Welt noch digitaler werden soll, liegt virtuelles Geld sehr nahe. Bereits jetzt verzichten viele Käufer zunehmend auf den Einsatz von Bargeld. Die Kaufabwicklung via Zahlung mit Karte geht weitaus schneller. Da mittlerweile mehrere Shops die Möglichkeit der Zahlung mit Coins erlauben, freuen sich Krypto Anhänger über die neuen Krypto Karten.

Bislang erhalten Kunden von Mastercard die aus der Zusammenarbeit mit Coinjar entstandene Karte lediglich auf digitalem Weg. Hier lässt sie sich auch einsetzen. Um die virtuelle Karte in eine physische zu verwandeln, war etwas Arbeit nötig. Diesen September ist es endlich geschafft: Die Krypto Mastercard wird geboren sein. Zur Auswahl stehen 30 Kryptowährungen, wobei nur die bekanntesten der 4000 Währungen dieser Art nutzbar sein werden. Mit der neuen Karte können Kunden im Geschäft sowie Online Käufe mit Coins bezahlen. Diese Innovation bringt uns vom zentralen und unsicheren Banksystem weg. 

So funktioniert das Bezahlen

Mit der Krypto Mastercard können Kunden ganz einfach bezahlen. Dafür brauchen sie ab September die Karte. Begeben sie sich in einen Shop, wandelt das System bei Zahlung die gewählten Coins in Fiatgeld um. So geht die Zahlung ebenso schnell wie in der herkömmlichen Währung. 

Die Krypto Karten bieten sich jedoch nicht nur für die Zahlung an. Sie machen auch zum Verwahren der Coins Sinn. Ebenso sinnvoll ist es ein physisches Wallet anzulegen. Dieses Wallet gibt es in Form eines USB-Sticks, der speziell auf die Sicherheit der Krypto Währungen zugeschnitten ist. 

Die einfache Verwendung der Kryptowährungen dank der Krypto Card von Coinjar und Mastercard wird zu einer Erweiterung des digitalen Geschäfts beitragen. Mastercard stellt ein international bekanntes und renommiertes Unternehmen dar. Mit ihm an der Spitze wird sich die Seriosität der Kryptowährungen weiter ausbauen. 

Weitere Anleger öffnen den Markt und die Tiere in eine virtuelle Zahlungswelt. Fortan haben altmodische und durchaus unsichere sowie langsame Systeme keine Chance. Blockchain – die Technologie hinter den Kryptowährungen – wird viele Chancen bereithalten. Mit diesen geht die Pflicht zur Veränderung unseres bisherigen Finanzsystems einher. 

Mastercard – bisherige Karten im Überblick!

Aktuell ist das digitale Zahlen sehr wichtig. Mitten in der Pandemie wollen viele Menschen ihre Einkäufe lieber von zuhause aus erledigen. Das geht jedoch nur dann, wenn die optimalen Voraussetzungen geschaffen sind. Die derzeitige Situation hat uns jedoch gezeigt, dass es im Bereich der Digitalisierung tatsächlich Nachholbedarf gibt. 

Für viele Anpassungsmöglichkeiten erwarten die Banken einen Besuch in der Filiale. Während einer Zeit wie dieser sollte das nicht der Fall sein. Jetzt ist es gut auf das Online Banking oder auf die Zahlung mit der Mastercard zu vertrauen. Kunden haben mehrere Optionen, wenn sie eine Kreditkarte mit Mastercard Logo erhalten wollen. 

Diese Varianten gibt es:

  • Mastercard Standard
  • Mastercard Gold
  • Mastercard Prepaid
  • Mastercard Platinum
  • World Elite Mastercard
  • Debit Mastercard

Die Prepaid Variante ist ideal für alle, die ihre Finanzen unter Kontrolle halten wollen. Sie bietet sich für junge Leute an, die den Umgang mit eigenen finanziellen Mitteln erst erlernen müssen. Anders sieht das beim Standardmodell von Mastercard aus. Diese Variante ist perfekt für Menschen geeignet, die sich global bewegen. 

Sie wollen überall frei zahlen können. Mit der Mastercard Gold gibt es weitere Vorteile und die Platinum Karte rundet das Angebot optimal ab. Mit der World Elite Mastercard genießen Kunden höchste Vorteile. So haben sie die Möglichkeit die VIP-Lounge an Flughäfen zu nutzen. Alle Karten gehen mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten einher. Auch etwaige Gebühren fallen unterschiedlich aus. 

Wo ist die Bezahlung mit Mastercard möglich?

Die Mastercard hat eine hohe Akzeptanz. Diese bezieht sich nicht nur auf den lokalen Raum. Kaum eine Karte wird so häufig in die Zahlungsmöglichkeiten integriert wie die Mastercard. Daher bietet es sich an die Mastercard zu verwenden. Ob deutsche oder internationale Shops: Unternehmer vertrauen Kunden mit einer gültigen Kreditkarte. Neben Visa ist es die Mastercard, die von den meisten Menschen mit Kreditkarte genutzt wird. 

Neben der Online-Bezahlung haben Kunden auch im lokalen Raum entscheidende Vorteil. In vielen Hotels ist die Zahlung der Zimmer ausschließlich mit Kreditkarte möglich. Viele akzeptieren nicht einmal mehr die EC-Karte. Bargeldzahlung ist ebenso wenig vorgesehen. Das gilt ebenso für das Leihen eines Mietwagens. 

Dieser ist ebenso bei vielen Firmen nur gegen Zahlung mit Kreditkarte erhältlich. Viele Menschen müssen daher von einem Mietfahrzeug absehen oder sich im Zweifelsfall für ein anderes Hotel entscheiden. Dabei ist die verfügbare Zahlungsart vor Buchung zu prüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. 

Autorin: Maria Kaiser, impulsQ GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg