Firmennachricht • 20.05.2014

„Cross-Channel-Denke muss im gesamten Unternehmen gelebt werden“

Gutes Change-Management in puncto IT und Mitarbeiter ist eine Kernvoraussetzung für erfolgreichen Cross-Channel-Handel

„Cross-Channel-Denke muss im gesamten Unternehmen gelebt werden“...
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Cross-Channel-Services sind aus der aktuellen Diskussion rund um den deutschen Handel kaum noch wegzudenken. Die „Ein-Unternehmen-Denke“ gilt als zukunftsweisend und Konsumenten bringen wenig Verständnis für die Trennung zwischen stationärem und Online-Geschäft auf.

Die Strategien und Herausforderungen im Kontext von Cross-Channel-Services nimmt das ECC Köln gemeinsam mit T-Systems Multimedia Solutions in dem neuen Whitepaper „Cross-Channel-Services: Hype oder unverzichtbarer Brückenschlag?“ unter die Lupe. Hierfür wurden zwölf namhafte Experten aus deutschen Multi-Channel-Unternehmen – darunter Butlers, Cyberport, Breuninger und Fressnapf – zu ihren Erfahrungen und bisherigen Erfolgen befragt.

Cross-Channel-Services werden von rund 42 Prozent der Top Handelsunternehmen angeboten

Rund die Hälfte der deutschen Top 100 E-Commerce und Top 100 stationären Handelsunternehmen sind als Multi-Channel-Händler aufgestellt, verkaufen ihr Produktangebot also stationär und online. Bereits rund 80 Prozent dieser Multi-Channel-Händler haben dabei auch Cross-Channel-Services im Angebot und verknüpfen ihre Vertriebskanäle untereinander. Die Experteninterviews zeigen, dass vor allem Online-Bestellungen und Online-Retouren im Laden zu den Services gehören, die bereits umgesetzt sind. Für die Zukunft besonders relevant erachten die Experten den Cross-Channel-Service Click&Collect, dicht gefolgt von Click&Reserve und die weitere Digitalisierung des Point of Sale.

Einführung von Cross-Channel-Services: Auf gutes Change-Management kommt es an

Die Umsetzung eines guten Cross-Channel-Konzeptes erfordert im Hinblick auf Personal und IT hohe Investitionen. Weitere Herausforderungen aus Expertensicht sind die Schnelllebigkeit des Geschäfts und der Anspruch, dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein. Neben der Umstellung technischer Prozesse, wird auch die Umstrukturierung der internen Abläufe – insbesondere bezogen auf die Mitarbeiter – als herausfordernd beschrieben.

„Der Faktor Personal spielt in Sachen Cross-Channel-Einführung eine bedeutende Rolle. Es müssen vielfach Ängste abgebaut und für ein neues Jobverständnis geworben werden“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Viele der befragten Unternehmen setzen in S achen Change-Management bereits konkrete Maßnahmen um: So werden Mitarbeiter in Filialen geschult und Incentivierungssysteme etabliert.

„Unternehmen, die Cross-Channel-Services einführen oder ausbauen wollen, müssen ihre Voraussetzungen, aber auch eventuell bestehende Grenzen realistisch einschätzen. Hat man die notwendige interne Basis geschaffen und sind alle relevanten Kräfte an Bord, sollte die schrittweise Einführung im Rahmen einer definierten Cross-Channel-Strategie erfolgen. Nur wer sich nicht übernimmt, kann auch erfolgreich sein“, so Rocco-Mario Radke, Leiter Cross-Channel-Commerce bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Studienergebnisse live präsentiert – Webinar am 04. Juni 2014 

Welche Bedeutung haben Cross-Channel-Services aus Händlersicht und was sind die größten Herausforderungen bei der Implementierung kanalübergreifender Angebote? Diesen Fragen geht Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, am 04. Juni 2014 um 10 Uhr im Rahmen des Webinars „Cross-Channel-Services: Hype oder unverzichtbarer Brückenschlag?“ nach. Seien auch Sie dabei, wenn die Ergebnisse der neuen Cross-Channel-Untersuchung vorgestellt werden. Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit.

Das Whitepaper kann hier auf der Website von T-Systems Multimedia Solutions kostenfrei heruntergeladen werden.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg