Die beliebtesten Instore-Hits 2016 • 14.12.2016

Der Sound im Handel wird immer dynamischer

2016 sorgten Remakes für Furore: Tanzbare Cover und Remixe von Hits der 80er
und 90er Jahre hielten Einzug in die Geschäfte

Foto: Der Sound im Handel wird immer dynamischer
Quelle: Mood Media

Bekannter Song, neues Outfit: Remixe und Coverversionen von Hits aus den 1980er und 1990er Jahren wurden 2016 im Verhältnis zu den vorangegangenen Jahren im Handel häufig gespielt, so das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Mood Media. Mit der Neuauflage des Klassikers „Return Of The Mack“ durch DJ Nevada und dem Ohrwurm-Remake des Hits „What Is Love“ von Haddaway setzten sich gleich zwei Remakes an die Spitze der beliebtesten Instore-Hits 2016. Aus Alt macht Neu, dieses musikalische Konzept ist nicht nur in den Charts, sondern auch am PoS erfolgreich, sprechen die gecoverten Songs doch eine breite Zielgruppe an und versetzen insbesondere shoppende Teenager in gute Stimmung.

„Bei Remixen und Coverversionen müssen sich die Konsumenten nicht lange in einen Song hinein hören, da Text und Melodie meist schon bekannt sind“, erklärt Stefan Gill, der als Creative Director bei Mood Media für die Erstellung der Playlists von zahlreichen Retail-Marken in Deutschland verantwortlich ist. „Neu gecovert bekommen die Titel dann einen modernen Feinschliff und klingen zum Beispiel in der Dance-Version tanzbarer als das Original. Damit prägen sie sich fest in den Köpfen der Hörer ein – kommerzieller Erfolg ist in der Regel vorprogrammiert.“

Auffällig ist, dass die Musikauswahl am PoS tendenziell ohnehin immer dancelastiger wird. Sogar im LEH, wo traditionell gefälligere Popsongs dominieren, ist dieser Trend spürbar. „Noch vor wenigen Jahren war der Einsatz eines Hits wie „Pokerface“ von Lady Gaga aufgrund seiner Extravaganz im LEH nahezu ausgeschlossen. Heute ist der Sound etabliert und flächendeckend anerkannt, denn alles was zunächst neu, anders, extravagant oder kantig ist, geht irgendwann in den gewohnten Mainstream über“, fasst Stefan Gill zusammen.

Die Top 10 der beliebtesten Instore-Hits 2016 lauten:

(Stand: 9. Dezember 2016)

Modeeinzelhandel (Mainstream)

  1. DNCE, Cake By The Ocean [Clean Version]
  2. Alessia Cara, Wild Things
  3. Alle Farben, Please Tell Rosie (Feat. Younotus)
  4. The Mack (feat. Mark Morrison & Ferry Wap)
  5. Calvin Harris, This Is What you Came For (Feat. Rihanna)
  6. Lost Frequencies, What Is Love
  7. Ariana Grande,Into You
  8. Alan Walker, Sing Me to Sleep
  9. Kungs vs. Cookin’ on 3 Burners, This Girl
  10. Imany, Don’t be so shy (Filatov & Karas Remix)

Lebensmitteleinzelhandel

  1. Izzy Bizu, White Tiger
  2. James Bay, If You Ever Want To Be In Love
  3. Charlie Puth, One Call Away (Feat. Tyga)
  4. Max Giesinger,80 Millionen
  5. Frans, If I Were Sorry
  6. Kygo, Raging (Feat. Kodaline)
  7. Howling At The Moon
  8. Justin Timberlake, Can't Stop The Feeling!
  9. Coldplay, Up&Up
  10. Mark Forster, Wir sind Groß

Die Erhebung gibt die meistgespielten Musiktitel über die Audiolösungen von Mood Media an über 20.000 Verkaufsstellen über das Jahr verteilt wieder und zeigt, welche Musik bei den Handeltreibenden und von ihren Kunden besonders häufig zu hören war.

Trend: Der Musikmarkt wird immer vielfältiger

Während die offiziellen und inoffiziellen Tracks zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft kaum Spuren hinterließen, manifestierte sich ein anderer Trend: Der Musikmarkt in Deutschland wird vielfältiger und weiterhin deutschsprachiger. Vor allem die Streaming-Dienste machen die Musikbeschaffung für den einzelnen schneller und unkomplizierter, so dass auch Nischen-Bands aus dem Elektro- oder Indie-Bereich wie Roosevelt oder AnnenMayKantereit häufiger entdeckt werden und es in die Album-Charts schaffen, wenn auch in der Regel nur kurzfristig. Diese Entwicklung wird sich auch 2017 fortsetzten. Ob sie sich auch in den meistgespielten Songs am Point of Sale niederschlägt, bleibt abzuwarten.

Chart-Erfolge und Top-10-Listen allein seien indes kein Garant für ein stimmiges Musikkonzept im Geschäft, erklärt Stefan Gill. Entscheidend sei immer eine individuell abgestimmte Auswahl aus aktuellen Trends und dem spezifischen Sound der Marke bzw. des Geschäfts. Auch Faktoren wie die Tageszeit beeinflussen die Musikauswahl. „Genauso wie die richtige Musik den Erlebnisfaktor beim Einkaufen steigert und den Aufenthalt im Geschäft verlängert, kann eine unpassende, zu laute oder zu wenig abwechslungsreiche Musikauswahl das Einkaufserlebnis schnell kaputt machen – und den Kunden gehörig auf die Nerven gehen“, so der Musikexperte.

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn