TikTok, Plattform für mobile Kurzvideos, stellt heute ihr globales Angebot „TikTok für Unternehmen“ vor. Darüber gibt die Content-Plattform Werbetreibenden die Tools an die Hand, die sie benötigen, um kreative Kampagnen zu entwerfen und mit Nutzern auf eine einzigartige Weise zu interagieren. Die Ankündigung stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zur Monetarisierung der Plattform dar. TikTok ist eine reichweitenstarke und skalierbare Plattform, die von Marketern gezielt genutzt werden kann.
Dabei bieten die mobilen, vertikalen Kurzvideos Marken eine Vielzahl an Möglichkeiten, eine neue, interaktive Form des Marketings zu schaffen. Mit Musik, Sound-Effekten, Voice-Overs oder Reaktionen können Marken-Verantwortliche die TikTok-Community direkt ansprechen. Indem sie es den Nutzer*innen ermöglichen, ihre eigenen Inhalte für eine Kampagne zu erstellen, können Unternehmen Fans das Gefühl vermitteln, Teil der Marke zu sein, und sie so zu authentischen Markenbotschaftern machen. Die TikTok Werbeformate decken dabei verschiedene Stationen der Customer Journey und der Marketing-Touchpoints, an denen sich das Bild einer Marke beim (potentiellen) Kunden verdichtet, ab.
TikTok arbeitet mit Experten aus der Branche und erfahrenen Drittanbietern zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die das Tracken und die Auswertung von Kampagnen-Kennzahlen im Dashboard abbilden können. „Die Marken, die unserer Meinung nach am erfolgreichsten sind, sind diejenigen, die mit der Kreativität unserer Nutzer arbeiten, ihre Erfahrungen und Eindrücke abfragen und ihnen das Mitmachen erleichtern. TikTok gibt interaktiven Trends und kreativen Memes einen Raum, die jeden zur Teilnahme ermutigen”, sagt Thomas Wlazik, Managing Director, Global Business Solutions.