News • 11.05.2017

Deutschland geht shoppen

Von beliebten Einkaufsstraßen zum digitalen Warenkorb

Die Infografik von BNP Paribas Real Estate beleuchtet in fünf Einzelgrafiken verschiedene Aspekte des Einkaufsverhaltens in Deutschland:

Foto: Deutschland geht shoppen

Wie sich die Einzelhandelslandschaft seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, zeigt diese Zeitleiste - von Warenhäusern über die Einführung der Selbstbedienung, Verbrauchermärkte und Shopping Center bis hin zum Einkaufen per Computer oder Smartphone.

Foto: Deutschland geht shoppen

Auf welchen deutschen Einkaufsstraßen ist die Passantendichte besonders hoch? Das Rennen machen die Kaufingerstraße in München, die Kölner Schildergasse und die Frankfurter Zeil. Insgesamt wird die Passantenfrequenz von 27 Städten aufgezeigt.

Foto: Deutschland geht shoppen

Wo liegen die belebtesten Luxusmeilen in Deutschland? Die meisten Passanten tummeln sich auf dem Kölner Wallrafplatz, der Düsseldorfer Kö und auf dem Prinzipalmarkt in Münster. Weitere Städte unter den Top 7 sind Hamburg (Neuer Wall), Frankfurt (Goethestraße), München (Maximilianstraße) und Berlin (Ku'damm).

Foto: Deutschland geht shoppen

Hier darf es gerne etwas mehr kosten: Vor allem bei Reisen oder Hotels, Essen/Nahrungsmitteln und Kleidung möchten die Deutschen nicht auf Luxus verzichten.

Foto: Deutschland geht shoppen

Die beliebtesten via Internet georderten Produkte der Deutschen sind Kleidung und Schuhe - Tendenz seit 2013 deutlich steigend, gefolgt von Büchern, Eintrittskarten für Veranstaltungen und Musik-CDs.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg