Firmennachricht • 05.12.2017

Die meistgespielten Instore-Songs 2017

Dance-Tracks und Latin-Einflüsse sorgen im Handel für Stimmung

Schaufenster eines Modegeschäfts
Quelle: Mood Media

Mood Media hat die im Einzelhandel meistgespielten Titel und die Musiktrends 2017 ermittelt. An der Spitze: Sommerhit „Despacito“, Ed Sheeran und genreübergreifende Kooperationen bekannter Top-Acts.

Welche Songs versetzten die Kunden in diesem Jahr in Shopping-Laune? Im chartorientierten Modeeinzelhandel und im LEH setzte sich 2017 der Trend zu Dance Sounds und elektronischen Klängen fort. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährliche Erhebung von Mood Media, in der zum Jahresende die meistgespielten Musiktitel des Jahres an rund 14.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel ausgewertet werden. Auffällig waren in den vergangenen zwölf Monaten die vielen Kooperationen von bekannten Künstlern aus unterschiedlichen Genres, sogenannte Features.

„In diesem Jahr kamen viele Künstler zusammen, die man früher nicht unbedingt zusammengebracht hätte“, erklärt Creative Director Stefan Gill, der bei Mood Media für die Soundkonzepte von über 300 nationalen und internationalen Marken im Einzelhandel verantwortlich ist. DJ’s kooperierten erfolgreich mit Pop-Rock-Interpreten, zum Beispiel The Chainsmokers und Coldplay mit „Something Just Like This“ oder der deutsche DJ Robin Schulz und James Blunt mit „OK“. Aber auch Rapper gingen erfolgreiche Liaisons mit Pop-Interpretinnen ein, wie zum Beispiel Katy Perry und das Hip-Hop-Trio Migos oder die kubanische Sängerin Camila Cabello und der US-amerikanische Rapper Young Thug.

Die Kooperationen brächten nicht nur eine hohe Aufmerksamkeit mit sich, sondern hätten aus Verkaufs- und Marketingsicht auch klar den Vorteil, dass eine deutlich größere Zielgruppe erreicht würde. „Auch für den Instore-Bereich ist positiv zu werten, wenn ein Song die Fans von unterschiedlichen Musikrichtungen anspricht und beim Einkauf in gute Stimmung versetzt“, so Stefan Gill.

Latin- und Reggaeton-Klänge, allen voran „Despacito“, sind ein weiterer Trend

Enrique Iglesias’ „Subeme La Radio“, „Mi Gente“ von J Balvin und Shakiras „Chantaje“ brachten in diesem Jahr Latin-Flair an den POS. An die Spitze der Instore-Charts 2017 im Modeeinzelhandel setzte sich der Ohrwurm-Hit des Sommers, „Despacito“ von Luis Fonsi. Gerade weil der Song polarisierte, wurde er über alle Maßen zum Gesprächsthema – ein letztendlich positiver Effekt. „Tempo und Stimmung des Songs sind ein Garant für gute Laune. Sogar diejenigen, die den Song wegen seiner eingängigen Machart eher ablehnen, können sich der Wirkung kaum entziehen“, erläutert Stefan Gill den Erfolg des Ohrwurms auch im Handel. Die gute Stimmung der Konsumenten sei entscheidend, da die Kauflust und Verweildauer im Geschäft dadurch positiv beeinflusst werde.

Während im trendorientierten Fashion-Bereich ein schnelleres Tempo und stärkere Dynamik für eine oftmals jüngere Zielgruppe vorherrschen, setzt man im LEH auf ein breiteres musikalisches Spektrum mit Wiedererkennung für alle Zielgruppen. Ein eher mittleres Tempo und weniger stark polarisierende Tracks sind Richtlinien für die Musikauswahl im LEH. Für beide Bereiche gilt, dass „explicit lyrics“, das heißt Songs mit anstößigen oder nicht jugendfreien Texten, bei der Kuratierung möglichst ausgeschlossen werden.

Die Top 10 der beliebtesten Instore-Hits 2017 sind:*

Modeeinzelhandel (Mainstream)

  1. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee - Despacito
  2. Ed Sheeran – Shape Of You
  3. The Chainsmokers & Coldplay – Something Just Like This
  4. Robin Schulz Feat. James Blunt – OK
  5. Clean Bandit Feat. Zara Larsson – Symphony
  6. Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono – Hot2Touch
  7. Imagine Dragons – Thunder
  8. Kygo & Selena Gomez – It Ain’t Me
  9. Alma – Chasing Highs
  10. Enrique Iglesias ft. Descemer Bueno, Zion & Lennox – Subeme La Radio

Lebensmitteleinzelhandel

  1. Ed Sheeran – Shape Of You
  2. Shawn Mendes – There’s Nothing Holdin’ Me Back
  3. Charlie Puth - Attention
  4. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee - Despacito
  5. Alice Merton – No Roots
  6. Rita Ora – Your Song
  7. Calvin Harris Feat. Pharrell Williams, Katy Perry & Big Sean - Feels
  8. Katy Perry Feat. Skip Marley – Chained To The Rhythm
  9. Rag’n’Bone Man – Skin
  10. Lauv – I Like Me Better

Einzelhandel gesamt

  1. Ed Sheeran – Shape Of You
  2. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee – Despacito
  3. The Chainsmokers & Coldplay – Something Just Like This
  4. Shawn Mendes – There’s Nothing Holdin’ Me Back
  5. Robin Schulz Feat. James Blunt – OK
  6. Charlie Puth – Attention
  7. Clean Bandit Feat. Zara Larsson – Symphony
  8. Alice Merton – No Roots
  9. Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono – Hot2Touch
  10. Rita Ora – Your Song

*Stand: 1. Dezember 2017. Die Auswertung ermittelte die über das Jahr verteilt meistgespielten Musiktitel über die Audiolösungen von Mood Media an 13.945 Verkaufsstellen im Einzelhandel in Deutschland. Jeden Tag hören rund sechs Millionen Deutsche beim Shoppen, in Hotels oder im Café Musik, die von Mood Media bereitgestellt wird.

Ausblick: Trends und Musikstile verschmelzen

Die vielen genreübergreifenden Kooperationen in diesem Jahr weisen bereits die Richtung: „Die Musikstile vermischen sich zunehmend“, erklärt Stefan Gill. „Alles ist erlaubt, solange es dem Publikum gefällt.“ Diese Entwicklung werde sich auch im kommenden Jahr fortsetzen, gepaart mit der Tendenz zu noch mehr Dance-Tracks und extremeren Beats. Auf längere Sicht rechnet Stefan Gill wieder mit einer größeren stilistischen Eigenständigkeit und klareren musikalischen Profilen. „Auf jeden Trend folgt ein Gegentrend“, so der Musikexperte.

Generell rät Stefan Gill den Handeltreibenden zu mehr Mut und größerer musikalischer Eigenständigkeit: „Nur wer Mut zur Einzigartigkeit zeigt, kann sich profilieren und von Wettbewerbern absetzen.“ Chart-Erfolge seien noch kein Garant für ein stimmiges Musikkonzept im Geschäft. Entscheidend sei immer ein individuell abgestimmtes Audio-Branding aus dem Sound, der zur Marke passt, und aktuellen Trends bzw. dem Geschmack der Zielgruppe.

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning...
13.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Alnatura erhält New Work Award 2022
29.06.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

Alnatura erhält New Work Award 2022

Jury würdigt wertschätzendes Miteinander und kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen

Alnatura hat in der Hamburger Elbphilharmonie den New Work Award 2022 erhalten, der jährlich von der New Work SE vergeben wird. Der Bio-Händler aus Darmstadt wurde in der Kategorie New Work Companies mit Platz 1 für sein umfassendes ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Thumbnail-Foto: Konsumschock erfasst auch den E-Commerce
20.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

Krieg in der Ukraine lässt Handel auf hohem Niveau sinken

Die seit Kriegsbeginn in der Ukraine abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau.Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein ...

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Google und HDE zeichnen erfolgreichste Omnichannel-Strategien...
08.04.2022   #stationärer Einzelhandel #Omnichannel

Google und HDE zeichnen erfolgreichste Omnichannel-Strategien Deutschlands aus

Google Omnichannel Excellence Study: 52 Einzelhändler in Deutschland anhand von 43 Benchmarking-Kriterien untersucht - ein Sieger

Laut Euromonitor International werden ein Drittel aller Handelsumsätze in 2024 dem kanalübergreifenden Retail zugerechnet. Vor diesem Hintergrund haben Google und der Handelsverband Deutschland (HDE) untersucht, inwieweit deutsche ...

Thumbnail-Foto: Neues Videoformat #LäuftBeiLidl
21.04.2022   #Nachhaltigkeit #Social Media

Neues Videoformat #LäuftBeiLidl

Influencer blicken hinter die Kulissen von REset Plastic

Wo der Einblick in die Lidl-Welt am Regal und nach der Kasse meistens aufhört, setzt die neue Videoreihe #LäuftBeiLidl an. In kurzen 90- bis 150-Sekündern gewährt Lidl durch die Augen von Influencern einen exklusiven Blick hinter ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach