Firmennachricht • 05.12.2017

Die meistgespielten Instore-Songs 2017

Dance-Tracks und Latin-Einflüsse sorgen im Handel für Stimmung

Schaufenster eines Modegeschäfts
Quelle: Mood Media

Mood Media hat die im Einzelhandel meistgespielten Titel und die Musiktrends 2017 ermittelt. An der Spitze: Sommerhit „Despacito“, Ed Sheeran und genreübergreifende Kooperationen bekannter Top-Acts.

Welche Songs versetzten die Kunden in diesem Jahr in Shopping-Laune? Im chartorientierten Modeeinzelhandel und im LEH setzte sich 2017 der Trend zu Dance Sounds und elektronischen Klängen fort. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährliche Erhebung von Mood Media, in der zum Jahresende die meistgespielten Musiktitel des Jahres an rund 14.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel ausgewertet werden. Auffällig waren in den vergangenen zwölf Monaten die vielen Kooperationen von bekannten Künstlern aus unterschiedlichen Genres, sogenannte Features.

„In diesem Jahr kamen viele Künstler zusammen, die man früher nicht unbedingt zusammengebracht hätte“, erklärt Creative Director Stefan Gill, der bei Mood Media für die Soundkonzepte von über 300 nationalen und internationalen Marken im Einzelhandel verantwortlich ist. DJ’s kooperierten erfolgreich mit Pop-Rock-Interpreten, zum Beispiel The Chainsmokers und Coldplay mit „Something Just Like This“ oder der deutsche DJ Robin Schulz und James Blunt mit „OK“. Aber auch Rapper gingen erfolgreiche Liaisons mit Pop-Interpretinnen ein, wie zum Beispiel Katy Perry und das Hip-Hop-Trio Migos oder die kubanische Sängerin Camila Cabello und der US-amerikanische Rapper Young Thug.

Die Kooperationen brächten nicht nur eine hohe Aufmerksamkeit mit sich, sondern hätten aus Verkaufs- und Marketingsicht auch klar den Vorteil, dass eine deutlich größere Zielgruppe erreicht würde. „Auch für den Instore-Bereich ist positiv zu werten, wenn ein Song die Fans von unterschiedlichen Musikrichtungen anspricht und beim Einkauf in gute Stimmung versetzt“, so Stefan Gill.

Latin- und Reggaeton-Klänge, allen voran „Despacito“, sind ein weiterer Trend

Enrique Iglesias’ „Subeme La Radio“, „Mi Gente“ von J Balvin und Shakiras „Chantaje“ brachten in diesem Jahr Latin-Flair an den POS. An die Spitze der Instore-Charts 2017 im Modeeinzelhandel setzte sich der Ohrwurm-Hit des Sommers, „Despacito“ von Luis Fonsi. Gerade weil der Song polarisierte, wurde er über alle Maßen zum Gesprächsthema – ein letztendlich positiver Effekt. „Tempo und Stimmung des Songs sind ein Garant für gute Laune. Sogar diejenigen, die den Song wegen seiner eingängigen Machart eher ablehnen, können sich der Wirkung kaum entziehen“, erläutert Stefan Gill den Erfolg des Ohrwurms auch im Handel. Die gute Stimmung der Konsumenten sei entscheidend, da die Kauflust und Verweildauer im Geschäft dadurch positiv beeinflusst werde.

Während im trendorientierten Fashion-Bereich ein schnelleres Tempo und stärkere Dynamik für eine oftmals jüngere Zielgruppe vorherrschen, setzt man im LEH auf ein breiteres musikalisches Spektrum mit Wiedererkennung für alle Zielgruppen. Ein eher mittleres Tempo und weniger stark polarisierende Tracks sind Richtlinien für die Musikauswahl im LEH. Für beide Bereiche gilt, dass „explicit lyrics“, das heißt Songs mit anstößigen oder nicht jugendfreien Texten, bei der Kuratierung möglichst ausgeschlossen werden.

Die Top 10 der beliebtesten Instore-Hits 2017 sind:*

Modeeinzelhandel (Mainstream)

  1. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee - Despacito
  2. Ed Sheeran – Shape Of You
  3. The Chainsmokers & Coldplay – Something Just Like This
  4. Robin Schulz Feat. James Blunt – OK
  5. Clean Bandit Feat. Zara Larsson – Symphony
  6. Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono – Hot2Touch
  7. Imagine Dragons – Thunder
  8. Kygo & Selena Gomez – It Ain’t Me
  9. Alma – Chasing Highs
  10. Enrique Iglesias ft. Descemer Bueno, Zion & Lennox – Subeme La Radio

Lebensmitteleinzelhandel

  1. Ed Sheeran – Shape Of You
  2. Shawn Mendes – There’s Nothing Holdin’ Me Back
  3. Charlie Puth - Attention
  4. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee - Despacito
  5. Alice Merton – No Roots
  6. Rita Ora – Your Song
  7. Calvin Harris Feat. Pharrell Williams, Katy Perry & Big Sean - Feels
  8. Katy Perry Feat. Skip Marley – Chained To The Rhythm
  9. Rag’n’Bone Man – Skin
  10. Lauv – I Like Me Better

Einzelhandel gesamt

  1. Ed Sheeran – Shape Of You
  2. Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee – Despacito
  3. The Chainsmokers & Coldplay – Something Just Like This
  4. Shawn Mendes – There’s Nothing Holdin’ Me Back
  5. Robin Schulz Feat. James Blunt – OK
  6. Charlie Puth – Attention
  7. Clean Bandit Feat. Zara Larsson – Symphony
  8. Alice Merton – No Roots
  9. Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono – Hot2Touch
  10. Rita Ora – Your Song

*Stand: 1. Dezember 2017. Die Auswertung ermittelte die über das Jahr verteilt meistgespielten Musiktitel über die Audiolösungen von Mood Media an 13.945 Verkaufsstellen im Einzelhandel in Deutschland. Jeden Tag hören rund sechs Millionen Deutsche beim Shoppen, in Hotels oder im Café Musik, die von Mood Media bereitgestellt wird.

Ausblick: Trends und Musikstile verschmelzen

Die vielen genreübergreifenden Kooperationen in diesem Jahr weisen bereits die Richtung: „Die Musikstile vermischen sich zunehmend“, erklärt Stefan Gill. „Alles ist erlaubt, solange es dem Publikum gefällt.“ Diese Entwicklung werde sich auch im kommenden Jahr fortsetzen, gepaart mit der Tendenz zu noch mehr Dance-Tracks und extremeren Beats. Auf längere Sicht rechnet Stefan Gill wieder mit einer größeren stilistischen Eigenständigkeit und klareren musikalischen Profilen. „Auf jeden Trend folgt ein Gegentrend“, so der Musikexperte.

Generell rät Stefan Gill den Handeltreibenden zu mehr Mut und größerer musikalischer Eigenständigkeit: „Nur wer Mut zur Einzigartigkeit zeigt, kann sich profilieren und von Wettbewerbern absetzen.“ Chart-Erfolge seien noch kein Garant für ein stimmiges Musikkonzept im Geschäft. Entscheidend sei immer ein individuell abgestimmtes Audio-Branding aus dem Sound, der zur Marke passt, und aktuellen Trends bzw. dem Geschmack der Zielgruppe.

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