News • 07.12.2017

Die schönsten Weihnachtsspots 2017

Sie rühren die Herzen und fordern die Lachmuskeln – die Werbespots des Einzelhandels

Alle Jahre wieder flimmern sie über die Bildschirme und gehen vor allem im Netz viral: Weihnachtswerbespots. 

Mitunter einige Minuten lang und gespickt mit Emotionen bereiten sich Einzelhändler auf das lukrative Weihnachtsgeschäft vor. Dabei geht es schon lang nicht mehr ausschließlich um Produkte oder Rabattversprechen, sondern um weihnachtliche Gefühle wie Nächstenliebe, Zeit oder Freude. 2017 sind dabei wieder berührende, aber mitunter auch humorvolle oder zeitkritische Weihnachtsspots entstanden. Hier eine Auswahl der Redaktion:

Feiern wir im Jahr 2117 überhaupt noch Weihnachten?

Das fragt sich Edeka und spielt damit auf die wachsenden Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz an. Nach #Heimkommen und #Zeitschenken heißt es in diesem Jahr #KeinFestOhne.

Der ehrlichste Weihnachtsspot der Welt

... den liefert in diesem Jahr Conrad. Emotionale Weihnachtswerbung ist schon seit Jahren ein Trend. Die Elektronik-Kette nimmt nun den Wahn um Weihnachtsspots aufs Korn.

Wer steckt denn da in den Migroskassen?

Richtig, die Migroswichtel. Unter dem Motto "Lassen wir niemand alleine" sollen natürlich auch die Kassenwichtel gemeinsam Weihnachten feiern dürfen. Migros macht hiermit gleichzeitig auf seine große Weihnachtsspendenaktion aufmerksam.

Der Streit um den letzten Parkplatz

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit. Mal eben ein Geschenk besorgen, daraus wird leider nichts. Denn der Kampf um das Objekt der Begierde beginnt bereits im Parkhaus. Universell verständlich kommt Audi mit seinem diesjährigen Christmas Commercial daher.

Die wichtigste Zutat zu Weihnachten bist du

Mit diesem Slogan erzählt Rewe eine typisch weihnachtliche Homecoming-Story. Das Besondere liegt in der Parallelität der Bilder. Aus Filmemachersicht ein Genuss.

Gemeinsam wird’s Weihnachten

Weihnachten beginnt dann, wenn Menschen zusammenrücken. Zum Beispiel in der Bergwelt Boliviens. Otto will den Zuschauern vermitteln, dass all die vorweihnachtlichen Rituale zwar schön und wichtig sind, aber Weihnachten erst dann beginnt, wenn Menschen zusammenrücken und miteinander feiern.

Anna - ein Spot, der polarisiert

Saturn greift in seinem neuen Werbespot "Anna" ein überaus emotionales Thema auf: Demenz – und was die Erkrankung für die Angehörigen der Betroffenen bedeutet. Doch der Clip spaltet das Netz: Während die einen positiv gerührt reagieren, werfen die anderen den Verantwortlichen mangelndes Feingefühl und Geschmacklosigkeit vor. Wir finden: Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.

Melanie Günther, iXtenso

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