Firmennachricht • 24.09.2015

Digitale Kommunikation, POS, Objektdesign oder Werbetechnik: Das Programm der viscom 2015

Anlaufstelle für Profis und Newcomer der Branche, die mehr über Entwicklungen, Trends und Best-Practices wissen wollen

Digitale Kommunikation, POS, Objektdesign oder Werbetechnik: Das Programm der...
Quelle: viscom

Ob Werbetechniker, Markenartikler, Designer, Ladenbauer oder Objekteinrichter: Das Rahmenprogramm der viscom 2015 bietet jedem Feld der visuellen Kommunikation informativen Mehrwert. An drei Fokustagen dreht sich von Mittwoch, 4. November, bis Freitag, 6. November, in einem prall gefüllten Rahmenprogramm alles um die großen Themen Digitale Kommunikation, POS packaging, POS display und Werbetechnik.

Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch spannende Workshops und verschiedene lunch & learn Angebote. Damit wird die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation erneut zur Anlaufstelle für Profis und Newcomer der Branche, die mehr über Entwicklungen, Trends und Best-Practices wissen wollen.

Tag 1 – Digitale Kommunikation: Wirtschaftliche Entwicklung, Inhalte und technologische Medienzukunft im Digital Signage

Am ersten Messetag kommen vor allem Digital Signage Anbieter und -Nachfrager, Werbetechniker, Content-Produzenten, Kreative, Konzeptioner sowie Markenartikler, Marketingmanager und Medien- bzw. Agenturprofis auf ihre Kosten. In einer Einführung in den Tag werden zunächst Fragen beantwortet, wie: Ist Bewegtbild-Kommunikation nur etwas für große Marken? Was ist ein sinnvoller Einsatz von Digital Signage? Und wie lassen sich analoge Medien effektiv mit digitalen verbinden? 

In drei Sessions dreht sich anschließend alles um weitere aktuelle Fragen. In der Session „What’s up Digital Signage Industry?“ geht es u.a. um die Anwendungsbereiche von Digital Signage. Zum Stand der Dinge im Digital out of Home DOOH spricht Udo Schendel, Geschäftsführer der Jost von Brandis Service-Agentur GmbH. Session zwei befasst sich unter dem Fokusthema „Content und Concept: Eine Liebe mit Hindernissen“ damit, wie man guten Content im jeweiligen Kontext des Screens erstellt. Was die digitale Zukunft bringt, erläutern Experten in Session drei: „Von großen, kleinen und keinen Screens. Wie digital wird die Zukunft?“ Unter anderem Andrew Smith von der EVENT & VISUAL COMMUNICATION ASSOCIATION (EVCOM) aus Großbritannien, Arzu Uyan von 42dp Labs und das Start up LUNATIVE Electric Apparel geben an Tag eins ihr Wissen an Interessierte weiter.

Tag 2 – POS packaging und POS display: Mit Mehrwert mehr erreichen. Insights für den POS-Erfolg

Wie kann visuelle Kommunikation einen Mehrwert für Produkte, Kunden und Anbieter schaffen? Der Point of Sale bietet zahlreiche Herausforderungen und Möglichkeiten. Welchen Einfluss haben z.B. Verpackungen, Displays oder das Shopumfeld auf die Kaufentscheidungen des Kunden? Insights, Tipps und Tricks aus der Praxis, wenn es um den POS und die Highlights aus der Display- und Verpackungsbranche geht, bieten an Tag zwei Experten wie Dieter Hauser von HS Design oder Ole Petersen von Unilever. Der Studiengang Packaging Development Management der Hochschule der Medien Stuttgart präsentiert ein eigenes Packaging Projekt zum Thema „Promi meets Packaging“. Die Sessions befassen sich zudem konkret mit dem POS aus Kundensicht, dem Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit in der Displaygestaltung oder den Trends und Highlights aus der Verpackungsbranche. Bei der Session „viscom unboxed – handmade und verpackt mit Liebe“ geht es um haptische und kreative Lösungen für Manufakturverpackungen.

Tag 3 – Werbetechnik im Wandel: Für neue Kunden Neues denken

Auch der Werbetechnik erschließen sich mit den neuen technischen Möglichkeiten durch den digitalen Wandel neue Geschäftsfelder. An Tag drei der viscom befassen sich Experten in drei Sessions mit den Themen „Storytelling für Räume. Wie Digitaldruck das Interior Design verändert“, „Sinnlichkeit, die Sinn ergibt“ oder „Neue Prozesse für neue Business-Welten“. Fokussiert werden dabei etwa individuelles Objektdesign für Gewerbe-, Geschäfts- und Privaträume, die multisensorische Produkt- oder Unternehmenskommunikation oder die aufstrebende Sehnsucht nach Haptik. Zu den namhaften Referenten gehören u.a. Joachim Rees von Multiplot, der über das Thema „Individueller Textildruck im Objekt Design“ sprechen wird oder Andreas Reuter von der projekt Software GmbH, bei dem es um „Neue Prozesse für neue Business-Welten“ geht.

Workshops: Corel und Adobe

Ein großes Interesse haben die viscom-Besucher traditionell an den Workshops zur Software von Corel und Adobe, die auch 2015 wieder angeboten werden. Der viscom-Mittwoch steht ganz im Zeichen der Corel-Workshops. Thematisiert werden hier die neuen Funktionen von CorelDRAW Graphic Suite X7, die Bild-zur-Vektor Umwandlung oder die Anwendung von Spezialeffekten in CorelDRAW und CorelPHOTO-PAINT. Mehrmals täglich gibt Hedwig Pielsticker (pullPIX Bildagentur) zudem an allen drei Messetagen einen Workshops zum Thema „Wandfüllende Bilder – Anforderungen an Druckdaten von großen Fotos und Pixeldaten“. Zu den Themen am Donnerstag gehören „Industrial textile printing and new business models“ sowie ein printhouse talk des VDM NW Verband Druck und Medien Nord- West e.V. zum Thema „Strategisch drucken! Was geht, was kommt, was bleibt“. Am viscom-Freitag stehen verschiedene Adobe-Workshops im Fokus. Themen hier sind zum Beispiel die „Adobe Creative Cloud 2015“, der „Adobe Illustrator CC 2015 oder „Adobe InDesign CC 2015“ und „Adobe Photoshop CC 2015“, moderiert von Adobe Systems Produktspezialist Stefan Lamb.

Tägliche lunch & learn Angebote

Ergänzt werden die Vorträge und Workshops durch tägliche lunch & learns. So geht es am Mittwoch etwa um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Frank Siegel von der Obility GmbH bietet hier nützlichen Input. Rund um „ci - book: Demokratisierung von Design online“ spricht Pietro Triscari von der d-serv GmbH. Nils Gottfried von der FujiFilm Europe GmbH referiert über die „Vorteile thermisch verformbarer Inkjet-Tinten“. Am Donnerstag geht es weiter mit Angeboten zu „corporate Publishing“ von Andreas Krings (Viva) oder „Wie kann Digital Signage am POS effektiv genutzt und die Kunden-Interaktion gefördert werden?“ mit Patrick Schröder von der dimedis GmbH. Am Freitag bietet Juliane Voigt von der 3D Interaction Technologies GmbH Informationen über „Eine neue Ära in der interaktiven 3D Produktpräsentation“. Rund um Multichannel Management im Handel und bei Markenherstellern informiert ein Referent der Contentserv GmbH.

Hier geht’s zum gesamten Rahmenprogramm.

Quelle: viscom 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Der Online-Handel boomt:  Die Weihnachtsshopping-Trends 2019...
12.11.2019   #Online-Handel #Verkaufsförderung

Der Online-Handel boomt: Die Weihnachtsshopping-Trends 2019

Neuer Shopping-Rekord: Deutsche verbringen in der Weihnachtszeit 75 Millionen Stunden in Online-Shops

Weihnachten steht vor der Tür! Das heißt vor allem für den Einzelhandel: Gut organisieren und Kräfte sammeln. Doch nicht nur in den Geschäften ist intensive Vorbereitung wichtig. Insbesondere Online-Shops müssen ...

Thumbnail-Foto: Das Einkaufserlebnis der Zukunft
05.12.2019   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Axis Communications: Neue Studie gibt Einblicke in die sich verändernden Bedürfnisse der Konsumenten

Der E-Commerce hat die stationären Einzelhändler veranlasst, kritisch über die Rolle der stationären Läden und deren Mehrwert nachzudenken. Gemeinsam mit den anerkannten Forschungseinrichtungen Ipsos und Gfk befragte ...

Thumbnail-Foto: PANORAMA: REBEL WITH A CAUSE
13.09.2019   #Kundenzufriedenheit #Ladendekorationen

PANORAMA: REBEL WITH A CAUSE

PANORAMA BERLIN und SELVEDGE RUN ziehen in den Flughafen Tempelhof

Mit einer klaren Mission findet die PANORAMA Berlin ab Januar 2020 im Flughafen Tempelhof statt. Angesichts fundamentaler Umbrüche im Bekleidungshandel, wird die Relevanz konventioneller Messeformate in der alten Form in Frage gestellt. ...

Thumbnail-Foto: POS TUNING unterstützt „Grips&Co“
26.09.2019   #POS-Marketing #Verkaufsförderung

POS TUNING unterstützt „Grips&Co“

POS TUNING engagiert sich in der Nachwuchsförderung des Einzelhandels

Seit dem die „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ den Grips&Co - Wettbewerb ins Leben gerufen haben, findet seit fast 40 Jahren das jährliche Kultevent für Nachwuchskräfte, Personaler und Markenartikler ...

Thumbnail-Foto: Verpackungen im Einzelhandel: Nachhaltigkeit first!?...
07.10.2019   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Verpackungen im Einzelhandel: Nachhaltigkeit first!?

Neue Studie des IFH Köln und des VDW (Verband der Wellpappen-Industrie) widmet sich der Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel

Umweltfreundliche Verpackungen werden immer gefragter. Und: Gut gestaltete Verpackungen in den Regalen können ein Differenzierungsmerkmal des stationären Handels gegenüber dem Onlinehandel sein.In Zeiten von Amazon und Co. wird es ...

Thumbnail-Foto: Nachbarschaftliches Netzwerken
17.10.2019   #stationärer Einzelhandel #Internetmarketing

Nachbarschaftliches Netzwerken

Bei nebenan.de können sich nicht nur Nachbarn vernetzen, auch Gewerbe sind willkommen

„Frau Müller, hätten Sie wohl etwas Mehl für mich?“. Für diese und ähnliche Fragen an die Nachbarn, „Zu verschenken-Angebote“ oder Nachbarschaftsfeste gibt es seit einiger Zeit die Online-Plattform ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: plentymarkets expandiert
11.09.2019   #E-Commerce #Softwaremanagement

E-Commerce: plentymarkets expandiert

Plentymarkets erschließt ab Sommer 2019 den polnischen E-Commerce-Markt

Nach Gründung der plentymarkets Limited im Jahre 2013 und der erfolgreichen Expansion nach Großbritannien tritt die plentysystems AG mit dem plentymarkets E-Commerce-ERP im Sommer 2019 in den polnischen E-Commerce-Markt ein.plentysystems ...

Thumbnail-Foto: 75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf...
14.11.2019   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf

Zebra-Studie: Regallücken treiben Shopper zum Onlinehandel

Zebra Technologies Corporation stellt heute die Ergebnisse seiner 12. jährlichen globalen Shopper-Studie vor. Diese Marktforschungsumfrage untersucht das Verhalten und die Einstellung von Kunden, Verkaufsmitarbeitern und ...

Thumbnail-Foto: Shoppingcenter: LOOP5 in Frankfurt macht sich fit für die Zukunft...
03.09.2019   #stationärer Einzelhandel #Marketing

Shoppingcenter: LOOP5 in Frankfurt macht sich fit für die Zukunft

"Spielen, Rasten, Staunen": Start der Neu-Positionierung zum 10. Geburtstag

Im Herbst 2019 wird das LOOP5 zehn Jahre alt. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum präsentiert das Shoppingcenter in Weiterstadt ein umfassendes Konzept zur Neu-Positionierung. Die geplanten Investitionen sollen dazu führen, die ...

Thumbnail-Foto: An mittelständische Händler: „Seid Teil des Aufbruchs!“...
31.10.2019   #POS-Marketing #stationärer Einzelhandel

An mittelständische Händler: „Seid Teil des Aufbruchs!“

Kurze Marktanalyse von Prof. Rüschen von der DHBW Heilbronn

Prof. Dr. Stephan Rüschen, Lehrbeauftragter für Lebensmittelhandel bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, moderierte den zweiten Teil der Veranstaltung Trendforum Retail 2019, bei der die Herausforderungen und Chancen ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
VKF Renzel GmbH
VKF Renzel GmbH
Im Geer 15
46419 Isselburg
loadbee GmbH
loadbee GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 13
70771 Leinfelden-Echterdingen
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning