Firmennachricht • 17.01.2013

Digitale Kundenkarte zur Kundenbindung

Reposito optimiert das Marketinginstrument Kundenkarte durch Integration in App-Servicepaket

Nie mehr Kassenzettel- und Kundenkarten-Chaos mit der Reposito-App....
Nie mehr Kassenzettel- und Kundenkarten-Chaos mit der Reposito-App.
Quelle: Reposito

Die kostenlose Reposito-App zur Digitalisierung und Verwaltung von Kassenzetteln ermöglicht ab sofort auch die digitale Nutzung von Kundenkarten. Damit öffnet Reposito dem stationären Einzelhandel die Möglichkeiten, neben dem elektronischen Kassenzettel per QR-Code-Generierung an der Kasse auch im Smartphone speicherbare digitale Kundenkarten und mobiles Couponing anzubieten.

"Unsere App geht einen weiteren wichtigen Schritt zum mobile wallet. Bonus- oder Kundenkarten sind ein Kundenbindungs- und Marketinginstrument für den Handel, das in Kooperation mit Reposito per Smartphone-App angeboten werden kann", erklärt Reposito-Geschäftsführer Adrian Runte.

e-Bons statt Zettelwirtschaft

Auch können Händler Belege als e-Bons an den Kunden senden und damit komplett papierlos mit dem Kunden interagieren. Über die Integration in Apples Passbook-App stehen ortsbezogene Couponing-Dienste zur Verfügung - der Kunde erhält einen für ihn passenden Gutschein auf seinem Smartphone in dem Moment angezeigt, in dem er sich in der Nähe des Marktes befindet.

"Kassenzettel sollten durch die Kunden aufbewahrt werden, sind aber meist nach wenigen Monaten unleserlich oder verloren. Ebenso ist die Flut der Plastik-Kundenkarten ein platzraubendes und fast schon lästiges Phänomen", so Reposito-Gründer Runte. Die Digitalisierung von Kassenzetteln oder Kundenkarten per App ist dabei denkbar einfach: abfotografieren, Barcode scannen oder Kundennummer eingeben.

Digitale Kassenzettel und mobile wallet

Die originale Karte kann daheim bleiben - oder statt einer physischen Kundenkarte wird dem Kunden direkt eine digitale Version angeboten. Kassenzettel sind ebenso schnell gespeichert: Abfotografieren oder bei kooperierenden Geschäften einen QR-Code scannen, wenn nötig noch den Barcode des Produktes scannen. "Wir wollen unseren Verbraucherservice durch ein für Kunde und Händler profitables Serviceangebot ergänzen und weiter ausbauen", so Runte.

Die Bodensee-Filialen von Euronics XXL bieten den digitalen Kassenzettel bereits über einen QR-Code auf dem Papier-Kassenbon an. Der Pilotversuch startete Anfang 2012 und ist erfolgreich verlaufen. Als Ergänzung setzt Euronics XXL zudem auch die Reposito-Anbindung an die Passbook-App von Apple ein.

Kunden anhand geographischer Position mit Coupons ansprechen

Bei aktivierter Funktion werden iPhone-User so nach ihrer geographischen Position im Elektronikmarkt oder auch mobil mit Coupons angesprochen. Diese individuellen Gutscheine können von den Kunden direkt in den Märkten genutzt werden. "Kassenzettel, Kundenkarte und Couponing - wir bieten deutlich mehr mobile wallet als alle, die bisher ausschließlich davon gesprochen haben", freut sich Adrian Runte.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna