Firmennachricht • 17.01.2013

Digitale Kundenkarte zur Kundenbindung

Reposito optimiert das Marketinginstrument Kundenkarte durch Integration in App-Servicepaket

Nie mehr Kassenzettel- und Kundenkarten-Chaos mit der Reposito-App....
Nie mehr Kassenzettel- und Kundenkarten-Chaos mit der Reposito-App.
Quelle: Reposito

Die kostenlose Reposito-App zur Digitalisierung und Verwaltung von Kassenzetteln ermöglicht ab sofort auch die digitale Nutzung von Kundenkarten. Damit öffnet Reposito dem stationären Einzelhandel die Möglichkeiten, neben dem elektronischen Kassenzettel per QR-Code-Generierung an der Kasse auch im Smartphone speicherbare digitale Kundenkarten und mobiles Couponing anzubieten.

"Unsere App geht einen weiteren wichtigen Schritt zum mobile wallet. Bonus- oder Kundenkarten sind ein Kundenbindungs- und Marketinginstrument für den Handel, das in Kooperation mit Reposito per Smartphone-App angeboten werden kann", erklärt Reposito-Geschäftsführer Adrian Runte.

e-Bons statt Zettelwirtschaft

Auch können Händler Belege als e-Bons an den Kunden senden und damit komplett papierlos mit dem Kunden interagieren. Über die Integration in Apples Passbook-App stehen ortsbezogene Couponing-Dienste zur Verfügung - der Kunde erhält einen für ihn passenden Gutschein auf seinem Smartphone in dem Moment angezeigt, in dem er sich in der Nähe des Marktes befindet.

"Kassenzettel sollten durch die Kunden aufbewahrt werden, sind aber meist nach wenigen Monaten unleserlich oder verloren. Ebenso ist die Flut der Plastik-Kundenkarten ein platzraubendes und fast schon lästiges Phänomen", so Reposito-Gründer Runte. Die Digitalisierung von Kassenzetteln oder Kundenkarten per App ist dabei denkbar einfach: abfotografieren, Barcode scannen oder Kundennummer eingeben.

Digitale Kassenzettel und mobile wallet

Die originale Karte kann daheim bleiben - oder statt einer physischen Kundenkarte wird dem Kunden direkt eine digitale Version angeboten. Kassenzettel sind ebenso schnell gespeichert: Abfotografieren oder bei kooperierenden Geschäften einen QR-Code scannen, wenn nötig noch den Barcode des Produktes scannen. "Wir wollen unseren Verbraucherservice durch ein für Kunde und Händler profitables Serviceangebot ergänzen und weiter ausbauen", so Runte.

Die Bodensee-Filialen von Euronics XXL bieten den digitalen Kassenzettel bereits über einen QR-Code auf dem Papier-Kassenbon an. Der Pilotversuch startete Anfang 2012 und ist erfolgreich verlaufen. Als Ergänzung setzt Euronics XXL zudem auch die Reposito-Anbindung an die Passbook-App von Apple ein.

Kunden anhand geographischer Position mit Coupons ansprechen

Bei aktivierter Funktion werden iPhone-User so nach ihrer geographischen Position im Elektronikmarkt oder auch mobil mit Coupons angesprochen. Diese individuellen Gutscheine können von den Kunden direkt in den Märkten genutzt werden. "Kassenzettel, Kundenkarte und Couponing - wir bieten deutlich mehr mobile wallet als alle, die bisher ausschließlich davon gesprochen haben", freut sich Adrian Runte.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund