News • 10.05.2022

E-commerce Berlin Expo 2022 Recap

Vergangene Woche fand in Berlin die E-commerce Expo 2022 statt. Findet heraus, was dort passiert ist

Eine Person spricht vor Publikum auf der E-commerce Expo 2022 in Berlin...
Quelle: E-commerce Berlin Expo

Die E-commerce Berlin Expo 2022 ist vorbei und man kann mit Sicherheit sagen, dass sie ein großer Erfolg war! Wenn ihr teilgenommen habt, habt ihr wahrscheinlich viel Neues über die E-Commerce-Branche gelernt.

Aber wenn ihr nicht dabei wart, macht euch keine Sorgen – hier ist die Zusammenfassung von allem, was auf der Konferenz passiert ist. Lest weiter, um alles über die neuesten Trends und Erkenntnisse von einigen der besten Expert*innen auf diesem Gebiet zu erfahren!

Was ist die E-commerce Berlin Expo?

Die E-commerce Berlin Expo ist eine der größten E-Commerce-Veranstaltungen in Europa. Tausende Einzelhändler*innen und Dienstleister*innen strömen jedes Jahr in die deutsche Hauptstadt, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und Geschäfte zu machen.

Und die diesjährige Expo war nicht anders, mit über 9000 Besucher*innen, 200 Aussteller*innen und 55 Speaker, die ihr Wissen rund um den E-Commerce teilten.

Hier ist, was ihr von der Ecommerce Berlin Expo 2022 verpasst habt – oder woran ihr euch einfach erinnern möchtet.

Die besten E-Commerce-Speaker unter einem Dach

Die diesjährige Konferenz hatte einige der größten E-Commerce Namen versammelt – und wir können es kaum glauben, dass wir es geschafft haben, sie alle an einem Ort zusammenzubringen. Zahlen sprechen für sich. Wir hatten über 30 Stunden Präsentationen auf allen unseren Bühnen. - Mark Tomaszewski, MD bei E-commerce Berlin Expo.

Auf der Liste standen Branchenveteranen und aufstrebende Stars – aber eines hatten sie alle gemeinsam: eine Leidenschaft für den E-Commerce und einen reichen Wissensschatz.

Zu den beliebtesten Speakern gehörten Rolf Kimmeyer von Amazon, Ben Harmanus von Hubspot, Chiara Fraune von Douglas, Matthias Ganz von MediaMarktSaturn, Andrzej Kawalec von Vodafone, Philipp C. Engelmann von KADEWE GROUP,  Peter Hartmann von Henkel, Inés Fernández von Delivery Hero oder Christina Wolff von TUI.com. 

Zu den meistdiskutierten Themen gehörten Marktplätze, Auswirkungen der Pandemie, Zahlungsmethoden, Personalisierung, Conversational Commerce, Logistik, Nachhaltigkeit oder noch futuristischere Themen wie Metaverse – um nur einige zu nennen.

Es war für jeden etwas dabei. Egal, ob ihr gerade erst in den E-Commerce einsteigt oder schon seit Jahren dabei seid. Die Veranstaltenden freuen sich, dass die Konferenz von Jahr zu Jahr vielfältiger wird. Sie begrüßten nicht nur mehr Frauen als je zuvor auf unseren Bühnen (Frauen stellen fast ein Drittel der Tagesordnung dar), sondern hatten dieses Jahr auch das Vergnügen, Menschen aus über 40 Ländern zu beherbergen.

Zusammenfassend gab es eine unglaubliche Auswahl an Speaker, die dem Publikum Lust auf mehr machte – und die Latte für die Expo im nächsten Jahr hoch gelegt hat. - Mark Tomaszewski, MD at E-commerce Berlin Expo

Bei der E-commerce Berlin Expo geht es nicht nur um die Vorträge

Natürlich wäre die Konferenz nicht vollständig ohne einen Ausstellungsbereich, in dem einige der größten Marken im E-Commerce ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Die E-Commerce Berlin Expo ist eine einzigartige E-Commerce-Fiesta, die jedes Jahr in der deutschen Hauptstadt auf 9355 Quadratmetern der STATION Berlin stattfindet.

Hier treffen sich E-Commerce-Unternehmen und Lösungsanbieter*innen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Die Konferenz bot am 5. Mai über einige Stunden verteilt eine Mischung aus Workshops, Vorträgen und Ausstellerständen.

Und lasst uns kurz über Aussteller*innen sprechen!

Es gab 207 Aussteller*innen (19% Wachstum im Jahresvergleich) aus 26 Ländern, darunter Schwergewichte wie Checkout.com, Storyblok, Cover Genius, huboo, TreviPay, BrightData, Global-e, Lowell, Octopia, BigCommerce, Namogoo oder emplifi. Sie kamen, um ihre neuesten Produktinnovationen und Dienstleistungen einem Publikum von E-Commerce-Profis vorzustellen.

94 internationale Aussteller*innen nahmen an der Expo teil, wobei die Top-3-Länder Großbritannien, die Niederlande und Frankreich (außerhalb Deutschlands) waren. Sie hatten sogar einen japanischen Aussteller, der neuntausend Kilometer nach Berlin gereist ist. Das spricht Bände über die Qualität und das Ansehen der Veranstaltung.

Es war schön, so viele neue Unternehmen und einige bekannte Gesichter zu sehen. Wusstet ihr, dass Smarketer, Aircall, Retail Rocket, Händlerbund und Spring GDS seit der allerersten Ausgabe unserer Veranstaltung bei uns ausstellen?

Teilnehmer*innen aus 40 Ländern…

Was auch erstaunlich ist, sind die Teilnehmer*innen, die aus der ganzen Welt kamen - fast 30 Prozent aus dem Ausland. Insgesamt wurden die Besucher*innen aus 40 Ländern begrüßt, was zeigt, dass E-Commerce ein wirklich globales Phänomen ist.

Dies zeigt auch, dass unsere Veranstaltung weit über den deutschsprachigen Raum hinaus Anerkennung findet und sich als eine der wichtigsten E-Commerce-Veranstaltungen in Europa etabliert hat.

Die Zukunft des E-Commerce kommt… 2023 wieder nach Berlin

Wenn es eine Sache gibt, die alle von der diesjährigen Messe gelernt haben, dann, dass die Zukunft des E-Commerce rosig ist – und dass sich einige große Trends am Horizont abzeichnen.

Die Organisatoren waren erstaunt über die Beteiligung und das große Interesse an unserer Konferenz – und sie können es kaum erwarten, alles im nächsten Jahr zu wiederholen. Wir sehen uns auf der E-Commerce Berlin Expo 2023!

Quelle: E-commerce Berlin Expo

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Verbraucherrechte in Kraft
11.02.2022   #Kundenzufriedenheit #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Neue Verbraucherrechte in Kraft

Das ändert sich 2022 für Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Europa

Seit 1. Januar 2022 sind zwei neue europäische Richtlinien in Kraft. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland fasst die wichtigsten Änderungen zusammen.Gewährleistungsrechte für digitale Produkte und Update-PflichtDie ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Corona und die Folgen für Werbung, Konsum und Kaufkraft...
20.12.2021   #Coronavirus #Kundenanalyse

Corona und die Folgen für Werbung, Konsum und Kaufkraft

BVDW-Trendstudie 2021

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Werbung, Konsum und Kaufkraft? Was sind kurzfristige Effekte? Welche Veränderungen bleiben? Diese Fragen beantwortet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft ...

Thumbnail-Foto: Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten...
21.03.2022   #E-Commerce #Handel

Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten Content-Funktionen

Salsify fördert mit innovativer Technologie einen offenen und freien Datenaustausch zwischen Einzelhändlern und Lieferanten

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management (CommerceXM) zur Steigerung von Onlinehandel-Umsätzen für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, kündigt den neuen Salsify Enhanced Content Self-Service ...

Thumbnail-Foto: „E-Mail-Marketing für Einsteiger“ – neuer BVDW-Leitfaden...
18.03.2022   #Digitales Marketing #Marketing

„E-Mail-Marketing für Einsteiger“ – neuer BVDW-Leitfaden veröffentlicht

Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht Leitfaden „E-Mail-Marketing für Einsteiger“ für systematischen Überblick über den Bereich E-Mail-Marketing

Ob Standalone-E-Mails, Newsletter, Transaktionsmails, Trigger- oder Eventmails: E-Mail-Marketing ist vielfältig und weist einen hohen Return on Investment (ROI) auf. Schätzungen zufolge liegt dieser aktuell bei über 44 Euro pro ...

Thumbnail-Foto: Best Practices für Digital Asset Management
28.02.2022   #Datenmanagement #Digitales Marketing

Best Practices für Digital Asset Management

Darum muss ein DAM-System Herzstück Ihrer Brand Management-Strategie sein

Unsere wettbewerbsorientierte Geschäftswelt erfordert eine starke Marke, um sich abzuheben und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Eine ausgeprägte Markenidentität schärft nicht nur das Bewusstsein für Ihr Tun und Ihre ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft...
18.01.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft

Laut KPMG-Umfrage bilden Fielmann, Zooplus und Rituals die Spitze

Von allen untersuchten Branchen schafft es der Einzelhandel in Deutschland am besten, seinen Kunden ein positives Kundenerlebnis zu verschaffen. Das zeigen die Ergebnisse der dritten Customer Experience Excellence (CEE) Studie von KPMG, ...

Thumbnail-Foto: Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für...
18.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für Online-Einkauf

Salsify-Studie: Pandemie als wichtigster Treiber des E-Commerce, Omnichannel-Shopping gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management, die Herstellern und Händlern hilft, im Online-Handel erfolgreich zu sein, hat eine Studie zum Einkaufsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Ländern in Auftrag ...

Thumbnail-Foto: Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit...
18.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit

Wie das Schweizer Unternehmen TopCC die Zufriedenheit seiner Kunden messen und nachhaltig steigern konnte

In diesem Jahr feiert die Schweizer Cash & Carry-Kette TopCC AG mit Hauptsitz in St. Gallen ihr 55jähriges Bestehen. Seit 2015 misst das Unternehmen die Kundenzufriedenheit in seinen 11 Abholmärkten mit den Smiley Terminals von ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn