Firmennachricht • 26.09.2013

E-Commerce: Fluch und Segen für den Einzelhandel

Deutsche-Hypo-Studie prognostiziert Einzelhandelsimmobilien nur
geringes Wachstum

E-Commerce: Fluch und Segen für den Einzelhandel
Quelle: Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft)

Die Nachfrage der Konsumenten im Einzelhandel wird zukünftig nur schwach wachsen. Impulse für eine Ausdehnung der Bestandsflächen halten sich insgesamt in Grenzen. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Deutschen Hypothekenbank zu den Perspektiven der Einzelhandelsimmobilienmärkte in Deutschland.

Die Studie geht dabei insbesondere auch auf die zunehmende Bedeutung des E-Commerce ein. Demnach wird der klassische Einzelhandel auch in Zukunft Marktanteile an den E-Commerce verlieren, seine Vormachtstellung aber weiter mit großem Vorsprung verteidigen.

"E-Commerce befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs. Für den klassischen Einzelhandel bedeutet das Fluch und Segen zugleich: Zum einen verlagern sich Umsatzanteile zugunsten des Online-Handels, zum anderen bieten Multi-Channel-Konzepte klassischen Einzelhändlern auch die Möglichkeit, ihre Umsätze über den Online-Verkauf zu steigern. Parallel gibt es auch immer mehr Online-Händler, die repräsentative Ladenlokale in Top-Lagen anmieten", erklärt Andreas Pohl, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo. "Insgesamt erwarten wir für Deutschland in Zukunft eine leichte Expansion der Einzelhandelsfläche, wobei in regionaler Hinsicht deutlich unterschiedliche Tendenzen auszumachen sind."

Die Entwicklung, dass sich der Einzelhandel an den Standorten mit der größten Kaufkraft konzentriert, wird weiter anhalten, heißt es in der Studie der Deutschen Hypo. Während Metropolen und große Städte von zu erwartenden Wanderungsbewegungen profitieren, werden vor allem kleinstädtische Standorte und ländlich geprägte Regionen deutlich an Nachfragepotenzial verlieren - nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung.

Quelle: Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft)

Themenkanäle: Handel, Immobilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg