„Trends in E-Commerce 2025“ – Das Thema brachte bei einer Panel-Diskussion auf der DMEXCO einige führende Köpfe der Branche zusammen, um über die Zukunft des Handels zu sprechen. Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen, die sich durch den Einsatz von KI, den Aufstieg von Social Commerce und den Trend zu Unified Commerce ergeben. Dabei standen die Bedürfnisse der Kundschaft im Mittelpunkt: Einkaufen soll überall und jederzeit möglich sein, einfach und personalisiert.
Was sehen die Expert*innen als entscheidend für 2025?
Douglas – Dr. Philipp Andrée: künstliche Intelligenz für bessere Kundenerlebnisse, aber nicht „in your Face“
„Die Kundschaft möchte nicht 3.000 Produkte sehen, sondern die 3, die wirklich zu ihr passen“, betont Dr. Philipp Andrée, CCO der Douglas Group. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Sie hilft, Produkte auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen zuzuschneiden und somit relevantere Empfehlungen zu liefern. Dabei sollte der Einsatz von KI möglichst unauffällig bleiben. Andrée macht klar: "Niemand möchte wissen, dass etwas von einer KI generiert wurde, auch wenn es perfekt zugeschnitten ist."
Shopify – Linda Hoffmann: Unified Commerce als Schlüssel
Linda Hoffmann, Head of Partnerships DACH bei Shopify, sieht die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen als große Herausforderung für den Handel. „31 Prozent der Branche erkennen den Nutzen und die Notwendigkeit, verschiedene Kanäle miteinander zu verknüpfen“, erklärt sie. Denn: Shoppen muss überall möglich sein und das einfach. „Der große Trend und Wandel besteht im Grunde in der ‚Retail Everywhere‘-Ära, in der der Konsument oder Käufer erwartet, jederzeit und überall in einem Geschäft zu sein.“ Der Fokus sollte also darauf liegen, den Kund*innen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Die Ära des Unified Commerce ist da, und wer sich auf alte Wege verlässt, bleibt zurück.
Kapten & Son/Charles – Artjem Weissbeck: die Macht des Social Commerce
Nach der Pandemie ist Social Commerce für viele Händler*innen essenziell geworden, betont Artjem Weissbeck, Mitgründer von Kapten & Son und Charles. Retailer sollten die Möglichkeiten sozialer Plattformen nutzen und mit ihnen experimentieren, um ihren Umsatz zu steigern. „Wer Social Commerce nicht meistert, sollte sich professionelle Unterstützung holen – beispielsweise bei spezialisierten Agenturen“, empfiehlt Weissbeck. Besonders erwähnenswert: Er sieht in WhatsApp – neben der eigenen Website – den zweitgrößten Kanal für Konversionen und Interaktionen.
Google – Livia Mitschke-Collande: Suche wird immer individueller
Laut Livia Mitschke-Collande, Industry Leader Retail bei Google Germany GmbH, beobachtet das Technologieunternehmen Veränderungen im Suchverhalten: Immer mehr Menschen gehen bei der Produktsuche gezielter vor und verwenden mehr Keywords. Auch die Sprachsuche gewinnt an Bedeutung. In Zukunft wird die Suche außerdem immer kontextbezogener: "Wenn die Kundschaft sich gerade in London befindet und nach etwas sucht, möchte sie auch standortbezogene Ergebnisse sehen.“ Zudem ist Personalisierung wichtig, aber sie muss richtig umgesetzt werden. „If there is a gap, do something to fill the gap.“ sagt Mitschke-Collande.
Diese Diskussion auf der DMEXCO zeigte deutlich, Händler*innen müssen sich bewegen, um für ihre Kundschaft relevant zu bleiben. Nur wer mit der Zeit geht, die Bedürfnisse und das Verhalten von Kund*innen versteht, kann in diesem sich wandelnden Markt auf Dauer bestehen.