News • 18.08.2021

E-Learnings: Technologischer Wandel am Arbeitsplatz

Digitale Weiterbildungsangebote für den Einzelhandel

Person sitzt vor Laptop, diverse Icons zum Thema Digitalisierung schweben umher...
Quelle: PantherMedia/BiancoBlue

Die Herausforderungen, die die Digitalisierung an Einzelhändler und deren Mitarbeiter heute stellen, sind vielfältig und zunehmend komplex. Das Internet hat das Informations- und Kaufverhalten der Kundschaft komplett geändert und die Mitarbeitenden müssen lernen, mit neuen Technologien am Arbeitsplatz umzugehen. Es ist daher nicht leicht, die richtigen Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter oder für Auszubildende zu finden, um den veränderten Anforderungen zu entsprechen.

Vorteile von Weiterbildungen

Vorteile bieten die Weiterbildungsangebote der Bildungseinrichtungen des Handels. Diese reichen vom Verkaufstraining und der Warenpräsentation bis zur Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen. Aber auch der Erwerb von Fremdsprachen- und IT-Kenntnissen sowie soziale und kommunikative Kompetenzen spielen eine große Rolle. Zunehmend an Bedeutung gewinnen digitale Weiterbildungen. Klassische Weiterbildungen sind demgegenüber zu zeitaufwändig, kostenintensiv und bedeuten Arbeitsausfall von mehreren Tagen bis Wochen in Unternehmen. Digitales Lernen dagegen kann selbstgesteuert, orts– und zeitunabhängig passieren. Digital Lernen heißt, Lernen am PC, Tablet oder direkt am eigenen Smartphone.

Vielfältige Aufstiegschancen in Branchen

Ergänzend können vielfältige Aufstiegs- und Qualifikationsmöglichkeiten im Handel genutzt werden. Bereits während der Ausbildung können durch Zusatzausbildungen an den beruflichen Schulen erste Aufstiegschancen wahrgenommen werden. 

Weitergehende Informationen zu Zusatzausbildungen finden Sie bei der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V..

Gezielte Aufstiegsfortbildungen bereiten auf Führungspositionen in allen Branchen des Einzelhandels sowie im Groß- und Außenhandel vor. Eine Kauffrau/ein Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel hat die Chance zur Abteilungsleitung aufzusteigen. Eine andere Möglichkeit ist die Übernahme der Filialleitung oder der Personalleitung in einem Geschäft in der Textil- oder Möbelbranche. Unabhängig von den Aufstiegsmöglichkeiten, kann auch der Schritt in die Selbstständigkeit eine Perspektive bieten, z.B. der Aufbau eines neuen Fachgeschäftes. Die Bildungseinrichtungen und Fachschulen des Handels bieten dazu eine Vielzahl von Aufstiegsfortbildungen an. 

Mehr erfahren Sie auf der Übersicht der Bildungsanbieter.

Auch das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet Online-Seminare, Workshops und weitere Veranstaltungen zu diversen Themen.


Quelle: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg