News • 22.09.2022

EDEKA startet neues YouTube-Format

„What the Fact?! By EDEKA“ dreht sich um relevante Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Klima, Recycling, Artenvielfalt – wer behält da schon als Nicht-Wissenschaftler den Überblick? EDEKA bringt jetzt mit dem neuen Wissenschafts-Format „What the Fact?! By EDEKA“ mehr Klarheit in die komplexen Themen. Kurz und verständlich werden die themenspezifischen Herausforderungen von Cedric Engels erklärt, der auf YouTube und anderen Social-Media-Kanälen auch als Doktor Whatson bekannt ist.

Influencer Cedric Engels steht in einer nachdenklichen Pose vor einer blauen...
Quelle: EDEKA

Jetzt kommt Licht in den dunklen Nachhaltigkeitsdschungel! Denn EDEKA veröffentlicht ab dem 23.9. alle zwei Wochen eine von sechs Folgen von „What the Fact?! By EDEKA“. Das neue Wissenschafts-Format erklärt mit faktenbasierten, aber gleichzeitig unterhaltsamen YouTube-Videos Wissen rund um Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Themen Lebensmittelwertschätzung, Recycling, Wasserknappheit, soziales Engagement, Klima und Artenvielfalt. 

Dabei werden Fragen beantwortet wie „Warum sichert Chaos unter Pflanzen unser Essen?“ oder „Wieso schützen krumme Gurken knappe Ressourcen und das Klima?“. Unabhängiger Host von „What the Fact?! By EDEKA“ ist Cedric Engels, aka Doktor Whatson, der mit seinem gleichnamigen YouTube-Channel 265.000 Follower regelmäßig mit Content versorgt. 

Seit 2015 ist Engels als YouTuber aktiv und geht in seinen Videos und Posts verschiedenen Themen rund um Wissenschaft, Philosophie und Zukunftstechnologien auf den Grund. Als Rechercheprofi punktet Doktor Whatson dabei nicht nur mit fundiertem Wissen und harten Fakten, sondern auch mit praktischen Lösungsansätzen für die Zuschauer*innen.

Gemeinsam mehr erreichen: EDEKA und die Konsument*innen

Für EDEKA ist „What the Fact?! By EDEKA“ ein Novum – bei den anderen YouTube-Formaten des Unternehmens wie „yumtamtam powered by EDEKA“ dreht sich alles rund um Rezepte und Genuss. „What the Fact?! By EDEKA“ hingegen widmet sich voll und ganz dem übergeordnetem Themenkomplex Nachhaltigkeit und motiviert vor allem jüngere Konsument*innen dazu, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Mit dem neuen Format unterstreicht EDEKA gleichzeitig sein Engagement für Nachhaltigkeit und betont die Relevanz der bespielten Themen.

Hier geht's zu „What the Fact?! By EDEKA“

Quelle: EDEKA

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund