Firmennachricht • 28.05.2015

Ein One-Stop-Shop für Seeleute

Der Harbor Shop geht mit Inventorum digital

Das innovative Store-Konzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von...
Das innovative Store-Konzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von Seeleuten ausgerichtet.
Quelle: Harbor Shop Hamburg Teichmann Thiel GbR
Silos, Güterzüge, Terminals, eine ganze Menge Wasser, Stahl und mittendrin ein Laden. Der Harbor Shop Hamburg liegt umgeben von Terminals und Frachtschiffen mitten im Zentrum des Hamburger Hafens.

Auf den gerade eröffneten 300m² hat der Store Anfang Februar seine Türen geöffnet. Ein etwas anderes Ladenkonzept, an einem etwas anderen Ort, mit ganz besonderen Kunden. Bei den Kunden handelt es sich überwiegend um Seeleute aus aller Welt und die freuen sich über die neue Shoppingmöglichkeit. Denn egal, ob man auf der Suche nach Telefonkarten, Schuhen oder neuer Kleidung ist, der Harbor Shop ist der One-Stop-Shop.

Shopkonzept speziell für Seeleute

In vielen Hafenstädten der Welt sind Läden wie der Harbor Shop bereits etabliert, nur Deutschland hinkt noch hinterher – oder besser gesagt: hinkte! Denn das innovative Storekonzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von Seeleuten ausgerichtet: „In der heutigen Zeit ist das Seefahrergeschäft sehr schnelllebig geworden und die Seefahrer haben kaum mehr Zeit, in die Innenstädte zu fahren, um ihre Besorgungen zu machen”, erzählt Gründer Andreas Thiel.

Ob Kreuzfahrtschiff oder Containerkahn, hier sind alle Seeleute herzlich willkommen und werden per Shuttle-Bus direkt vom Schiff abgeholt und wieder zurückgefahren – einen kostenlosen Transportdienst gibt es also auch. Man muss nur noch wissen, was für die Weiterfahrt fehlt oder sich von der Auswahl inspirieren lassen.

Gegen ein klassisches Kassensystem sprachen auch die hohen Anschaffungskosten...
Gegen ein klassisches Kassensystem sprachen auch die hohen Anschaffungskosten und die langen Vertragslaufzeiten.
Quelle: Harbor Shop Hamburg Teichmann Thiel GbR

Vor der Eröffnung des Stores waren die beiden Gründer auf der Suche nach einer geeigneten Kassenlösung, wobei sie fast zufällig auf Inventorum gestoßen: „Ich wollte von Anfang an kein klassisches Kassensystem, da haben mich die hohen Anschaffungskosten und die langen Vertragslaufzeiten abgeschreckt. Außerdem waren wir auf der Suche nach einer Lösung, die einfach zu bedienen ist und gut zu uns passt. Das alles kombiniert Inventorum meiner Meinung nach optimal. Überzeugt bin ich auch von den übersichtlichen Verkaufsberichten, durch die ich von überall den Überblick über meine Geschäfte behalten kann.“

Online-Bestellung direkt vom Schiff aus

Bei der Entwicklung des Store-Konzepts haben Andreas Thiel und Christian Teichmann außerdem einen Schritt weiter gedacht und so wollen sie die Verkaufskanäle so schnell wie möglich miteinander verknüpfen, um die Chancen des E-Commerce gewinnbringend zu nutzen: „Viele Seeleute haben heute gar keine Zeit mehr, vom Schiff zu gehen, wodurch wir sicher zahlreiche Verkäufe verpassen. Genau da bietet uns Inventorum die optimale Lösung. Mit der mobilen Kasse können wir auch zu unseren Kunden an Board gehen und sind so extrem flexibel“, begründet Andreas Thiel seine Entscheidung für Inventorum weiter.

Ihr Ziel ist es, den kompletten Produktkatalog auch online bereitzustellen, damit Kunden vorab das Produktsortiment und die Verfügbarkeit der Waren im Harbor Shop direkt einsehen können. Bestellungen sollen dann an Bord geliefert und über das mobile iPad-Kassensystem abgewickelt werden. Somit arbeiten Andreas Thiel und Christian Teichmann gemeinsam mit Inventorum an der Zukunft des modernen lokalen Einzelhandels.

Quelle: Inventorum GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg