Firmennachricht • 28.05.2015

Ein One-Stop-Shop für Seeleute

Der Harbor Shop geht mit Inventorum digital

Das innovative Store-Konzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von...
Das innovative Store-Konzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von Seeleuten ausgerichtet.
Quelle: Harbor Shop Hamburg Teichmann Thiel GbR
Silos, Güterzüge, Terminals, eine ganze Menge Wasser, Stahl und mittendrin ein Laden. Der Harbor Shop Hamburg liegt umgeben von Terminals und Frachtschiffen mitten im Zentrum des Hamburger Hafens.

Auf den gerade eröffneten 300m² hat der Store Anfang Februar seine Türen geöffnet. Ein etwas anderes Ladenkonzept, an einem etwas anderen Ort, mit ganz besonderen Kunden. Bei den Kunden handelt es sich überwiegend um Seeleute aus aller Welt und die freuen sich über die neue Shoppingmöglichkeit. Denn egal, ob man auf der Suche nach Telefonkarten, Schuhen oder neuer Kleidung ist, der Harbor Shop ist der One-Stop-Shop.

Shopkonzept speziell für Seeleute

In vielen Hafenstädten der Welt sind Läden wie der Harbor Shop bereits etabliert, nur Deutschland hinkt noch hinterher – oder besser gesagt: hinkte! Denn das innovative Storekonzept ist speziell auf die Konsumbedürfnisse von Seeleuten ausgerichtet: „In der heutigen Zeit ist das Seefahrergeschäft sehr schnelllebig geworden und die Seefahrer haben kaum mehr Zeit, in die Innenstädte zu fahren, um ihre Besorgungen zu machen”, erzählt Gründer Andreas Thiel.

Ob Kreuzfahrtschiff oder Containerkahn, hier sind alle Seeleute herzlich willkommen und werden per Shuttle-Bus direkt vom Schiff abgeholt und wieder zurückgefahren – einen kostenlosen Transportdienst gibt es also auch. Man muss nur noch wissen, was für die Weiterfahrt fehlt oder sich von der Auswahl inspirieren lassen.

Gegen ein klassisches Kassensystem sprachen auch die hohen Anschaffungskosten...
Gegen ein klassisches Kassensystem sprachen auch die hohen Anschaffungskosten und die langen Vertragslaufzeiten.
Quelle: Harbor Shop Hamburg Teichmann Thiel GbR

Vor der Eröffnung des Stores waren die beiden Gründer auf der Suche nach einer geeigneten Kassenlösung, wobei sie fast zufällig auf Inventorum gestoßen: „Ich wollte von Anfang an kein klassisches Kassensystem, da haben mich die hohen Anschaffungskosten und die langen Vertragslaufzeiten abgeschreckt. Außerdem waren wir auf der Suche nach einer Lösung, die einfach zu bedienen ist und gut zu uns passt. Das alles kombiniert Inventorum meiner Meinung nach optimal. Überzeugt bin ich auch von den übersichtlichen Verkaufsberichten, durch die ich von überall den Überblick über meine Geschäfte behalten kann.“

Online-Bestellung direkt vom Schiff aus

Bei der Entwicklung des Store-Konzepts haben Andreas Thiel und Christian Teichmann außerdem einen Schritt weiter gedacht und so wollen sie die Verkaufskanäle so schnell wie möglich miteinander verknüpfen, um die Chancen des E-Commerce gewinnbringend zu nutzen: „Viele Seeleute haben heute gar keine Zeit mehr, vom Schiff zu gehen, wodurch wir sicher zahlreiche Verkäufe verpassen. Genau da bietet uns Inventorum die optimale Lösung. Mit der mobilen Kasse können wir auch zu unseren Kunden an Board gehen und sind so extrem flexibel“, begründet Andreas Thiel seine Entscheidung für Inventorum weiter.

Ihr Ziel ist es, den kompletten Produktkatalog auch online bereitzustellen, damit Kunden vorab das Produktsortiment und die Verfügbarkeit der Waren im Harbor Shop direkt einsehen können. Bestellungen sollen dann an Bord geliefert und über das mobile iPad-Kassensystem abgewickelt werden. Somit arbeiten Andreas Thiel und Christian Teichmann gemeinsam mit Inventorum an der Zukunft des modernen lokalen Einzelhandels.

Quelle: Inventorum GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund