Firmennachricht • 09.06.2023

Erfolgreiche Stichprobeninventur mit REMIRA

SUND GmbH reduziert Inventuraufwand um mehr als 99,5%

Aus 9.000 mach 32 – mit der Stichprobeninventurlösung REMIRA STATCONTROL Cloud hat die SUND GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert. Innerhalb eines halben Tages hat der Spezialist für Einwegprodukte die Stichproben gezählt und bestätigt – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum bisherigen Inventurablauf.

Anbieter
Logo: REMIRA Group GmbH

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland
Außenansicht eines Gebäudes mit vielen großen Fenstern...
Mit der Stichprobeninventurlösung REMIRA STATCONTROL Cloud hat die SUND GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert.
Quelle: SUND Group

Die SUND Group besteht aus vier einzelnen Unternehmen mit Expert*innen für Einwegprodukte und E-Commerce: EMIL DEISS KG, FIPP Handelsmarken GmbH + Co. KG, BINGOLD GmbH + Co. KG und SUND Digital GmbH + Co. KG. Insgesamt liegen bei der SUND Group rund 1.500 Artikelnummern auf ca. 40.000 Paletten auf Lager.

Der Wunsch nach schneller und einfacher Inventur

Bereits Anfang 2022 hatte sich das Unternehmen zum Thema Inventurvereinfachung bei REMIRA informiert und einen erfolgreichen Testdurchlauf für die Stichprobeninventur absolviert. Zur finalen Entscheidung kam es jedoch erst im November – doch dann ging alles ganz schnell. Jörg Groenefeld, Logistikleiter bei der SUND Group, erinnert sich: „Ende November haben wir uns dazu entschieden, die Stichprobeninventur mit REMIRA bei unserer Tochterfirma DEISS umzusetzen. Innerhalb von drei Tagen wurden vonseiten REMIRA die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und auch der Wirtschaftsprüfer ins Boot geholt. So konnten wir die Inventur kurzfristig umsetzen.“ 

Bislang hat DEISS ein manuelles Lager bewirtschaftet und die Inventur dort so durchgeführt, dass jede Palette, deren Bestand nicht innerhalb von 365 Tagen auf null gegangen ist, gezählt wurde. Seit diesem Jahr wird ein automatisches Hochregallager bewirtschaftet. Zukünftig möchte das Unternehmen auch dort die alte Vorgehensweise mit dem aufwendigen Ein- und Auslagerungsprozess vermeiden und die Inventur mit den statistischen Verfahren von STATCONTROL Cloud umgehen.

STATCONTROL Cloud senkt Inventuraufwand um mehr als 99,5 %

Die Stichprobeninventurlösung STATCONTROL Cloud ist eine Innovation des Softwareanbieters REMIRA mit Hauptsitz in Dortmund. Unternehmen können mit der Software ohne Installationsaufwand und Consulting die Inventur allein durchführen. Davon war auch Sören Dede, Geschäftsführer der SUND GmbH & Co. KG, begeistert: „Die Implementierung von STATCONTROL Cloud war extrem schnell, da kein Server installiert und keine Schnittstelle eingerichtet werden musste. Auch hielt sich der Aufwand unsererseits in Grenzen, wir mussten lediglich einen Datenexport per CSV-Datei machen und anschließend nur noch 32 Positionen von insgesamt fast 9.000 zählen.“

Der Zählaufwand der Inventur bei DEISS konnte um mehr als 99,5 % gesenkt werden. Auch die gute Betreuung durch REMIRA im Hintergrund ist dem Geschäftsführer positiv in Erinnerung geblieben: „Bei der Durchführung der Inventur hatten wir Hilfestellung durch den REMIRA-Service, sodass alles reibungslos funktionierte. Wir brauchten keine Hilfe vor Ort, alles lief remote ab. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Ablauf“, so Dede.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg