News • 07.02.2019

Euphorie, aber auch Retouren auf Rekordniveau

75 Prozent bewerten 2018 als positives Geschäftsjahr

Frau freut sich; Copyright: panthermedia.net/olly18...
Quelle: panthermedia.net/olly18

Wachsende Zufriedenheit bei Online-Händlern

Genau drei Viertel der befragten Händler (75 Prozent) blicken “zufrieden” oder “sehr zufrieden” auf das vergangene Jahr im Online-Handel zurück. Seit der ersten Befragung in 2014 fiel das Gesamtbild nie positiver aus. Auch die Umsätze entwickelten sich bei der Mehrzahl (52 Prozent) der befragten Händler positiv. Erfreulich: Die Anzahl derer, die von “stark sinkenden” Umsätzen berichteten, reduzierte sich mit 3 Prozent auf ein Drittel des Vorjahreswertes. Auch das Weihnachtsgeschäft glänzt mit guten Zahlen und stimmte 70 Prozent aller Händler positiv.

Retouren und Verpackungsmüll trüben Stimmung

Wie bereits die Logistik-Studie 2018 zeigte, sind Retourenquoten ein wachsendes Problem. Im Vergleich zum übrigen Jahr mussten 86 Prozent der Befragten nach Weihnachten deutlich mehr Retouren bearbeiten als in den Vorjahren. Im Jahr 2014 waren es noch 59 Prozent. Auch das Thema Verpackungen rückt in den Fokus. Im neuen Verpackungsgesetz sehen 29 Prozent eine der größten Herausforderungen für das neue Jahr. Während auch der Konkurrenzdruck (50 Prozent) und die Rechtssicherheit (44 Prozent) vielen Händlern Sorgen machen, sind die Erwartungen dennoch gut. Nur 7 Prozent gehen davon aus, dass das aktuelle E-Commerce-Jahr aus geschäftlicher Sicht schwierig werden könnte. Laut den aktuellen Ergebnissen aus der Händlerbund-Zufriedenheitsstudie mit 726 Teilnehmern steuert der Online-Handel auf ein ausgesprochen positives Jahr 2019 hin.

Quelle: Händlerbund

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: The Trade Desk und Forbes präsentiert die Marketingtrends 2019...
26.11.2018   #Marketing-Planung #Marktforschung

The Trade Desk und Forbes präsentiert die Marketingtrends 2019

China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch

Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk und Forbes Insights haben heute die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie zu den Fokusthemen führender Marketer für das Jahr 2019 veröffentlicht. Für die Chief Marketing Officers (CMO) ...

Thumbnail-Foto: Die beliebtesten Instore-Hits 2018
19.12.2018   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Die beliebtesten Instore-Hits 2018

Dance-Tracks dominieren am Point of Sale

Im Handel setzt sich der Trend zu den Dance-Tracks weiter fort. Besonders Kooperationen verschiedener Künstler sind angesagt und versetzen Verbraucher in Shopping-Laune, so das Ergebnis der jährlichen Auswertung von Mood Media, die die ...

Thumbnail-Foto: Die Floor Stand Serie
31.10.2018   #LCD-Display

Die Floor Stand Serie

Die perfekte Wahl für Werbeanwendungen

Permaplay Floor Stand Serie ist die perfekte Wahl für Werbeanwendungen wie Ausstellungshallen, Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Flughäfen, Informationszentren und viele andere Orte. Produkteigenschaften Diese digitale Stele ist ...

Thumbnail-Foto: Virtual Commerce: Einkaufen in einer anderen Realität...
14.09.2018   #digitales Marketing #Virtual Reality

Virtual Commerce: Einkaufen in einer anderen Realität

Was von Virtual Reality im Einzelhandel zu erwarten ist

Virtuelle Modenschauen, Bergbesteigungen und Probefahrten: Virtual Reality (VR) stellt neue Weichen für das Kundenerlebnis – nicht nur im Store, sondern auch beim Onlineshopping. „Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, ...

Thumbnail-Foto: Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran...
31.08.2018   #Handel #Digitalisierung

Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran

Von virtuellen Zelten und Fußvermessung in 3D

Kundenbindung und innovative Features im Store werden gerade im Sporteinzelhandel großgeschrieben. Der Einkauf wird zum Erlebnis. Sei es durch die Verbindung zwischen On- und Offline oder auch ganz neue Herangehensweisen und Technologien. Was ...

Thumbnail-Foto: „Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“...
17.10.2018   #Virtual Reality #Augmented Reality

„Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“

Shopping in der erweiterten Realität mit VR und AR

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) versprechen nicht nur ein spannendes Entertainment-Erlebnis. Sie finden schon ganz praktische Anwendung in einigen Branchen. Welche Möglichkeiten bieten sie für Händler und Kunden? Wie ...

Thumbnail-Foto: Individuelle Playlisten geben in der Vorweihnachtszeit den Ton an...
28.11.2018   #Kundenzufriedenheit #Saisongeschäft

Individuelle Playlisten geben in der Vorweihnachtszeit den Ton an

Die Klassiker von gestern in die heutige Zeit holen

Unsere Art Musik zu konsumieren hat sich im Zeitalter der Digitalisierung zweifellos gewandelt. Waren wir früher auf die lokalen Radiostationen angewiesen, so hören wir nun Podcasts, streamen je nach Geschmack und Stimmung höchst ...

Thumbnail-Foto: Lineare LCD Bildschirme
31.10.2018   #POS-Flachbildschirme #LCD-Display

Lineare LCD Bildschirme

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau Interessenten zu Käufern machen

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau potentielle Interessenten zu Käufern zu machen, und zwar genau dort, wo auch die Produkte sichtbar und greifbar sind - das ist seit Jahrzehnten die Hauptaufgabe von Medien am POS. Wir bieten Ihnen in ...

Thumbnail-Foto: Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag...
15.11.2018   #stationärer Einzelhandel #Immobilien

Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag

Kassels Treppenstraße war die erste in Deutschland – Quo vadis?

Sie war die erste ihrer Art, heute grenzt sie an die Toplage der Stadt – die Treppenstraße in Kassel ist Deutschlands älteste Fußgängerzone. Am 9. November wird sie 65 Jahre alt. Die Fußgängerzone im ...

Thumbnail-Foto: PANORAMA Berlin 15.-17.01. 2019
19.12.2018   #Veranstaltung #Mode

PANORAMA Berlin 15.-17.01. 2019

Der größte Fashion-Marktplatz in Europa

PANORAMA Berlin ist der größte Fashion-Marktplatz in Europa. Entsprechend der Bedeutung des Wortes Panorama, gewährt sie einen breiten Überblick über nationale und internationale Damen- und Herrenkollektionen. Sie ...

Anbieter

Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg