Firmennachricht • 08.12.2014

Forum „Erfolgsfaktor Payment: Mit dem Angebot des richtigen Payment-Mix zu mehr Umsatz“

Dienstag, 10. Februar 2015 von 11:00 bis 12:30 Uhr, Forum VII TradeWorld, Halle 5

Forum „Erfolgsfaktor Payment: Mit dem Angebot des richtigen Payment-Mix zu...
Quelle: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Der richtige Payment-Mix ist ein kritischer Erfolgsfaktor von Online-Shops. Aktuell geht dem Online-Handel knapp jeder siebte potenzielle Kunde kurz vor Abschluss des Kaufprozesses verloren.

Ein Grund: Die Mehrheit der Online-Shopper bevorzugt ein bestimmtes Zahlungsverfahren – fehlt dieses, ist ein Kaufabbruch wahrscheinlich. Ist das vom Kunden bevorzugte Zahlungsverfahren aber vorhanden, kann dies auf der anderen Seite nicht nur die Kaufabbrüche verringern, sondern auch Umsatzsteigerungen nach sich ziehen.

Verbraucher und Händler favorisieren unterschiedliche Zahlungsverfahren. Während – wenig überraschend – unter den Konsumenten die Rechnung bei den Lieblingszahlarten ganz oben rangiert, bieten nur etwas mehr als die Hälfte der befragten Online-Händler diese auch an. Umgekehrt setzen Händler beim Thema Zahlung am liebsten auf die Vorkasse, aber nur jeder achte Konsument nutzt die Vorkasse gerne für seine Online-Einkäufe. Mit der Kreditkarte, PayPal und der Lastschrift existieren jedoch Verfahren, die recht weit verbreitet sind und sowohl von Händlern als auch Verbrauchern ähnlich gut bewertet werden.

Bei der Zusammenstellung des optimalen Payment-Mix müssen Online-Händler nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Anforderungen der Konsumenten berücksichtigen. Neue Zahlungsverfahren wie die SOFORT Überweisung, die seit einigen Jahren vermehrt auf den Markt drängen, und die steigende Bedeutung von Mobile Payment, erschweren die Auswahl zusätzlich.

Im Rahmen des vom ECC Köln ausgerichteten Forum „Erfolgsfaktor Payment: Mit dem Angebot des richtigen Payment-Mix zu mehr Umsatz“ auf der TradeWorld 2015 werden verschiedene Zahlungsverfahren vorgestellt und Faktoren, die Online-Händler bei der Payment-Auswahl berücksichtigen sollten, erläutert. Expertenvorträge verdeutlichen, wie der optimale Payment-Mix zum Erfolgsfaktor werden kann und geben anhand von aktuellen Beispielen Impulse für die unternehmerische Praxis. Das Forum wird moderiert von Boris Achterberg, Leiter Vertrieb & Consulting am ECC Köln.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tradeworld.de.

Quelle: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Anbieter
Logo: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 9
80807 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg