Firmennachricht • 25.10.2012

G&D macht das Handy zur elektronischen Brieftasche

Umfassende Mobile-Wallet-Lösung für NFC-Dienste

Mit SmartTrust Portigo lassen sich neben Bezahlfunktionen auch weitere...
Mit SmartTrust Portigo lassen sich neben Bezahlfunktionen auch weitere Anwendungen einer elektronischen Brieftasche nutzen.
Quelle: Giesecke & Devrient

Giesecke & Devrient (G&D) führt mit SmartTrust Portigo eine umfassende Mobile-Wallet-Lösung für NFC-Dienste ein, die alle Funktionen einer elektronischen Brieftasche auf einer gemeinsamen Plattform vereint. Portigo schafft die Voraussetzungen für die Einführung verschiedener Dienste, durch die nicht nur verschiedene Zahlungsmittel, wie etwa Debit- und Kreditkarten, sondern auch ID-Karten, Treuekarten, Fahrscheine oder Zugangsschlüssel für Gebäude und Fahrzeuge in die elektronische Brieftasche integriert werden können.

Entsprechende Applikationen kann der Anwender sicher und komfortabel über sein eigenes Smartphone nutzen. Für die Betreiber von Mobilfunknetzen und die Anbieter entsprechender Services, wie etwa Geldinstitute, entstehen so ganz neue Geschäftsmöglichkeiten.

Client sorgt für die Einbindung aller Applikationen

Bei SmartTrust Portigo von Giesecke & Devrient handelt es sich um eine Lösung, mit deren Hilfe sich neben Bezahlfunktionen auch weitere Anwendungen einer elektronischen Brieftasche einfach, sicher und flexibel per Smartphone nutzen lassen. Hierzu müssen Anwender lediglich eine Software, den so genannten Wallet-Client, auf ihr Smartphone herunterladen.

Sichere Verbindung zu den Diensteanbietern

Der Wallet-Client sorgt für die Anbindung an ein Sicherheitselement, etwa die SIM-Karte, und den so genannten Wallet-Manager, der im Mobilfunknetz vom Wallet-Anbieter bereitgestellt wird. Über den Wallet-Manager kann der Wallet-Herausgeber Angebote verschiedener Anbieter von NFC-Services problemlos einführen und sie ihren Kunden über das Herunterladen von Steuerungselementen („Widgets“) auf das Smartphone bereitstellen.

Handy übernimmt alle Kartenfunktionen

Mit SmartTrust Portigo von Giesecke & Devrient wird die herkömmliche Brieftasche, die heute noch eine Vielzahl von Karten enthält, überflüssig: So übernimmt das Handy damit etwa die Funktionen von Zahlungs- und Fahrkarten, Treuekarten, Coupons, und ID-Karten, die als kontaktloser Schlüssel zu Gebäuden oder Fahrzeugen genutzt werden können. Neben kinderleichter Bedienbarkeit bietet das System höchste Sicherheitsstandards.

Komplette Brieftasche in einer App

„Mit SmartTrust Portigo führen wir eine Lösung für die elektronische Brieftasche auf dem Markt ein, die vom Anwender einfach als App zu nutzen ist“, so Dr. Klaus Vedder, Group Senior Vice President bei Giesecke & Devrient. „Zugleich eröffnet sie Netzbetreibern, Kreditinstituten und anderen Diensteanbietern eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, mobile Angebote zu realisieren und im Rahmen ihres individuellen Markenauftritts zu gestalten.“

SmartTrust Portigo setzt sich aus drei Grundelementen zusammen:

  • Der Wallet-Client läuft auf dem Mobiltelefon des Anwenders und interagiert mit einem Hardware-Sicherheitselement, etwa der SIM-Karte. Der Wallet-Client wird mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen (Windows Phone, iOS von Apple, Android und Blackberry) kompatibel sein.
  • Service-Anbieter entwickeln Widgets und stellen diese dem Wallet-Anbieter über den netzbasierten Wallet-Manager zur Einführung bereit. Über das Mobilfunknetz lassen sich die heruntergeladenen Widgets flexibel aktualisieren, hinzufügen oder sperren.
  • Mittels des Widget-SDK (Software Development Kit) erhalten Diensteanbieter die Möglichkeit, neue Wallet-Funktionen zu entwickeln und für Nutzer verfügbar zu machen.

Die Portigo-Lösung ist Bestandteil des NFC-Komplettangebotes von G&D und ergänzt das TSM-Portfolio (TSM, Trusted Service Manager) des Unternehmens. Hierzu gehören alle Funktionalitäten, mit denen sich NFC-Dienste sicher über das Mobilfunknetz, also Over-the-Air (OTA), administrieren lassen.


 

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg