Firmennachricht • 25.10.2012

G&D macht das Handy zur elektronischen Brieftasche

Umfassende Mobile-Wallet-Lösung für NFC-Dienste

Mit SmartTrust Portigo lassen sich neben Bezahlfunktionen auch weitere...
Mit SmartTrust Portigo lassen sich neben Bezahlfunktionen auch weitere Anwendungen einer elektronischen Brieftasche nutzen.
Quelle: Giesecke & Devrient

Giesecke & Devrient (G&D) führt mit SmartTrust Portigo eine umfassende Mobile-Wallet-Lösung für NFC-Dienste ein, die alle Funktionen einer elektronischen Brieftasche auf einer gemeinsamen Plattform vereint. Portigo schafft die Voraussetzungen für die Einführung verschiedener Dienste, durch die nicht nur verschiedene Zahlungsmittel, wie etwa Debit- und Kreditkarten, sondern auch ID-Karten, Treuekarten, Fahrscheine oder Zugangsschlüssel für Gebäude und Fahrzeuge in die elektronische Brieftasche integriert werden können.

Entsprechende Applikationen kann der Anwender sicher und komfortabel über sein eigenes Smartphone nutzen. Für die Betreiber von Mobilfunknetzen und die Anbieter entsprechender Services, wie etwa Geldinstitute, entstehen so ganz neue Geschäftsmöglichkeiten.

Client sorgt für die Einbindung aller Applikationen

Bei SmartTrust Portigo von Giesecke & Devrient handelt es sich um eine Lösung, mit deren Hilfe sich neben Bezahlfunktionen auch weitere Anwendungen einer elektronischen Brieftasche einfach, sicher und flexibel per Smartphone nutzen lassen. Hierzu müssen Anwender lediglich eine Software, den so genannten Wallet-Client, auf ihr Smartphone herunterladen.

Sichere Verbindung zu den Diensteanbietern

Der Wallet-Client sorgt für die Anbindung an ein Sicherheitselement, etwa die SIM-Karte, und den so genannten Wallet-Manager, der im Mobilfunknetz vom Wallet-Anbieter bereitgestellt wird. Über den Wallet-Manager kann der Wallet-Herausgeber Angebote verschiedener Anbieter von NFC-Services problemlos einführen und sie ihren Kunden über das Herunterladen von Steuerungselementen („Widgets“) auf das Smartphone bereitstellen.

Handy übernimmt alle Kartenfunktionen

Mit SmartTrust Portigo von Giesecke & Devrient wird die herkömmliche Brieftasche, die heute noch eine Vielzahl von Karten enthält, überflüssig: So übernimmt das Handy damit etwa die Funktionen von Zahlungs- und Fahrkarten, Treuekarten, Coupons, und ID-Karten, die als kontaktloser Schlüssel zu Gebäuden oder Fahrzeugen genutzt werden können. Neben kinderleichter Bedienbarkeit bietet das System höchste Sicherheitsstandards.

Komplette Brieftasche in einer App

„Mit SmartTrust Portigo führen wir eine Lösung für die elektronische Brieftasche auf dem Markt ein, die vom Anwender einfach als App zu nutzen ist“, so Dr. Klaus Vedder, Group Senior Vice President bei Giesecke & Devrient. „Zugleich eröffnet sie Netzbetreibern, Kreditinstituten und anderen Diensteanbietern eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, mobile Angebote zu realisieren und im Rahmen ihres individuellen Markenauftritts zu gestalten.“

SmartTrust Portigo setzt sich aus drei Grundelementen zusammen:

  • Der Wallet-Client läuft auf dem Mobiltelefon des Anwenders und interagiert mit einem Hardware-Sicherheitselement, etwa der SIM-Karte. Der Wallet-Client wird mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen (Windows Phone, iOS von Apple, Android und Blackberry) kompatibel sein.
  • Service-Anbieter entwickeln Widgets und stellen diese dem Wallet-Anbieter über den netzbasierten Wallet-Manager zur Einführung bereit. Über das Mobilfunknetz lassen sich die heruntergeladenen Widgets flexibel aktualisieren, hinzufügen oder sperren.
  • Mittels des Widget-SDK (Software Development Kit) erhalten Diensteanbieter die Möglichkeit, neue Wallet-Funktionen zu entwickeln und für Nutzer verfügbar zu machen.

Die Portigo-Lösung ist Bestandteil des NFC-Komplettangebotes von G&D und ergänzt das TSM-Portfolio (TSM, Trusted Service Manager) des Unternehmens. Hierzu gehören alle Funktionalitäten, mit denen sich NFC-Dienste sicher über das Mobilfunknetz, also Over-the-Air (OTA), administrieren lassen.


 

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund