Bericht • 30.10.2015

Goldener Herbst am Point of Sale

Mood Media Music Charts - Welche Tracks am Point of Sale im Herbst besonders gut ankommen

Goldener Herbst am Point of Sale
Quelle: Mood Media
Herbst in Deutschland: Die Tage werden kürzer, der Himmel grauer, die Gedanken trüber? Muss nicht sein, schon gar nicht am Point of Sale.

Mood Media, der führende Anbieter für Instore-Marketinglösungen, lässt das schlechte Wetter vor der Ladentür und schafft die Wohlfühlatmosphäre für einen goldenen Herbst. Was einen gelungenen Song für die Herbsttage kennzeichnet und welche Titel sich besonders eignen, zeigt die neue Auflage der Mood Media Music Charts.

„Die Grundidee bei Instore-Musik ist es, bestimmte Attribute oder Gefühle entweder zu unterstützen oder bewusst zu dämpfen, um das Positive hervorzuheben“, erklärt Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.

Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.
Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.
Quelle: Mood Media
Bezogen auf die verschiedenen Jahreszeiten heißt das: „Im Sommer kann es am Point of Sale durch Dance- oder Elektro-Songs musikalisch gerne lebendig zugehen. Neigt sich das Jahr in Richtung Winter, steht vor allem ein zu belebendes Wohlgefühl beim Kunden im Vordergrund“, ergänzt der Hamburger Musikexperte. Kreiert wird eine herbstliche Stimmung über akustisch geprägte Pop-Songs, unterstützt durch die entsprechende instrumentale Untermalung.

„Bei Songs für den Herbst geht es mehr um den Sound selbst, als um den Interpreten oder die Aktualität. Es ist wesentlich einfacher, im Herbst mal instrumentale Titel einzubauen, weil sich darüber eine behagliche Stimmung darstellen lässt, die zum jeweiligen Store-Konzept passt“, so Stefan Gill. Zu berücksichtigen sind jedoch auch die Spezifika der einzelnen Branchen, denn nicht überall passt akustisch geprägte Musik: „Eine junge und urbane Fashion-Boutique wird entsprechend ihrer Zielgruppe auch im Winter elektronische Musik spielen, der Lebensmitteleinzelhandel überspringt beispielsweise häufig die Herbstzeit komplett und geht aus dem Sommer direkt in das Vorweihnachtsgeschäft über. Musik am Point of Sale dient nicht dem Selbstzweck sondern ist Bestandteil eines ganzheitlichen Ladenkonzeptes.“

Quelle: Mood Media GmbH

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg