Bericht • 30.10.2015

Goldener Herbst am Point of Sale

Mood Media Music Charts - Welche Tracks am Point of Sale im Herbst besonders gut ankommen

Goldener Herbst am Point of Sale
Quelle: Mood Media
Herbst in Deutschland: Die Tage werden kürzer, der Himmel grauer, die Gedanken trüber? Muss nicht sein, schon gar nicht am Point of Sale.

Mood Media, der führende Anbieter für Instore-Marketinglösungen, lässt das schlechte Wetter vor der Ladentür und schafft die Wohlfühlatmosphäre für einen goldenen Herbst. Was einen gelungenen Song für die Herbsttage kennzeichnet und welche Titel sich besonders eignen, zeigt die neue Auflage der Mood Media Music Charts.

„Die Grundidee bei Instore-Musik ist es, bestimmte Attribute oder Gefühle entweder zu unterstützen oder bewusst zu dämpfen, um das Positive hervorzuheben“, erklärt Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.

Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.
Stefan Gill, Creative Director bei Mood Media.
Quelle: Mood Media
Bezogen auf die verschiedenen Jahreszeiten heißt das: „Im Sommer kann es am Point of Sale durch Dance- oder Elektro-Songs musikalisch gerne lebendig zugehen. Neigt sich das Jahr in Richtung Winter, steht vor allem ein zu belebendes Wohlgefühl beim Kunden im Vordergrund“, ergänzt der Hamburger Musikexperte. Kreiert wird eine herbstliche Stimmung über akustisch geprägte Pop-Songs, unterstützt durch die entsprechende instrumentale Untermalung.

„Bei Songs für den Herbst geht es mehr um den Sound selbst, als um den Interpreten oder die Aktualität. Es ist wesentlich einfacher, im Herbst mal instrumentale Titel einzubauen, weil sich darüber eine behagliche Stimmung darstellen lässt, die zum jeweiligen Store-Konzept passt“, so Stefan Gill. Zu berücksichtigen sind jedoch auch die Spezifika der einzelnen Branchen, denn nicht überall passt akustisch geprägte Musik: „Eine junge und urbane Fashion-Boutique wird entsprechend ihrer Zielgruppe auch im Winter elektronische Musik spielen, der Lebensmitteleinzelhandel überspringt beispielsweise häufig die Herbstzeit komplett und geht aus dem Sommer direkt in das Vorweihnachtsgeschäft über. Musik am Point of Sale dient nicht dem Selbstzweck sondern ist Bestandteil eines ganzheitlichen Ladenkonzeptes.“

Quelle: Mood Media GmbH

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