Firmennachricht • 11.01.2017

Ikea Konzern wächst im Geschäftsjahr 2016 stark

Schwerpunkt liegt auf Multichannel-Einzelhandel und Nachhaltigkeit

Foto: Ikea Konzern wächst im Geschäftsjahr 2016 stark...
Quelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2016

Die Gesamteinnahmen* des Ikea Konzerns (Ingka Holding B.V. und ihre Konzerngesellschaften) stiegen im Geschäftsjahr 2016 auf 35,1 Milliarden EUR, ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Einrichtungshäuser des Ikea Konzerns zählten im vergangenen Jahr 783 Millionen Besucher. Der Jahresüberschuss belief sich auf 4,2 Milliarden EUR. Heute wurde angekündigt, dass der Betrag für Investitionen in Nachhaltigkeit um eine weitere Milliarde auf nun insgesamt über 3 Milliarden EUR aufgestockt wird. Damit Mitarbeiter am Unternehmenserfolg teilhaben können, wurden 443 Milionen EUR für Loyalitäts- und Bonusprogramme bereit gestellt.

Dank des starken Umsatzwachstums wurde 2016 zu einem weiteren erfolgreichen Geschäftsjahr. Mit dem Ziel, weltweit führender Multichannel-Einrichtungshändler zu werden, expandiert der IKEA Konzern und entwickelt neue Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel und den Onlineverkauf, um auf den sich ändernden Bedarf der Menschen zu reagieren.

China bleibt einer der am schnellsten wachsenden Märkte für den Ikea Konzern, Deutschland, die USA, Frankreich, Großbritannien und Schweden sind die fünf größten Einzelhandelsländer nach Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr eröffnete der IKEA Konzern zwölf neue Einrichtungshäuser, 19 Bestell- und Abholstationen und baute zudem sein Multichannelvertriebsnetzwerk weiter aus. Des Weiteren arbeitet der Konzern an der Expansion nach Indien und Serbien. Ikea Family wuchs zu einem der weltweit größten Kundenclubs mit 100 Millionen Mitgliedern.

"Wachstum und Rentabilität geben uns die Freiheit, unseren eigenen Weg zu wählen, die Flexibilität, schnell zu handeln, und die Unabhängigkeit, langfristig zu denken und zu investieren", sagt Peter Agnefjäll, Präsident und Konzernchef. "Wir sind in einer guten Position und haben eine aufregende Reise vor uns: der Schwerpunkt liegt auf anhaltendem Wachstum und Effizienz in all unseren Tätigkeiten."

Ikea will weiterhin das Geschäft stärken und für den Kunden relevantes Wachstum schaffen

Der Ikea Konzern will sich weiterhin dafür engagieren, Mensch und Umwelt positiv zu beeinflussen, und hat daher über 3 Milliarden EUR bereit gestellt, um ressourcen- und energieunabhängig zu werden. Diese Summe beinhaltet einen Betrag von 1 Milliarde EUR, mit dem langfristig die Beschaffung von nachhaltigen Materialien gesichert werden soll, durch Investitionen in Forstwirtschaft und Unternehmen, die im Bereich Recycling, erneuerbare Energien und Biomaterialentwicklung aktiv sind. Außerdem umfasst sie noch Investitionen in Wind- und Solarprojekte in Höhe von 1,5 Milliarden EUR seit 2009 und 600 Millionen EUR, die für weitere Investitionen in die Energieunabhängigkeit vorgesehen sind. Damit will der Konzern sicherstellen, dass bis 2020 so viel erneuerbare Energie erzeugt wird, wie das Unternehmen insgesamt verbraucht.

Durch die verstärkte Konzentration auf die Weiterentwicklung des Einzelhandels und die Verwendung bestehender Ressourcen und Möglichkeiten wird der Ikea Konzern weiterhin das Geschäft stärken und somit für den Kunden relevantes Wachstum schaffen. "Wir wollen unseren Kunden ein hervorragendes Erlebnis an jedem Kontaktpunkt ermöglichen, egal, ob online oder im Einrichtungshaus. Wir schaffen dies nur dank unseren engagierten und qualifizierten Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dass das Geschäftsjahr 2016 ein so fantastisches Jahr für den Ikea Konzern wurde. Als profitables Unternehmen teilen wir unseren Geschäftserfolg mit unseren Mitarbeitern und stellen deshalb 108 Millionen EUR für unser Loyalitätsprogramm "Tack!" und 335 Millionen EUR für unser Bonusprogramm, insgesamt also 443 Millionen EUR, bereit", schließt Peter Agnefjäll.

*Die Gesamteinnahmen beinhalten den Umsatz plus Mieteinnahmen aus dem Bereich Einkaufszentren. Der Umsatz der Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns stieg auf 34,2 Milliarden EUR, ein Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Quelle: Ikea

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna