Firmennachricht • 19.02.2013
Interaktive, vernetzte Erlebniswelt im Handel
„Nach dem E-Commerce-Hype wird die Connected-Retail-Idee auch den stationären Handel revolutionieren“
Bisher waren E-Commerce, klassisches Marketing und stationärer Handel verschiedene Welten. Auf der Messe EuroCIS zeigt die Multichannel-Agentur SapientNitro erstmals bahnbrechende technologische Lösungen zum nahtlosen interaktiven Dialog mit dem Kunden. Im Ladengeschäft, im Internet und mobil.
Ein Prototyp eines Sportgeschäfts bildet den Großteil des architektonischen Rahmens für die Messeschau von SapientNitro. Gezielt werden hier Einzelhändler und Markenartikler angesprochen. Am Anfang der Präsentations-Schau begegnet den Besuchern ein vertrautes Bild: Ein Kunde sucht im Internet nach Sportkleidung. Doch was dann folgt, ist neu. Eine freundliche, virtuelle Assistentin nimmt sich des Kunden an. Sie kennt genau dessen Vorlieben, vereinbart einen Besuchstermin fürs Sportgeschäft und lässt sich diesen via Smartphone-App bestätigen.
Der Kunde wird durch den gesamten Einkaufsprozess geführt
Daraufhin betritt der Kunde das nachgebildete Geschäft. Hier begegnet ihm die animierte Assistentin auf Digital-Signage-Screens, dem eigenen Handy oder dem mitgebrachten Tablet-PC und berät ihn eingehend. Der große Anprobe-Spiegel im Laden entpuppt sich als Augmented-Reality-Bildschirm: er stellt das Spiegelbild des Kunden dar – der darin virtuell schon in das ausgesuchte Kleidungsstück hinein geschlüpft ist. Auf seinem Mobilgerät sowie fest installierten Touchscreens erhält der Kunde weitere passende Produkt-Empfehlungen. Greift der Kunde zu einem Produkt aus dem Regal, bieten ihm die elektronischen Systeme ausführliche Echtzeit-Informationen und Bilder dazu an. Bezahlt wird schließlich mit dem Smartphone. Der Kunde kann seinen Kauf daraufhin gleich den Facebook-Freunden weiterempfehlen und erhält als Dankeschön dafür einen Gutschein für den nächsten Einkauf aufs Mobilgerät. Ein geschlossener Kreislauf.
Connected Retail: Das Dialog-Konzept von SapientNitro
Diese Einkaufswelt von morgen können die Besucher auf der Retail-Technology-Messe EuroCIS in Düsseldorf vom 19. bis 21. Februar 2013 erstmals live auf europäischem Boden erleben. Ort des Geschehens ist ein eigener Bereich des großen Messestandes von Hewlett Packard. Dort stellt die Multichannel-Agentur SapientNitro mit der Hardware von HP ihr Konzept „Connected Retail“ vor, das zuvor auf der New Yorker Messe NRF Premiere gefeiert hatte. Connected Retail soll nicht die persönliche Beratung im Laden ersetzen. Aber es verbindet verschiedenste elektronische Kanäle zu einem nahtlosen, plattform-übergreifenden interaktiven Kundendialog. „Schon heute setzen Händler innovative elektronische Systeme im Laden ein. Doch meistens als konventionelle Insellösungen“, konstatiert Joachim Bader, Executive Director Sapient Nitro DACH. „Unser Konzept gibt den Retailern die Technologie an die Hand, den Kunden drahtlos und nahtlos jederzeit anzusprechen – im Laden, zu Hause und unterwegs. Der Dialogfaden reißt niemals ab. Der hohe User Experience-Faktor fasziniert die Kunden. Und nach dem E-Commerce-Hype wird die Connected-Retail-Idee auch den stationären Handel revolutionieren“, gibt sich Joachim Bader überzeugt.
Die Zukunft von Markenkommunikation und Kundenbindung
Wie der Messeauftritt eindrucksvoll zeigt, ist das Konzept lediglich die intelligente Verknüpfung bereits vorhandener Technologien. Das Ergebnis aber bietet dem Kunden Mehrwerte, inspiriert zum Kauf, fördert die Kundenloyalität und bindet sogar die sozialen Netzwerke wirkungsvoll mit ein. „Der Kunde erfährt weitaus mehr darüber, was der Laden anzubieten hat und was die Produkte leisten. Und gerade Marken können den Kunden in ihren Stores in eine einheitliche, vierdimensionale Corporate-Design-Welt eintauchen lassen“, so Joachim Bader. „Connected Retail geht weit über die Einführung neuer, cooler Technologien hinaus. Wir sehen darin die Zukunft der Markenkommunikation und Kundenbindung“. Im preisgekrönten Performance-Design von SapientNitro avancierte die auf dem Messestand gezeigte Lösung jedenfalls zu einem Publikumsmagneten. Die Hardware stellt der Hauptaussteller HP als strategischer Partner zur Verfügung. „Ein rundum gelungenes Gemeinschaftsprojekt“, freut sich Joachim Bader über die Kooperation, die sich als zukunftsweisend darstellt.
Themenkanäle: Kundenbeziehungsmanagement, Kundenführungssysteme